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| Geschrieben am 11.04.2003 um 15:08 Uhr  
| Ich kann mich Wolfs Ausführungen nur anschließen. Ein höheres Molekulargewicht wird kaum dazu führen können, daß das Gas nicht entweichen kann.
Wir sprechen selbst bei mikroskopischen Löchern, durch die das Gas oder die Luft beim Reifen entweicht, von Löcher-Dimensionen, die um viele Zehnerpotenzen größer sind als jedes machbare Molekül.
Wenns beim Fahrverhalten keinen Vorteil bringt (wie auch?), wozu dann also?
Gruß
Micha
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Erst wenn der letzte Heckdeckel verspoilert, die letzte Scheinwerferblende verklebt und der letzte preFL-Seitenschweller verblendet ist, werdet ihr feststellen, daß Plastik nicht glänzen kann.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2003 um 15:17 Uhr  
| Hihi... das kenn ich noch (Bio Leistung)
Grottenmob schrieb:
..wie oben schon mal gesagt,wenn Stickstoff (N2 mein ich, nicht CO2) schwerer als Sauerstoff aus dem Reifen entweichen würde (wodurch auch immer) würde jeder von uns nach einer gewissen Zeit mit einer Stickstofffüllung in den Reifen fahren (es entweicht angeblich ja nur der Sauerstoff) was absoluter Quatsch ist...
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jau... das setzt aber weiterhin voraus das du bei einem theor. Druck von 2 bar nach einer gew. Zeit 1,58 bar reinen Stickstoff im Reifen hast
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Grottenmob schrieb weiterhin:
Gase (und Flüssigkeiten) haben immer das bestreben die größtmögliche Verteilung anzunehmen (semipermeable Membran)
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Jetzt schmeisst du was durcheinander...
Gasförmige oder in Wasser gelöste Teilchen haben das Bestreben sich in dem ihnen zur Verfügung gestelltem Raum gleichmässig zu verteilen--- Das nennt man Diffusion
Osmose ist Diffusion durch eine semipermeable (durchlässige) Membran...
Mein Bio Lehrer wäre stolz auf mich *ggggg*
Guido
--
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 11.04.2003 um 15:19 Uhr  
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Grottenmob schrieb:
Stickstoff hat nur einen Vorteil, es ist ein sehr reaktionsträges Gas und wird deshalb z.B. in der Lebensmittelindustrie als Schutzgas eingesetzt und mach Waren länger haltbar, deine Alufelge oxidiert im Reifen also nicht so stark wie aussen
Stimmt, aber so feucht isses im Reifen drinnen ja eh nicht, es sei denn, Du hustest immer rein... *grins* ernsthaft, Alus sind eigentlich ausreichend beschichtet und oxidieren erst nach Beschädigung der Schutzschicht... das sollte unter dem Reifen eigentlich nicht passieren... da isses zehnmal wahrscheinlicher, bei Bordsteinkontakt die Felge zu beschädigen oder beim Reifenwechsel Kratzer in die Lackierung / Beschichtung zu bekommen
Grottenmob schrieb:
Gase (und Flüssigkeiten) haben immer das bestreben die größtmögliche Verteilung anzunehmen (semipermeable Membran) das heißt man kann sogar davon ausgehen das nach einer gewissen Zeit der stickstoffanteil im Reifen genauso hoch ist wie der der umgebenden Luft, wenn die Theorie der Reifenhändler stimmen würde (stickstoff kann den Reifen nicht passieren, Sauerstoff kann) dann müßte sogar der Luftdruck im Reifen steigen *fg*und zwar solange bis wieder 21% Sauerstoff im Reifen wären (das wär doch auch fein..)
Man sollte den Reifen nicht als semipermeables System annehmen bei diesen Wandstärken... Diffusion ist da vernachlässigbar IMHO.
Egal wie: die Sache mit dem Gas bleibt sehr fragwürdig, da sind wir uns hier einig... gebt das Geld wirklich lieber Sonntag für'n Eis aus, der Frühling kommt wieder...
Gruß
Micha
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| Geschrieben am 11.04.2003 um 15:26 Uhr  
|
Stimmt, aber so feucht isses im Reifen drinnen ja eh nicht, es sei denn, Du hustest immer rein... *grins* ernsthaft, Alus sind eigentlich ausreichend beschichtet und oxidieren erst nach Beschädigung der Schutzschicht... das sollte unter dem Reifen eigentlich nicht passieren... da isses zehnmal wahrscheinlicher, bei Bordsteinkontakt die Felge zu beschädigen oder beim Reifenwechsel Kratzer in die Lackierung / Beschichtung zu bekommen
Man sollte den Reifen nicht als semipermeables System annehmen bei diesen Wandstärken... Diffusion ist da vernachlässigbar IMHO.
Egal wie: die Sache mit dem Gas bleibt sehr fragwürdig, da sind wir uns hier einig... gebt das Geld wirklich lieber Sonntag für'n Eis aus, der Frühling kommt wieder...
Gruß
Micha
Stimmt, ich würde den Reifen auch nicht als semipermeable Membran sehen, da er viel zu dick ist, nur mit der Begründung der Reifenhändler wäre er das, deswegen habe ich das dazu geschrieben, die Membran gilt halt für Gase und für Flüssigkeiten....(wär bei Festkörpern auch etwas unpraktisch...)
und die geringere Korrosion war mit nem versehen, da konnte ich mich nicht mehr zügeln....
das wär doch was fürs einwintern des slk, man fülle den Innenraum mit Stickstoff auf und der innenraum wäre einwandfrei konserviert.....
---ich glaub ich mach mich selbstständig damit....*lol*
)))) Mark
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