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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust: LMM, Kompressor? |
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| Geschrieben am 27.07.2011 um 17:34 Uhr  
| Habe meinen kastrierten SLK gerade von einer freien Werkstatt abgeholt.Dachte mir,wenn Benz das nicht schafft.vielleicht ja die !
Das war nix !
Die haben aber festgestellt,dass der Kompressor im warmen Motorzustand, vom Magnetschalter auch im Leerlauf sporadisch zugeschaltet wird
Das passiert fast bei jedem Ampelstopp-kurz,so 2-3 Sekunden und dann wieder weg.Steht er länger an der Ampel,passiert das auch öfter,aber nur für 2-3 Sekunden.Die haben mir auch definitiv bescheinigt,dass Leistung fehlt.Benz sagte immer,es wäre alles ok "Der Motor ist aber sehr träge".Kompression ist ok ! | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2011 um 17:54 Uhr  
| '... dass der Kompressor im warmen Motorzustand, vom Magnetschalter auch im Leerlauf sporadisch zugeschaltet wird.'
Bingo!
Dann liegt's entweder am K40 - Du sagst aber, das hättest Du repariert/getauscht - oder ist die M.kupplung defekt. Letzteres hätte MB mit Sicherheit festgestellt.
Ich bin immer noch nicht so recht überzeugt, ob Du das mit dem K40 richtig gemacht hast.
Schau auf jeden Fall in die Threads zur M.kupplung in Tipps&Tricks rein. Es wird schon noch werden! VG Dieter.
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| Geschrieben am 27.07.2011 um 17:57 Uhr  
|
230 K schrieb:
Habe meinen kastrierten SLK gerade von einer freien Werkstatt abgeholt.Dachte mir,wenn Benz das nicht schafft.vielleicht ja die !
Das war nix !
Die haben aber festgestellt,dass der Kompressor im warmen Motorzustand, vom Magnetschalter auch im Leerlauf sporadisch zugeschaltet wird
Das passiert fast bei jedem Ampelstopp-kurz,so 2-3 Sekunden und dann wieder weg.Steht er länger an der Ampel,passiert das auch öfter,aber nur für 2-3 Sekunden.Die haben mir auch definitiv bescheinigt,dass Leistung fehlt.Benz sagte immer,es wäre alles ok "Der Motor ist aber sehr träge".Kompression ist ok !
Hi,
habe den Thread nicht vollständig gelesen, nur die letzten Seiten überflogen. Das Symptom, daß der Kompressor im Leerlauf bei warmen Motor sporadisch zuschaltet habe ich auch, mir ist es bei Experimenten mit einer Ladedruckanzeige am Sekundärlufteinblassystem aufgefallen (Ebenfalls bei Ampelstops). Wenn ich mich recht erinnere, wird nicht nur der Kompri zugeschaltet, sondern auch das Ventil geöffnet um Sekundärluft in den Krümmer zu blasen (Dafür wird ja Ladedruck benötigt). Ich vermute, daß das kein Fehler ist, sondern irgendwie mit der Abgasreinigung zu tun hat.
Allerdings fehlen meinem Wagen auch ca. 30PS und ich bin noch auf der Suche.
Gruß, Holger | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2011 um 18:00 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
'... dass der Kompressor im warmen Motorzustand, vom Magnetschalter auch im Leerlauf sporadisch zugeschaltet wird.'
Bingo!
Dann liegt's entweder am K40 - Du sagst aber, das hättest Du repariert/getauscht - oder ist die M.kupplung defekt. Letzteres hätte MB mit Sicherheit festgestellt.
Ich bin immer noch nicht so recht überzeugt, ob Du das mit dem K40 richtig gemacht hast.
Schau auf jeden Fall in die Threads zur M.kupplung in Tipps&Tricks rein. Es wird schon noch werden! VG Dieter.
Hi Dieter,
ein defektes K40 würde imho ein sporadisch aussetzenden Kompri erklären, aber nicht den unerwartet, sporadisch Einsetzenden. Siehe auch mein vorangegangener Thread.
Gruß, Holger
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| Geschrieben am 27.07.2011 um 19:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 27.07.2011 um 19:16 Uhr ]
Hmm, bin da auch etwas ratlos, aber wenn nur 30 PS und nicht 100 fehlen, könnte es sein das das Sekundärluftventil nicht zumacht und ein Teil des Ladedrucks im Auspuff statt im Motor landet ?? WARUM das passiert ist mir nicht klar, eigentlich sollte das bei warmen Motor nicht passieren also käme als Ursache z.B. der Wassertemperatursensor in Betracht !
Gerd
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| Geschrieben am 27.07.2011 um 19:35 Uhr  
| Ja da dreht man sich im Kreis.Das K40 hatte ich zuerst nachgelötet,weil letzte Jahr der Kompressor mal nicht lief.Nach dem Löten war alles wieder ok.Jetzt bei diesem Defekt hatte ich das K40 vom Freund eingebaut,dass ist nagelneu-hat aber auch nichts gebracht.Der Temperatursensor ist ja auch neu und die Ventile für die Sekundärluft auch.Soviel Ärger hatte ich mit noch keinem Auto und der Wagen war 1 Hand und 70 Tkm gelaufen "Scheckheft".Naja | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2011 um 20:04 Uhr  
| Also: das K40 und den Temp.sensor und auch die SLE kann man dann wohl endgültig abhaken. Nimm's mir nicht übel, aber manchmal habe ich echt das Gefühl, Du wolltest uns ver .....en. Andererseits will ich Dir natürlich nicht Unrecht tun. MB sagt auch, es wäre alles in Ordnung.
Dann schlage ich Dir vor: Geh zu einem ADAC-Leistungsprüfstand, um klar und deutlich zu klären, ob es nicht nur eine persönlich, subjektive Empfindung von Dir ist (hier sagt man ja dazu 'Popometer'). Dann könntest Du mit dem Leistungsausdruck in der Hand zum MB-Meister gehen und sehen, was der dann dazu sagt. Viele Grüße! Dieter. | Antworten
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