Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.03.2004 um 17:58 Uhr  
| Ist ja Klasse, alles nur Werbung und ich bilde mir sogar ein, das auf einigen unwesentlichen 1000 km schon bemerkt zu haben. Ist doch schade, dass ich so ein Einfaltspinsel bin, der der Werbung auf den Leim geht anstatt sich doch gleich auf das allseits fundierte Fachwissen derer zu stützen, die es einfach nur wissen...
So macht das Erörtern von Sachverhalten unter verschiedenen Blickwinkeln wirklich Freude, tut mir leid.
Hajo
--
SLK , was sonst. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.03.2004 um 22:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
unabhängig von der 7-Grad-Regel war Maurice' Frage glaube ich anders gedacht: Es ist einfach nicht planbar, sondern ein Pokerspiel - abhängig von der Region. Ich war heute wieder mal froh, die 205er Wintergummis auch im norddeutschen Flachland draufzuhaben: Es hat geschneit, es gab Matsch ... Mit den Sommer-245-ern wäre das ein Eiertanz geworden.
Wenn man eindimensional nur Nässe mit Sommer- und Winterreifen betrachtet, verzerrt man den Zweck von Winterreifen: Gerüstet sein für jede Eventualität: Unter 7 Grad kann's auch mal schneien und in den Wintermonaten passiert das ja soo plötzlich!
Grüße
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 30.09.2003
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.03.2004 um 14:41 Uhr  
| Hallo,
ich für meinen Teil werde noch ca. 1-2 Wochen evtl. auch bis Anfang April warten, je nach Wetterlage, und dann wechseln.
Das entscheidende ist, daß weitesgehend auszuschliessen ist keinen Schnee mehr zu bekommen. Somit ist das ganze regional sehr unterschiedlich.
Die "7 Grad"-Geschichte ist sicherlich keine Erfindung der Reifenindustrie, aber es wird einfach viel zu pauschal argumentiert und sicherlich zum Teil auch sehr übertrieben. Hier kommen viele Faktoren zusammen, wie Erwärmung des Reifen durch den Fahrbetrieb, Asphaltart, ect. Fakt ist, daß die Gummimischung der Sommereifen denen der Wintereifen bei niedrigen Temperaturen unterlegen sind, da sich der Gummi verhärtet und die Haftung abnimmt. Dies ist umso ausgeprägter je höher der Speedindex der Sommerreifen ist und je "sportlicher" die Reifen ausgelegt sind. Was aber bei der ganzen Sache vergessen wird, ist das Winterreifen mehr Negativprofil aufweisen und höhere Profilblöcke haben (zumindest im Neuzustand) als Sommerreifen. Insbesonder bei einer Notbremsung wird dies zum entscheidenden NAchteil der WR. Die WR haben zwar von der Gummimischung eine bessere Haftung aber die Profilblöcke geben mehr nach als bei den SR, womit dann die von Wolfgang zitierten schlechtere Bremswerte heraus kommen. Bei den Seitenführungkräften wird vermutlich allerdings der WR wieder im Vorteil sein, da es weniger auf die Stabilität der Profilblöcke ankommt, kommt aber immer ganz auf die Situation an.
Somit muss die Frage "wann wechseln?" jeder individuell für sich beantworten, je nachdem was einem wichtiger ist.
Subjektiv empfinden viele die WR bei niedrigen Temperaturen als angenehmer, da sich der Reifen "weicher" fährt. Aber wie gesagt, bei einer Notbremsung wird der WR einen längeren Bremsweg haben.
Viele Grüße
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von: