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| Geschrieben am 24.09.2006 um 00:43 Uhr  
| Moin Uli ...
Mehr brauche ich ja ned .... die Sicherheit gegen das evtl. Abmagern und feddisch. Der LLK war auch schon beim Seriensetup effizient und da wurde auch nix angeglichen. Diese "Leistungssteigerung" ist wie mal vom Graf Zahl mal bezeichnet lediglich als Leistungserhaltung zu sehen ... oder als Optimierung durch niedrigere Temperatur der Verbrennungsluft ... welche ja von der Sensorik des Motors gemessen wird -- was soll da also drauf eingestellt werden ...
Naja, übertreiben will ichs ja ned .... für die paar "individual PS" investiere ich das unverhältnismässige Geld nicht. Mir machen die neu zugezogenen Hottehühs sakrisch Spass
--
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| Geschrieben am 24.09.2006 um 01:02 Uhr  
| Hi Christian,
was Du da von Fasttuning bekommst ist KEINE Optimierung für Deinen Motor sondern ein 08/15 irgendwas Lösung. Sowas bekommst Du bei eBlöd für deutlich unter € 100,-.
Frag mal Volker- Nick im Forum "Sauerländer" - ob der nichts für Dich hat. Eine Anpassung von Volker ist 100% besser als das was Du da vorhast.
Glaub einem alten Mann
Gruss Uli | Antworten
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| Geschrieben am 24.09.2006 um 01:05 Uhr  
| Gewiss ... Problem dabei ist, das ich ned das Steuergerät in der Gegend rumschicken möchte und die Herren von FT kommen für 80 Mucken zu einem nach Hause .... Hab keine Lust ne Woche auf den Wagen zu verzichten weil kein Steuergerät drin ist ... Dachte auch schon mal ein zweites zu kaufen, jedoch hab ich unlängst hier gelesen, das es erst programmiert werden muss...
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| Geschrieben am 24.09.2006 um 09:31 Uhr  
| Hallo freut mich besonders das es so gut geklappt hat jetzt kommen entlich mal vernünfitge Aussagen auf den Tisch und es wird nicht Seitenweise über Wuchtbohrungen geschrieben!!!
Kann mir Irgend einer die genauen Masse von der Fasttuningscheibe sagen?? und nun nochmal zum chippen ein muß ist es also nicht ?! da das Steuergerät das regelt ? gibt es unterschiede zwischen Siemens und Bosch?
Wenn man das Steuergerät zu Fattuning schickt machen die da ja sicherlich nur ein universal Update drauf oder? das bekommt man doch auch bei ebay für 99€ oder meint ihr es gibt da große Unterschiede?
Gruß Thorsten | Antworten
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| Geschrieben am 24.09.2006 um 12:21 Uhr  
| Hi Thorsten .... labern liuegt mir nicht, ich will Nachweise. Das Them Wuchtbohrungen ist für mich abgehakt. Ich hab es testen lassen, Geld dafür bezahlt und gut isses. Möge jeder meinen oder "Wissen" von Hörensagen - ichhabe es NACHGEWIESEN und damit ist für mich das Thema vom Tisch ... insofern hab ich das Teil also dann bedenkenlos ins Fahrzeug verbauen können.
- Durchmesser ? Für was denn ... ? Das Teil muss für deine vorhandene Riemenscheibe passen (PreFL oder FL), also gib die entsprechenden Daten bei der Bestellung an ... Wenns dich interessiert, ich kann meine Scheibe gern mal nachmessen.
- Chippen Ja / Nein .... lies die vorherigen Beiträge vom Uli & Tom mnochmal genau durch. Wie geschrieben hab ich selbst keinerlei veräbderung bemerken können, bzw. sagenumwobenes heiss werden der Maschine .... Problematiken mit Löcher in den Kolben brennen wegen Mager laufen speilen sich in Bereichen der Extrembelastungen ab in die ein Normalfahrer kaum vorstosen wird, bzw jemals ist ... glaube der Uli schireb dazu ab 6000 rpm ... Antwort genug ?
Jedoch werde ich meinen noch machen lassen, da ich gerne mal auch über lange Strecken den einzigen noch verbliebenen Luxus in Deutschland zu leben ausnutzen tue .. Vollgas aufs Bodenblech. Und da will ich Reserven haben.
Anosnten hab ich bei den inzwischen 1,5 Tankfülleungen nix negatives ohne Chipangleichung bemerkt ...
- Meines Kentnisstandes nach ist das mit den Steuergeräten ein Unterschied -- genaueres sagt dir aber die Firmna FT dazu, bzw musst du nachsehen welches Gerät du da überhaupt in deinem Wagen verbaut hast ....
- Das universelle bei eBay angebotene Update ist mir auch schon aufgefallen ... aber auch hier gilt - anrufen und fragen.
----------------
Ich habs auf jeden Fall immer noch ned bereut .... und Spass dabei.
Sodalle, nu mach ich mich mal vom Acker, ne Runde zum 1PS "fahren" ...
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| Geschrieben am 24.09.2006 um 14:17 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
bzw. sagenumwobenes heiss werden der Maschine ....
Hallo Christian,
nur der Vollständigkeit halber :
Durch die zu magere Verbrennung geht nicht die Motortemperatur auf dem Thermometer hoch, sondern die Verbrennungstemperatur im Brennraum wird zu heiss. ( Die Funktion eines Schneidbrenners ist Dir doch bekannt !? )
Wenn Du das auf dem Thermomoter merkst dann ist es viel zu spät. Bereist eine zu magere Zündung - durch z.B. zu viel Frühzündung oder zu mageres Benzin / Luft Gemisch - kann ( muss aber nicht ) schon ein süsses kleines Loch in den Kolben brennen.
Viele der sogenannten Chiptuner spielen meist nur an der Frühzündung rum, einige Wissen dann noch wie sie den Drehzahlbegrenzer ( falls vorhanden ) umstellen können, doch an die Lambdaregelung und / oder Kennfelder gehen die nicht ran. Es gibt leider in der Branche zu viele schwarze Schafe und zu viele die mal eben schnell Geld machen wollen. Wenn dann nur mit einer Motorgarantie, oder möchtest Du Dich nachher mit jemanden herum ärgern der nichts in der Tasche hat und dem Du beweissen must das ER - der Tuner - Mist gebaut hat. So nebenbei, der Tuner gibt nur auf seine Arbeit Garantie und haftet nicht für Folgeschäden ...........
Allgemeiner Tenor :" Tuning ist immer mit einem erhöhten Risiko verbunden "
Nee DANKE, dafür sind mir Kapitalschäden am Motor zu teuer. Doch das ist wie immer meine Meinung und schliesslich sollten wir alle alt genug sein um zu Wissen was wir machen.
In diesem Sinne : schönenen Sonntag noch
Gruss Uli
PS - Sorry - komme meine Augen immer noch nicht so Richtig auf | Antworten
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