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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 07.06.2009 um 11:48 Uhr  
| Hi,
mal ehrlich: Wer einen unverbastelten preFL R170 in gutem technischem und gewartetem Zustand hat sollte ihn m. E. überhaupt nicht verkaufen. Vom zu erwartenden Verkaufspreis lohnt sich das nicht, lieber behalten, bis er als Oldtimer wieder Wert bekommt. Ich werde auf jeden Fall auf den R172 warten; mal sehen, ob der optisch und in der Motorisierung was für mich Passendes bietet. Allerdings muss die Modellreihe dann natürlich auch erst mal zwei Jahre auf dem Markt reifen, bevor man sie kaufen kann und dann werde ich meinen R170 auf keinen Fall verkaufen; der kommt dann in die Garage und wird für gelegentliche Touren genutzt, bis ich bei Oldtimerrallys mitfahren kann ...
Gruß
Peter
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| Geschrieben am 07.06.2009 um 11:57 Uhr  
| Etwas besonderes haben und jemanden finden der dafür besonders viel geld ausgibt sind 2 verschiedene paar schuhe!
Mal so am rande... Kauft hier jemand zb einen Computer mit der hoffnung dass der im Wert steigt? Oder ein Telefon?
Ich weiß nicht warum viele es stört das irgendwelches zeugs nun mal an wert verliert mit der Zeit.
Ausnahmen bestätigen die regel .: ) Nen E30 M3 wär schon was feines... aber dat ding ist auch schon wieder kult. | Antworten
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| Geschrieben am 07.06.2009 um 12:13 Uhr  
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Maveric schrieb:
Etwas besonderes haben und jemanden finden der dafür besonders viel geld ausgibt sind 2 verschiedene paar schuhe!
Mal so am rande... Kauft hier jemand zb einen Computer mit der hoffnung dass der im Wert steigt? Oder ein Telefon?
Ich weiß nicht warum viele es stört das irgendwelches zeugs nun mal an wert verliert mit der Zeit.
Ausnahmen bestätigen die regel .: ) Nen E30 M3 wär schon was feines... aber dat ding ist auch schon wieder kult.
oh, die liste könnt man aber weit führen:
MB 190 Evo
Lancia delta Integrale Martini Edition
E36 M3 GT
Audi Sportquattro
E30 M3 Cecotto Edition
Ascona 400
Manta 400
968 CSL
und,und,und...
und ja: es gibt also autos die schon nach relativ kurzer zeit mehr wert sind als neu...
wobei mir im moment kein zukünftiger klassiker einfallen will...
vl. M3 CSL oder Gt3 RS..
aber die sind im moment für recht billiges geld zu haben....
die automobilhersteller bringen im moment einfach keine specials oder sonderserien im mittleren preissegment mehr heraus.
nur noch ultrateure upperclass fahrzeuge (clk DTM AMG, Murcielago Reventon und anderer Blödsinn....)
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 07.06.2009 um 15:41 Uhr  
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Maveric schrieb:
Und diese fahrzeuge willst Du mit dem Stino 170er vergleichen?
zum teil ja....jedoch lässt die recht hohe stückzahl und das fehlen von speziellen modellen diesen schluss letztendlich nicht zu!
man bedenke das ein E30 M3 damals neu 59.000 DM gekostet hat. wenn man bedenkt was das auto heute und in zukunft für nen wert haben kann und wird...
auch der evo damals war zwar teuer aber mit nem guten bausparvertrag locker von jedem zu kaufen: 115.000 DM 1992 als Evo 2.
und was kostete der slk als 170er womöglich amg mit voller hütte? Hm??
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 07.06.2009 um 22:00 Uhr  
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PeterG schrieb:
Hi,
mal ehrlich: Wer einen unverbastelten preFL R170 in gutem technischem und gewartetem Zustand hat sollte ihn m. E. überhaupt nicht verkaufen. Vom zu erwartenden Verkaufspreis lohnt sich das nicht, lieber behalten, bis er als Oldtimer wieder Wert bekommt. Ich werde auf jeden Fall auf den R172 warten; mal sehen, ob der optisch und in der Motorisierung was für mich Passendes bietet. Allerdings muss die Modellreihe dann natürlich auch erst mal zwei Jahre auf dem Markt reifen, bevor man sie kaufen kann und dann werde ich meinen R170 auf keinen Fall verkaufen; der kommt dann in die Garage und wird für gelegentliche Touren genutzt, bis ich bei Oldtimerrallys mitfahren kann ...
Gruß
Peter
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Hallo!
Ich sehe die ganze Geschichte ähnlich.
Ich lasse meinen 2001er 200 K so Original wie möglich.
Ich habe lediglich den 3-Lamellengrill eingebaut und ein Windschott aus Verbundsicherheitsglas, ok., ein neues Radio gab´s auch noch.
Ansonsten habe ich mich jetzt sogar dazu entschieden, die Original 16 Zöller drauf zu lassen, auch wenn einige das sicher nicht verstehen können.-
Fakt ist, der 170er hat m.E. einfach Klasse und die Querverbindung zum SL aus den 60ern ist unverkennbar.
Wir fahren heute den Klasssiker von morgen, unsere Zeit wird kommen!!!
Gruß Torsten
--
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 07.06.2009 um 22:30 Uhr  
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luckyjim schrieb:
PeterG schrieb:
Hi,
mal ehrlich: Wer einen unverbastelten preFL R170 in gutem technischem und gewartetem Zustand hat sollte ihn m. E. überhaupt nicht verkaufen. Vom zu erwartenden Verkaufspreis lohnt sich das nicht, lieber behalten, bis er als Oldtimer wieder Wert bekommt. Ich werde auf jeden Fall auf den R172 warten; mal sehen, ob der optisch und in der Motorisierung was für mich Passendes bietet. Allerdings muss die Modellreihe dann natürlich auch erst mal zwei Jahre auf dem Markt reifen, bevor man sie kaufen kann und dann werde ich meinen R170 auf keinen Fall verkaufen; der kommt dann in die Garage und wird für gelegentliche Touren genutzt, bis ich bei Oldtimerrallys mitfahren kann ...
Gruß
Peter
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Hallo!
Ich sehe die ganze Geschichte ähnlich.
Ich lasse meinen 2001er 200 K so Original wie möglich.
....................
Fakt ist, der 170er hat m.E. einfach Klasse und die Querverbindung zum SL aus den 60ern ist unverkennbar.
Wir fahren heute den Klasssiker von morgen, unsere Zeit wird kommen!!!
Gruß Torsten
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Als Saxn-Anhalter durch die Galaxis!
So ähnlich sehe ich das auch.
Vielleicht verliert mein PreFL aus 1998 in den nächsten Jahren tatsächlich noch zwei- oder dreitausend Euro an Wert.
Langfristig wird er bei guter Pflege und relativ geringer Laufleistung als Youngtimer und später als Oldtimer bestimmt im Wert wieder steigen.
Aber um es einmal klar zu stellen; ein Gebrauchsauto wird im Normalfall immer an Wert verlieren.
Für meinen vivanitgrünen SLK 230K mit designo Ausstattung und Handschalter könnte es in ferner Zukunft mal einen Rarietätenzuschlag geben.
mfg
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 08.06.2009 um 09:56 Uhr  
| Mit dem "Umbauen" vs. "Original lassen" sehe ich das mittlerweile so, daß ab einem gewissen Fahrzeugalter (=Fahrzeugrestwert) jeder Autotyp vermehrt in die Hände von bevorzugt jungen Bastlern fällt. "Bastler" definiere ich dabei so, daß es vor allem Führerscheinneulinge sind, die keine Hemmungen haben, auch mal etwas extremere Dinge umzusetzen und dabei nicht unbedingt ein großes Budget haben.
Klingt hart, aber meine Erfahrung mit Young-/Oldtimern läßt mich zu diesem Schluß kommen - diese Autos landen dann i.d.R. über den Umweg "Kiesplatz-Fähnchenhändler" irgendwann als "Bastlerautos" in Ebay und werden dann bevorzugt final ausgeschlachtet und der Rest gequadert.
Das bewirkt dann zwei Sachen:
100%ig originale Autos sind nur noch schwer zu finden, somit seltener und auch "individueller", als die sonstigen "Tuningkisten".
Und darüberhinaus glaube ich nicht, daß der SLK (wie auch alle anderen vergleichbaren modernen Autos) nie den Oldtimerstatus erreichen wird. Erstens hat er nicht den (Stellen-)Wert wie wirklich teure, rare Schätzchen vom Schlage eines SLR. Und andererseits steckt in den modernen Wagen dermaßen viel Elektronik mit begrenzter Lebensdauer, so daß es sich für massenhergestellte "Brot-und-Butter"-Autos wohl in 20-30 Jahren nicht lohnen wird, deren Elektronik am Leben zu erhalten.
Gruß,
Harald
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