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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölabsaugen Ja oder Nein |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.10.2005 um 22:44 Uhr  
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Selbst wenn Du erst um die 10.000 herum wechselst, reicht das allemal,
ist ja kein Einfahröl mehr drin wie früher. Schwerer dagagen wiegt schon das Argument, nicht damit in die extrem andere Jahreszeit zu fahren, nachdem es schon einiges hinter sich hat.
*Es sei denn, Du hast wirklich Gardena Einspritzdüsen, da bei diesen während des sowie so schon angereichertem Kaltlaufs noch mehr Blow-By Gase an den Kolbenringen vorbei in's Öl blasen, dann wechsel jetzt schon!
--
Mfg.,
Helmut
----------------
Lieben Dank für eure Tipps betreffs meiner Anfrage.
Ich werde sie morgen drüben nochmal stellen, mal schaun was dort passiert.
SLK ist anscheinend nicht SLK.
By the way...uns allen stets jede Menge Spass mit dem SLK ob 170 oder 171 und einen ruhigen Start in die neue Woche.
Gruss
Frank
--
Wer sich durch guten Sound verrät, der hat ein AMG-55-Auspuffbrummmgerät | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 21.12.2004
| Geschrieben am 26.10.2005 um 10:06 Uhr  
| Ich sehe das mit dem Ölwechsel sehr entspannt. Neues Öl muß/soll sein, das ist klar. Allerdings halte ich Dinge wie "Ölschlamm", "Späne im Öl" und "Absaugen, ja oder Nein" mittlerweile für Relikte aus Mineralölzeiten von vor 10 Jahren. Meiner Meinung nach ist modernes Motoröl ein Hightech-Produkt, da schlammt nix mehr und selbst wenn, sind diese Partikel im Mikrogrammbereich ein Opfer des Ölfilters!
Zu den Spänen: Halte ich auch für eh unbedenklich für die Allermeisten, wenn nach Dauertests (>100TKM) der Automagazine beim Messen der Toleranzen an Kolben/Welle etc nahezu regelmäßig "innerhalb der Toleranz für Neuteile" konstatiert wird. Wir sprechen hier insbesondere von einem Benz, nicht von einem "Tschangtschong", "Huyungding" oder so....
Absaugen: Warum nicht. Geht schnell, ist nicht nachweisbar schlechter und selbst wenn das Ablassen 7 Tropfen mehr rausläßt, who cares? Das ist dem Motor schlichtweg wurscht. Das ist kein Uhrwerk, wo ein krümel an der falschen Stelle das System zum Stillstand bringt! Im Motor tobt beim normalen Betrieb ein Inferno! Der Motor ist dafür konstruiert, ein Jahrzehnt lang seinen Job zu machen. Was machen da bitte 0,1ccm altes Motoröl ? Zudem dieses (alte) Öl ja nicht plötzlich vom Schmierstoff zum Motorblockzersetzer mutiert.....
Wie ich schon sagte, ich sehe das alles sehr entspannt. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.10.2005 um 12:40 Uhr  
| Change early - change often - change "old-fashioned"
Just IMHO
Nach der Wintersaison kommt die "alte Suppe" wieder raus...
0w30 (fahre viel Kurzstrecke ohne messbaren Verbrauch) wird traditionell abgelassen...(weil ich so gleich wieder den festen Sitz der Olwannenschrauben prüfen lassen kann ...)
Jeder, wie er meint...
--
Sol lucet omnibus !!!
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Michael | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 26.10.2005 um 13:58 Uhr  
| Das ist ja interessant !! Hätte nie gedacht dass bei DC das Öl nur abgesaugt wird ??? Wozu ist denn dann die Ablassschraube da ?
Ist vielleicht einer hier bei DC beschäftigt, wie steht es denn in der Arbeitsanweisung ?
Ich bin kein Freund vom Ölabsaugen, mein Vater hatte früher in seinem Opel (gut ist schon eine längere zeit her) dadurch einen Motorschaden erlitten. Bei Demontage des Motors wurde Ihm die verschlammte Ölwanne präsentiert, Zu- und Ablaufleitungen für das Öl waren verstopft. Seitdem wurde in allen nur noch mit Öffnen der Ablassschraube gewechselt. Bei mir auch!!
Grüße Bruno | Antworten
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