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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kleemann Leistungssteigerung oder doch besser Veath
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   charly

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Beiträge: 428
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 21.02.2004 um 12:37 Uhr   


andys68 schrieb:



charly schrieb:

.....




D.h. Also wenn ich den SLK tunen lasse dann sollte ich schnell auf die Strasse und gucken ob mehrleistung da ist, wenn nicht dann zurück zu Väth und nochmal einstellen!?
Wie lange dauert denn so ein Einbau?

Das sollte doch aber auf anhieb passen, oder? Ich meine die machen das nicht zum ersten mal!

Gruss
Andy



Im Grunde muss ich @Andy68 recht geben. Ideal wäre, du gibst dein Auto ab, bekommst einen Leihwagen und holst deinen nach einem Tag wieder fix und fertig ab. Dann hätte der Tuner auch genügend Zeit, den Wagen probezufahren, kalt werden zu lassen und Optimierungen durchzuführen. Nur was würde dies kosten und wer wäre bereit so was zu bezahlen? Heute wird doch überall suggeriert: neuer Chip rein, 20% mehr Leistung, Kosten <1000 Euro.

In meinem Fall war es so, dass das Auto schon vorher gut lief, der Leistungszuwachs nicht so spürbar war, wie ich es mir vorstellte und das Ruckeln wirklich nur dann auftrat, wenn der Wagen über Nacht stand. Nach einigen 100m war es dann weg.

Der Umbau bei Väth dauert ca. 4 Stunden. Hinzu kommt noch TÜV, wobei es sich empfiehlt zu dem TÜV zu fahren, den Väth empfiehlt.

--
SLK muss jetzt in der Garage bleiben

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   Torsten

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User seit 20.06.1999
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 Geschrieben am 22.02.2004 um 11:26 Uhr   
BAUREIHE R170 => Tipps & Tricks => Motor => Leistungssteigerung Väth V23K

mein Erfahrungsbericht mit Väth V23K mit Bj. 9/99

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
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   Torsten

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Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2004 um 11:34 Uhr   


Base schrieb:

hallo thomas, du meinst:
"kleemann fahrer gelten als arrogant" ???



Es gab bis vor kurzem einen Kleemann-SLK-Besitzer hier bei MBSLK.de (allerdings nur wenige Tage), der seinen 320er Kleemann mit Kompressor-Kit als das einzig Wahre und Akzeptable propagiert und alle anderen Tuningmaßnahmen pauschal verurteilt und lächerlich gemacht hat. Er hielt sein Fahrzeug für das Idealbild eines getunten SLK.

Die Anmerkung von Tomm war deshalb natürlich nur ironisch gemeint.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.02.2004 um 13:56 Uhr   
"Es gab bis vor kurzem einen Kleemann-SLK-Besitzer hier bei MBSLK.de (allerdings nur wenige Tage), der seinen 320er Kleemann mit Kompressor-Kit als das einzig Wahre und Akzeptable propagiert und alle anderen Tuningmaßnahmen pauschal verurteilt und lächerlich gemacht hat. Er hielt sein Fahrzeug für das Idealbild eines getunten SLK."

Die Anmerkung von Tomm war deshalb natürlich nur ironisch gemeint.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster




Das klingt bekannt. Auf einer amerikanischen SLK fansite hat der Kleemann Marketing Boss ähnlich herumschwadroniert, allerdings über Monate, bis einigen Leuten der Kragen riss - wer weiss, vielleicht war hier derselbe. Uebermensch am Werk?

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.02.2004 um 23:35 Uhr   
So Leute,

der V23K ist drin seit Gestern! Der Einbau selbsz hat etwa 2 Stunden gedauert. Tja nur das Wetter, den ganzen Tag geschneit!! Okay ich nach Hösbach im Schnee rumgerutscht, verfahren, irgendwann gefunden.
2 Kaffee getrunken Fernseh geguckt. Dann war das Auto fertig und ich auch!
Immernoch glatt, kann also nix ausprobieren rutscht gleich weg.
Dann nach Wertheim das Tüv-Gutachten, ging problemlos, ausser das ich dem Prüfer den unterschied zwischen PFL und FL erklärt habe.
Habe also die Anbauannahme. Jetzt zurück durch den Schnee nach Mannheim.
Jetzt muss ich noch in Mannheim zur Zulassungsstelle um das ganze in den Brief und den Schein einzutragen.
Habe mir ja einen Tag freigenommen dafür! Es war kein Spass sage ich Euch!
Vorallem weil ich nichts gemerkt habe bis jetzt (Wetterbedingt) nur bei höheren Drehzahlen habe ich gemerkt das mehr geht und das der Kompressor jetzt lauter ist.
Die Motorcharakteristik ist auch anders, muss man sich erst daran gewöhnen.
Und dann heute nachdem der Motor warm war kurz im 2 richtig gasgegeben, geht schon richtig ab, kein Turbo-Schlag wie bei z.b beim Audi TT aber konstant gute Beschleunigung über den ganzen Drehzahlbereich. Da habe ich erst gemerkt dass das Auto getunt ist. Das einzige halt der Kompressor, der ist jetzt so laut, vorallem wenn er kalt ist, hört sich irgendwie kaputt an, als ob das Lager hin wäre. Aber ich glaube das gehört so!
Jetzt meine FRage ich darf jetzt nur Reifen mit SI: W, ZR oder Y fahren.
Ich fahre jetzt aber Winterreifen mit SI: T, aber das darf ich doch? Oder muss ich mir jetzt Winterreifen mit SI: W kaufen?

Gruss aus Mannheim
Andy

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 27.02.2004 um 07:52 Uhr   
Moin Andy,

gängige WR gibt es lediglich bis "V", also bis 240 km/h. Um dem Gesetzgeber gerecht zu werden, reicht in deinem Fall ein kleiner Aufkleber "max. 190 km/h" im Sichtbereicht des Fahrers anzubringen. Diese Aufkleber bekommst du von deinem Reifenhändler. Wenn du Serienräder im Sommer fährst, solltest du aber auf jeden Fall auf den Geschwindigkeitsindex achten.


Gude, Olli.

P.S. Glückwunsch zur guten Wahl und viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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   heavybroker

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User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 27.02.2004 um 08:11 Uhr   
@andys68
Keine Angst, Du wirst Deinen Spass noch bekommen, wenn Du zum ersten Mal richtig Feuer gibst
Ich habs bisher auch noch nicht bereut, ein Paar Pferdchen dazu zupacken.

--
*****************************************************
"Ich war oben, ich war unten und bald draussen in Speyer!"
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz
http://www.harald-schattner.de

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 Geschrieben am 28.02.2004 um 11:00 Uhr   
hallo,
ohne die stecker bei den steuergeräten abzuziehen, konnte ich nicht festsellen, ob nun siemens oder bosch, stand nur die mercedes artikel nummer an der seite.
ich habe vaeth meine fahrgestellnummer gemailt und folgende antwort erhalten (230 kompressor auomatik 9/2000):


zitat:
Dein SLK wurde tatsächlich nach Oliver Walz' SLK gebaut.
Außerdem gibt es noch einen Kunden, dessen SLK nach Oli's
und vor Deinem gebaut wurde, der auch problemlos läuft.
Und alle SLK's nach Deinem laufen auch problemlos.
zitat ende!

auf jeden fall habe ich mich jetzt für vaeth entschieden, auch wenn die 200 euro teurer sind als kleemann und 100 kilometer weiter entfernd sind.
ausserdem ist mir aufgefallen, dass vaeth 2 jahre garntie gibt und kleemann nur 1 jahr. dabei habe ich auch an den wiederverkauft gedacht, vaeth ist einfach bekannter als kleemann.

gruss und danke für die vielen infos
BaSE


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   Anlernschwabe



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User seit vor Apr. 03

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 Geschrieben am 28.02.2004 um 13:02 Uhr   
Hallo Andy,

viel Spaß mit dem erstarkten SLK!

Ich konnte mit meinem nach dem Umbau von Hösbach nach Hall über die A81 (WÜ-HN) fahren. Anfangs etwas vorsichtig, dann habe ich aber den immensen Schub über 140 km/h genossen.


Beim Gasgeben in kleinen Gängen wirst du das ASR auch schneller in Stress bringen - bei normalem Wetter.


Grüße
Bernd

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 Geschrieben am 26.03.2004 um 00:02 Uhr   
hallo,

nochmal zu den reifen und den netten angestellten bei der hamburger zulassungsstelle ausschläger weg:


da nach dem tuning die höchstgeschwindigkeit jetzt auf 242 erhöht wurde, mussten alle reifenwerte im kfz-schein auf zr geändert werden. wie gut, dass ich sowieso schon zr reifen montiert hatte. von den reifenänderungen stand aber nichts im vaeth-gutachten, ist meinen aufmerksamen gtu prüfer aufgefallen.
die beim strassenverkehrsamt haben es aber nicht überall hinbekommen. schon die 2 seite vom kfz schein ist schon fast zur häfte voll, das war für die einfach zu unübersichtlich.

fehler bei mir im kfz schein:
superspint statt superprint, bei der abe vom supersprint fehlt eine zahl, 245/40 zr 17" ist doppelt eingetragen, bei einigen reifengrössen wurde es versäumt von r auf zr zu ändern, es heisst vaeth und nicht va eth, das fahrgeräusch wurde laut vaeth gutachten von 73 db auf 74 db erhöht und nicht im schein geändert.

weiss jemand, ob ich das bei der zuslassungsstelle kostenlos ändern lassen kann, war ja schliesslich nicht meine schuld ?

gruss
BaSE

ps: mein kompressor hört sich auch nach dem tuning vollkommen rund an, etwas lauter vielleicht aber hört sich sehr gut an, also nicht wie hier beschrieben kaputt, alles fast so wie vorher.

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