.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressorölwechel und Sitzheizung reparieren SLK32AMG Werkstatt gesucht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2018 um 13:47 Uhr   
Jap, beim TwinScrew war bei >110Tsd Km nix auffälliges beim Lagerspiel respektive Werkszustand. Sind halt stabiler als die Eatons in den 4ndern.

Aber klar generell wird jeder Lader ne Überholung brauchen.
Ist halt auch nicht unwichtig da mal nen Ölstand zu checken, ist ja nicht unselten dass na Jahrzehnten da mal nur noch ein Bruchteil der Füllung drin ist.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2018 um 18:35 Uhr   
Sehr schön beschrieben Ralf, genau so hab ichs letztes Jahr gemacht. Ist beim Lysholm wirklich einfach, da man nicht zu viel neues Öl einfüllen kann und den Kompri auch nicht ausbauen muss dafür.
Dauert keine 10 Minuten und schafft man definitiv selber, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Und selbst dann geht's, dauert nur länger.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1319
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 06.03.2018 um 21:08 Uhr   
und, hintere lager nicht kontrolliert/neu gefettet? steht ihr alle auf dem standpunkt, nur vorne das öl wechseln reicht? irgendwie inkonsequent, wenn sogar der ölwechsel der dachpumpe hochgejubelt wird...

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2018 um 22:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.03.2018 um 23:02 Uhr ]

Wie gesagt die sind nun mal stabiler als die Eatons - schau dir jcools Wagen an - das Ding läuft mit MiniPulley auf irsinnige Drehzahl und ist noch nicht geflogen xD

Bei >300Tsd Km kann mal über ne Revision nachdenken, davor würde ich mir bei der üblichen Fahrweise keine Gedanken machen - auch schön ne Komponente zu haben die nicht alle drei Tage lang was braucht.

Hier übrigens der Öltest:
http://www.hehlhans.de/motorg55-7-3.htm#b83

Aber Ölstand wie oben schon erwähnt nie falsch zu kontrollieren und dann kann man eh wechseln.

Paar Werte

Axial Werk: +- 0,03mm
Axial 110Tsd: +- 0,06mm
Lüftspiel der Magnetkupplung Werk: 0,35-0,43mm
Lüftspiel der Magnetkupplung 110Tsd: 0,50mm
(M113ML / Zwilling)

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 07.03.2018 um 10:48 Uhr   
Da plädiere ich doch lieber drauf, den Kompri gleich auszubauen, das Öl zu wechseln und die INA Lager auch zu wechseln. Bei mir waren diese hinüber und die Roots hätte es wohl bald erwischt, wenn ich nicht gehandelt hätte.

Mit dem Absaugen ist schön und gut, aber für mich nichts halbes und ganzes

Aber muss ja im Endeffekt jeder selber wissen.

PS: Bezüglich der Nadellager kenne ich jemanden, bei dem die Roots geschrottet wurden.

Grüße Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-neuling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2018 um 12:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.03.2018 um 12:21 Uhr ]

..die Rede ist vom IHI-Schraubenkompressor Sascha - nicht - von den Eaton M45/M62..

Aber so oder so ist mehrmaliges spülen einem "Ausbau+Ölwechsel" weder unter noch überlegen.

INA-Lager sind klar die Hälfte der verbauten Lager, hab ich bei 130Tsd am M62 auch gemacht, aber bei 170Tsd waren bald auch die Getriebelager fällig da die Roots an der Stelle schon das Gehäuse minimal berührt haben. Wenn dann wie du sagst gleich richtig und nix halbes.. Aber OT hier da ja nicht M45/M62

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8778
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2018 um 12:41 Uhr   


slk-neuling schrieb:
Da plädiere ich doch lieber drauf, den Kompri gleich auszubauen, das Öl zu wechseln und die INA Lager auch zu wechseln. Bei mir waren diese hinüber und die Roots hätte es wohl bald erwischt, wenn ich nicht gehandelt hätte.

Mit dem Absaugen ist schön und gut, aber für mich nichts halbes und ganzes

Aber muss ja im Endeffekt jeder selber wissen.

PS: Bezüglich der Nadellager kenne ich jemanden, bei dem die Roots geschrottet wurden.

Grüße Sascha



Beim M45 stimme ich Dir zu, beim M62 bekommt man das Öl noch recht gut im warmen Zustand abgesaut, nur ausgebaut bekommt man den M62 schlechter als den M45, und den Lysholm auszubauen ist auch nicht mal eben so gemacht.

Baust Du für einen Motorölwechsel deinen M111 auch immer komplett auseinander?

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2018 um 12:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.03.2018 um 12:53 Uhr ]


Baust Du für einen Motorölwechsel deinen M111 auch immer komplett auseinander?


..dacht ich mir im Falle eines Ölwechsels am 722.6/722.9 auch grad xD
(und selbst da oder beim Motor verbleibt "prozentual" gesehen viel mehr "Altöl" als durch das Absaugen/Füllen/LaufenLassen und again beim Kompri).

NonSense an der Stelle halt und sowieso der falsche Kompri(typ) grad im Visier.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2018 um 11:48 Uhr   
Danke Bari... Irgendwie scheint kaum einer den Threadtitel gelesen zu haben Lysholm ausbauen für Ölwechsel ist Mumpitz, und die Lager haben auch nie was bei der km-Leistung. Beim klapprigen Eaton, insbesondere der M45 aka Facelift-Sparvariante siehts natürlich anders aus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 06.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2018 um 11:59 Uhr   

Ich habe Herr Schwarz jetzt mal angeschrieben.


Hast du etwas in Erfahrung bringen können? Mich würde interessieren, in welchem Preisrahmen sich das Pi mal Daumen so bewegt Gerne auch PN.

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dennker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1562
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.538.486

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm