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   SLK-63

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 Geschrieben am 19.06.2014 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.06.2014 um 20:56 Uhr ]

Hallo zusammen,

@Bruno: wenn ich das in deinem Thread darf antworte ich mal - ansonsten kurze Info - lösche ich es dann!

@Norman: Ja ich hab sowohl LG als auch LG Legend ausprobiert. Meine Vorgehensweise zur Lackversiegelung sieht wie folgt aus (natürlich nach entsprechender Lackreinigung).

- 4x Schichten Zaino Z-4 "Füllversiegelung"
- 4x Schichten Chemical Guys Glossworkz Gloss "Füll- und Glanzversiegelung"
- 4x Schichten Chemical Guys EZ Creme Glaze Acrylglanzversiegelung
- 2x Schichten Chemical Guys M-Seal Lackversiegelung
- 2x Schichten Chemical Guys Jetseal 109 Lackversiegelung

(Hört sich nach viel an - aber denke Bruno verstehts.. Auf dem SLK ist ja Neulack drauf und mittlerweile hab ich 30 Lackversiegelungsschichten drauf).

Für die schnelle Versiegelung zwischendurch kann auch Hybrid V7 oder Zaino Z-8 verwendet werden.

Je nachdem ob du einen dunklen Lack hast, kannst du statt dem M-Seal das Chemical Guys Black Light verwenden - nach dem Jetseal oben drauf. Das Jetseal ist wie gesagt perfekt für Alufelgen etc. Kollegen haben damit probeweise ihre Chrometeile vom Moped versiegelt und waren sehr angetan.. Sogar für Fenster..

Zum Vergleich LG Legend zu Jetseal - finde das LG Legend glänzt auf dunklen Lacken etwas mehr, von der Standzeit schenken sie sich kaum was, daher find ich den Preis beim LG Legend auch nicht wirklich gerechtfertigt. Was ich vielleicht irgendwann mal ausprobiere ist das Chemical Guys Second Skin..

Viele Grüße und Spaß beim Pflegen

P.S.: Von immenser Bedeutung für das Endergebnis ist die richtige Vorarbeit / Vorreinigung!

--
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   elgado

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 Geschrieben am 19.06.2014 um 21:18 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Hallo zusammen,

@Bruno: wenn ich das in deinem Thread darf antworte ich mal - ansonsten kurze Info - lösche ich es dann!

@Norman: Ja ich hab sowohl LG als auch LG Legend ausprobiert. Meine Vorgehensweise zur Lackversiegelung sieht wie folgt aus (natürlich nach entsprechender Lackreinigung).

- 4x Schichten Zaino Z-4 "Füllversiegelung"
- 4x Schichten Chemical Guys Glossworkz Gloss "Füll- und Glanzversiegelung"
- 4x Schichten Chemical Guys EZ Creme Glaze Acrylglanzversiegelung
- 2x Schichten Chemical Guys M-Seal Lackversiegelung
- 2x Schichten Chemical Guys Jetseal 109 Lackversiegelung

(Hört sich nach viel an - aber denke Bruno verstehts.. Auf dem SLK ist ja Neulack drauf und mittlerweile hab ich 30 Lackversiegelungsschichten drauf).

Für die schnelle Versiegelung zwischendurch kann auch Hybrid V7 oder Zaino Z-8 verwendet werden.

Je nachdem ob du einen dunklen Lack hast, kannst du statt dem M-Seal das Chemical Guys Black Light verwenden - nach dem Jetseal oben drauf. Das Jetseal ist wie gesagt perfekt für Alufelgen etc. Kollegen haben damit probeweise ihre Chrometeile vom Moped versiegelt und waren sehr angetan.. Sogar für Fenster..

Zum Vergleich LG Legend zu Jetseal - finde das LG Legend glänzt auf dunklen Lacken etwas mehr, von der Standzeit schenken sie sich kaum was, daher find ich den Preis beim LG Legend auch nicht wirklich gerechtfertigt. Was ich vielleicht irgendwann mal ausprobiere ist das Chemical Guys Second Skin..

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für mich sehr interessant - du sprichst hier von neulack - was ist mit einem 13 jahre alten lack - oder ist das egal?

--
grüsse bruno


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   SLK-63

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 Geschrieben am 19.06.2014 um 21:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.06.2014 um 21:42 Uhr ]

Hallo Bruno,

ist genau das gleiche Prozedere
Nur die "Vorbehandlung" ist halt weniger intensiv da ja keine Verschmutzungen oder Kratzer vorhanden sind.

Ich hab den SLK letztes Jahr auseinandergenommen und 5 Wochen beim Karosseriemeister / Lackierer gehabt weil ich nicht zu denen gehöre die "sichtbar rostfrei" als "wirklich rostfrei" beim R170 ansehe.. (alle Anbauteile und beide Scheiben raus etc.)

Hier ein Bild vom SLK vor der Lackierung:

http://tinyurl.com/kxb6xpk
(Zu erkennen an den unlackierten Türgriffen)

Und nach der Komplettlackierung:

http://tinyurl.com/ktk76nv

Wie du siehst, siehst du so denke ich am Lack selber keinen Unterschied.

Beim ML mache ich mir da als Dailydriver nicht ganz so viel Mühe:
http://tinyurl.com/kcklvcu

Mein alter 500er:

http://tinyurl.com/lzfo9vs

Mein neuer 55er - hat grad 5 Schichten drauf (Z4 und EZ) - bin noch "dabei"

http://tinyurl.com/m7j69ns

Viele Grüße

P.S.: Irgendwo hab ich mal eine "Pflegedoku" erstellt gehabt für das R107-Forum, bei Bedarf kann ichs ja mal hochladen - ist halt mein "Vorgehen" was nicht für jeden "richtig" sein muss - da gibts bestimmt bessere Spezialisten

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   elgado

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 Geschrieben am 19.06.2014 um 21:47 Uhr   
du machst mich neugierig - mal sehen wie mein schwarzer nach der kur aussieht

--
grüsse bruno


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 Geschrieben am 19.06.2014 um 22:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Klaus am 19.06.2014 um 22:17 Uhr ]



elgado schrieb:
du machst mich neugierig - mal sehen wie mein schwarzer nach der kur aussieht

--
grüsse bruno



Gut wird´s aussehen, Bruno! Dein Wagen ist ja sowieso gepflegt.

Die „x-te“ Schicht „Irgendwas“ erspare ich mir aber mittlerweile, denn irgendwann ist Schluss und mehr Glanz geht auch bei viel Einbildung/Einreden nicht mehr. Ich bin Putzteufel, habe mir 15 Schichten Liquid Glass auf den Lack gebracht (angetan?), später dann x Schichten Legend. Zur Zeit bin ich bei Petzolds „Kryos W-400“ (früher Aristoclass). Das schlägt auch das Legend noch und man braucht nur 1 Schicht. Darauf noch Zaino Z8 und man wird blind. Sehr harter Glanz, der bei Silber aber unterstützend wirkt.
Den für mich aber „schönsten“ Tiefenglanz bringt das Chemical Guys 5050 Wachs. Ich wechsel da nach Lust und Laune. Und Zeit...

Das wichtigste aber - wie schon beschrieben - ist die Vorarbeit. Waschen, kneten, IPA, Prima Amigo o.ä. etc..

Gruß, Klaus

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   elgado

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 Geschrieben am 19.06.2014 um 22:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 19.06.2014 um 22:22 Uhr ]



Der Klaus schrieb:


elgado schrieb:
du machst mich neugierig - mal sehen wie mein schwarzer nach der kur aussieht

--
grüsse bruno



Gut wird´s aussehen, Bruno! Dein Wagen ist ja sowieso gepflegt.

Die „x-te“ Schicht „Irgendwas“ erspare ich mir aber mittlerweile, denn irgendwann ist Schluss und mehr Glanz geht auch bei viel Einbildung/Einreden nicht mehr. Ich bin Putzteufel, habe mir 15 Schichten Liquid Glass auf den Lack gebracht (angetan?), später dann x Schichten Legend. Zur Zeit bin ich bei Petzolds „Kryos W-400“ (früher Aristoclass). Das schlägt auch das Legend noch und man braucht nur 1 Schicht. Darauf noch Zaino Z8 und man wird blind. Sehr harter Glanz, der bei Silber aber unterstützend wirkt.
Den für mich aber „schönsten“ Tiefenglanz bringt das Chemical Guys 5050 Wachs. Ich wechsel da nach Lust und Laune. Und Zeit...

Das wichtigste aber - wie schon beschrieben - ist die Vorarbeit. Waschen, kneten, IPA etc..

Gruß, Klaus




das hört sich doch super an - bei euch bin ich gut aufgehoben

--
grüsse bruno


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   SLK-63

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 Geschrieben am 19.06.2014 um 22:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.06.2014 um 22:41 Uhr ]

Klaus du wirst lachen - aber zwischen der 10. und der 25. Schicht (als Beispiel) besteht ein Unterschied in der Haptik den ich 'haben' will. So viele kommen ja auch nur zu Stande da es ja nur 'Spassfahrzeug' ist und ob ich jetzt nach der Handwäsche noch 15Min darin investiere ist ansich egal - dem Oberarm tuts gut Das Zaino / Chemical Guys lässt sich ja super verarbeiten. Aber ja auf Silber ist der Effekt nicht ganz so darzustellen.

Vom Wachs bin ich abgekommen - weisst ja Standzeit und 'nicht-Schichtbarkeit'. Aber wie gesagt - Geschmackssache! Ansonsten die Kombi aus Zaino Z2 und Meguiars #16 hat schon was - aber letzeres ist 'furchtbar' zu verarbeiten.

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 Geschrieben am 19.06.2014 um 22:59 Uhr   
„...aber zwischen der 10. und der 25. Schicht ...“

Du Wahnsinniger!! Ich will´s Dir glauben.

Das Meg #16 habe ich auch. Ich mag es und die Standzeit auch.
Die Verarbeitung ist aber wirklich ein Schei**!
Das CG 5050 kommt an die Standzeit nicht heran, aber damit ist der Wagen so schnell bedacht... fast nebenher. Ein Traum.

Gruß, Klaus

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 Geschrieben am 20.06.2014 um 12:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 20.06.2014 um 12:27 Uhr ]

Vielen dank für die Infos!!!!

Ja Mensch endlich mal Leute die "verrückt" nach Pflege sind

Also noch zwei Fragen :

1. Wie ist denn das dann Mit Chemical Guys ...ich selber wasche mein Auto mit MR Pink (Chemical Guys) und wollte fragen ob es Erfahrungen gibt das es sich miteinander verträgt und nicht das, das Mr Pink meine Versiegelung runter wäscht (Soll ja miteinander harmonieren..damit es besser/länger hält)

2. Kann man das Chemical Guys Jetseal auftragen und nach ein paar Minuten (also wenn sich der graue Schleier bildet ec.) wieder abtragen, oder ist das so wie ich erfahren habe bei Liquid Glass das man nach auftragen am besten um die 3 Std. das ganze durchhärten lassen muss/ sollte???
Wäre mir einfach zu viel....ja ich Pflege mein Auto seeehr gerne..,kopfschüttelnde Kollegen bestätigen das, aber für 3 std. rumstehen um zu warten das es endlich weiter geht...und das pro schicht....phu


Und sagte jemand was von Pflege Doku??? Bin daran interessiert!

MFG der Avioniker

--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, Uni- LLK, Powersprint ESD und Sprintboost von RN E-Tech (Ramius)

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   SLK-63

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 Geschrieben am 20.06.2014 um 14:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.06.2014 um 14:20 Uhr ]

Hallo zusammen,

habs mal hochgeladen, falls es jemanden interessiert.
Basiert wie gesagt auf meinen Erfahrungen, was nicht heisst das es nichts "Besseres" gibt.
Nicht über die "Du-Form" wundern - ursprünglich habe ich es für den Erbauer meiner Lautsprecher im SLK geschrieben der sich einen wunderschönen R107 560er zugelegt hat.

"Doku": http://tinyurl.com/kuvperv

Zu den Fragen:

Das Mr. Pink ist schon sehr "stark" - je nach Dosierung machst du dir da die "Versiegelungsschicht" schon runter. Ist halt die Frage wie stark verschmutzt dein Auto ist. Meine Ansicht ist, das wenn ein Auto perfekt versiegelt ist, der Schmutz bereits mit ganz normalen Duschschampoo (ohne Aloe Vera) weg geht, ohne die Versiegelungsschichten oder die Gummis anzugreifen.

Das Jetseal 109 kann 15Min nach dem Abpolieren nochmals aufgetragen werden - was ich sehr empfehle. Dann ist aber gut für den Tag - am nächsten kanns dann weitergehen.

Viele Grüße und Erfolg
Pavlos

--
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