Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 27.04.2011 um 15:10 Uhr  
|
dreambox schrieb:
hallo danke für den tip
soviel ich weis sind bei mir ( 10.2001 FL -automat )
orig VA 5er gummis ( 21 mm) und auf -HA 4er (17 mm ) drinn ! ?
Hallo,
Du kannst optisch nachprüfen welche verbaut sind. Von unten mit Taschenlampe gen Federoberteil leuchten, die Anzahl der Noppen verrät Dir
welche Du ab Werk verbaut hast. Solltest Du die von Dir vermutete Kombi
haben, würde ich es so lassen. Warum? Lt. Eibach Gutachten "sind beim 230er/320er mit Vollaustattung (heisst Automatik & Klima) an der VA 5-Punkt Gummiunterlagen zu verwenden." Ich habe damals von VA 1er auf 3er hochgerüstet und optisch war so gut wie kein Unterschied zu erkennen ! Ausserdem soll die ganze Maßnahme ja auch für schleiffreies Fahren sorgen.
Dann kommt noch hinzu, nach der Tieferlegung wird der erste optische Zustand nicht der letzte sein, die ganze Geschichte wird sich noch weiter setzen mit der Zeit, also noch etwas tiefer kommen.
Ich persönlich würde also in deinem Fall VA 5 und HA 4 wählen.
muss man die federbeine ausbauen wenn man die federn wechselt?
Nein, muss man nicht, der 170er hat keine Mc Pherson Federbeine, dh. Federn
und Dämpfer sind getrennt voneinander verbaut.
und muss man die spur beim tieferlegen ändern oder einstellen?
Solltest du machen lassen, denn bei MB gibt es einen Rep.-Satz um den dann erweiterten Sturz an der VA hinreichend einstellen zu können. Diesen Exzenter
Rep.-Satz also gleich ordern und verbauen beim Tieferlegen. Dann kann die Spur korrekt dem neuen Fahrwerk gemäß eingestellt werden.
Der AMG VA Stabi mindert zusätzlich Nick-und Eintauchbewegungen der VA
beim Einfedern.
Bei uns in D muss die ganze Tieferlegungsmaßnahme anschließend noch bei einer technischen Prüfstelle vorgeführt werden.
--
Mfg - Helmut
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 22.07.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
| Geschrieben am 27.04.2011 um 19:30 Uhr  
| Hi
Schön, dass du dich doch zur Tieferlegung entschieden hast. Passt wesentlich besser zu den 18ern.
Fahrwerk vermessen lassen würde ich auf jeden Fall.
Für die MFK gibt es (zumindest bei unserem StVA) ein entsprechendes Formular zur Prüfung. Einfach alle Gutachten (Felgen und Federn) mitbringen. Bei mir wurde sogar die Höhe eingetragen.
Den "Knubbel" im Radhaus musst du aber vermutlich auch bearbeiten. Bei mir hätte es mit den H&R-Federn schon mit den originalen 17ern Kontakt gegeben.
Gruss
Luzi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an V6Kompressor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 19.03.2012 um 20:24 Uhr  
|
Martin 57 schrieb:
Moin Dreambox,
habe mir gerade die Hankook S1evo aufziehen lassen 225/40 R18 vorn
255/35 R18 hinten Luftdruck 2,5 bar vorn und hinten.
Erster Eindruck das Auto läuft total leise spricht besser auf Lenkbewegungen an und die ersten knackigen Kurven hat er auch perfekt gemeistert ohne ASR Lampen geblinker
im Gegensatz zu den schei..... Conti Contact 2 ( mit noch 4mm Profil ) die ich für nichts auf der Welt zurück haben möchte.
mal schauen wie sich der Hankook auf lange Sicht verhält der Sommer hat ja erst begonnen
--
LG. Martin
-------------------------
Mein SLK ist wie mein Husky schnell und schön
Schau mal, so unterschiedlich sind die Erfahrungen:
Nach langem Hin und Her bei der Suche nach neuen Reifen bin ich - wie andernorts bereits geschrieben - beim viel gelobten Forumsreifen, dem Hankook S1 (v 225/h245R17), gelandet. Gekommen bin von mittlerweile 9 Jahre alten ContiContact 2.
Ich fahre den Reifen nun seit knapp 250 km mit sehr gemischten Gefühlen. Die anfängliche "Schmiere" ist abgefahren und ich denke der Reifen offenbart sich zwischenzeitlich in seiner zukünftigen Performance. Diese empfinde ich als sehr komfortbetont (+). So richtig in die Kurve mag ich damit allerdings gehen, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass das Heck sich frühzeitig selbständig macht (-). Auch fehlt es mir an der knackigen Rückmeldung in der Lenkung (-).
Ich kann nur hoffen, dass sich der Reifen doch noch "weiterentwickelt" und seine hier überwiegend positiv geschilderten Eigenschaften offenbart.
pewie
--
Historie:
R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pewie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
| Geschrieben am 20.03.2012 um 01:13 Uhr  
| Moin pewie!
Uppsala das ist ja schon wieder ein Jahr her wo ich das Posting geschrieben habe
Mit dem Evo 1 hast du eine gute Wahl getroffen ich habe meine seit dem letzten Sommer ca. 15000 km gefahren, und würde ihn sofort wieder nehmen. Bei meinem ist das Heck noch nicht einmal rum gekommen oder hat irgendwelche Anstalten gemacht, für mich ist und bleibt er im Moment der beste Reifen den ich bis jetzt auf dem 170er gefahren habe.
Ich fahre bestimmt nicht langsam und auch meine Holde weiß wo das Gaspedal sitzt und nach 15000 km habe ich jetzt hinten noch 4mm und vorn 6mm drauf. Klar gibt es Reifen die länger halten Michelin oder Dunlopp vielleicht (sind wohl härter) aber ob ich mit den harten so durch die Kurven knallen kann mag ich doch stark bezweifeln.
Gut jeder schwört halt auf einen anderen Hersteller, mich hat der Evo 1 bis jetzt in jeder Hinsicht überzeugt und deshalb kommen nächste Saison auch wieder Evo's druff wenn sie dann nach gut 30000 km Platt sind
--
LG. Martin
-------------------------
*** Gardasee 02.06. - 09.06.2012 ***
Niedersachsen Stammtisch einfach dabei sein und Spaß haben !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Martin 57 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 20.03.2012 um 18:45 Uhr  
|
.....und deshalb kommen nächste Saison auch wieder Evo's druff wenn sie dann nach gut 30000 km Platt sind
Hi Martin,
tja, wie die Zeit vergeht
Du machst mir Angst..... nach nur 30.000 Km platt?
Meine Conti habe ich nach 9 Jahren und 53.000 Km mit 4mm zwangsweise ausgetauscht.
Na mal schauen, dann sehen wir es ja!
Gruß
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pewie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
| Geschrieben am 20.03.2012 um 21:38 Uhr  
|
pewie schrieb:
.....und deshalb kommen nächste Saison auch wieder Evo's druff wenn sie dann nach gut 30000 km Platt sind
Hi Martin,
tja, wie die Zeit vergeht
Du machst mir Angst..... nach nur 30.000 Km platt?
Meine Conti habe ich nach 9 Jahren und 53.000 Km mit 4mm zwangsweise ausgetauscht.
--------------------------------------------------------------------------
Hallo Peter,
naja ich schiebe meinen Renner nicht der bekommt schon anständig Dampf im Sommer bin halt nicht der gemütliche Sonntagsfahrer
Und meine Holde gibt ihm auch ganz schön Feuer wenn sie ihn mal hat
--
LG. Martin
-------------------------
*** Gardasee 02.06. - 09.06.2012 ***
Niedersachsen Stammtisch einfach dabei sein und Spaß haben !!!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Martin 57 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|