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| Geschrieben am 06.03.2016 um 19:19 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Beim FL geht's ja praktisch nicht ohne Ausbau. Das Problem ist meist die Schraube. Wenn die Hürde genommen ist, kann man ihn ja komplett 'ausbluten' lassen. VG Dieter.
Genau Dieter, so werde ich es dann auch machen. Die mistige Schraube werde ich behutsam anwärmen, dann SACHTE einen auf den Kopf gegeben und dann muss sie kommen. Wenn nicht gibt es ja noch verschiedene Lösungen.
1.) Ausbohren / austreiben und eine neue Schraube anfertigen (bin Feinmechaniker) oder bei Ralf kaufen.
2.) Drin lassen, den ganzen Deckel abnehmen und anschließend mit Hylomar neu abdichten. Ist hier im Forum auch schon erfolgreich praktiziert worden.
Irgendwas geht immer,
VG, Micha
--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: EUKALYPTUS; 112.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis zum Oldtimer...
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.03.2016 um 20:41 Uhr  
| Also ich habe, beim Ausbau des Kompressors, im letzten Jahr zugeschaut.
Ausbau ging ruckzuck. Schraube raus gedreht und den Kompi auslaufen lassen.
Ein Erwärmen fand nicht statt. Wie gesagt: Ruckzuck.
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 06.03.2016 um 21:25 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Genau, und ist ja eigentlich nur für den PreFl-Kompi gedacht, denn da sitzt die Schraube oben am Gehäuse und ist leicht (mit normalem Kopf 13er oder sowas) zu öffnen. Mit dieser Faulenzer-Methode hat meiner doch über 200T. klaglos geschafft, und ich denke der wird noch lange so weiterdrehen.
Beim FL geht's ja praktisch nicht ohne Ausbau. Das Problem ist meist die Schraube. Wenn die Hürde genommen ist, kann man ihn ja komplett 'ausbluten' lassen. VG Dieter.
Nabends,
leider muss ich da widersprechen, auch beim PreFL beim M62 bekommt man das Öl nicht abgesaugt, eigentlich noch schlechter ausgeschüttet wie beim M45, weil das Getriebe des M62 noch verwinkelter ist als beim M45.
Kompressor ausbauen, auf dem Kopf stellen und so weit wie möglich auslaufen lassen und den Rest mit einer Pipette absaugen.
In den M62 gehen ca 110 ml Öl und in den M45 118 ml, das Getriebevolumens des M62 ist geringfügig kleiner als beim M45!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 06.03.2016 um 21:53 Uhr  
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lookeasy schrieb:
Macht das wirklich Sinn sich einen Ersatzkompressor hin zu legen? Was kostet der neu und welche Teilenummer hat der?
Mein FL 2001 hat erst 35tkm auf der Uhr. Wenn Dieter sagt 120tkm, habe da großes Vertrauen in Dieter. Dann warte ich noch..
Nabend,
auch wenn ich nicht Dieter bin, bis 120 TKm bist du vollkommen im grünen Bereich.
Du kannst beide fahren:
A 111 090 09 80 eigentlich der orginale Kompressor für den 200K mit großem Pulley,
A 111 090 10 80 ist der Kompressor für den 230K mit dem kleinen Pulley, gibt ca 8 Ps mehr beim 200K wenn der A 111 090 10 80 im 170.444 verbaut wird
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 06.03.2016 um 22:28 Uhr  
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lookeasy schrieb:
Macht das wirklich Sinn sich einen Ersatzkompressor hin zu legen? Was kostet der neu und welche Teilenummer hat der?
Mein FL 2001 hat erst 35tkm auf der Uhr. Wenn Dieter sagt 120tkm, habe da großes Vertrauen in Dieter. Dann warte ich noch..
Ist wohl dir überlassen.
Ich würde bei 35.000 km gar nix am Kompressor machen.
Mein SLK 200k hat nun die 257.000km runter
Alles mit dem 1. Kompressor ....und zieht wie am ersten Tag.
Bei 300.000km werde ich auch mal das Kompressor öl prüfen.
--
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Gruß
Schraubi
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| Geschrieben am 06.03.2016 um 23:01 Uhr  
| Hallo nochmal,
ja neu kostet der FL Kompri seine 2000€ (bei Inzahlungnahme des alten) beim Tresen
Der größere und prestigeträchtigere beim PreFL kostet 3000€ (bei Inzahlungnahme des alten) plus ca. 400€ für die Magnetkupplung Liegt also so ziemlich beim Zeitwert der SLKs die ich so auf der Strasse sehe.
Eine Komplettrevision in USA wo eben alles gemacht wird liegt bei ca. 1200€ mit Versand, Zoll etc. Daneben hab ich noch paar andere Arbeiten durchführen lassen wenn er schon da ist/war. Eingefüllt ist jetzt Tribodyn Öl.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 06.03.2016 um 23:25 Uhr  
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Petermy schrieb:
Habe bei 58000 Km das Kompressoröl erneuert. Es waren nur noch 60ml drin.
Gruß
Petermy
--
PETERMY
Nabends,
sicherlich nicht schön, aber solange noch ca 20-30 ml vorhanden sind (gut und ausreichend ist was anderes) werden die Zahnräder noch geschmiert und der Abrieb hält sich in Grenzen gegen 0, "kriminell" wird es erst, wenn so gut wie gar kein Öl mehr im Getriebe ist und die Zahnräder anfangen trocken zu laufen, dann gibt es Späne, Abrieb und Schrott!
--
Viele Grüsse
Ralf
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