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Tipps und Technik R170 » » Thema: 2-3 Sekunden Schnattern nach Motorstart |
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| Geschrieben am 14.06.2016 um 07:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 14.06.2016 um 07:31 Uhr ]
Moin,
und so geht es vielen, die das Rasseln der Steuerkette und des Nockenwellenverstellers beim M271 Motor (verbaut in SLK 171, C- Klasse, Sportcoupe, E- Klasse) einfach großzügig überhören oder es mit einen anderen Öl versuchen, anstatt rechtzeitig Teile zu tauschen. Der M111 Motor ist da nicht so empfindlich, denn der hat einen besseren Kettenspanner und hat eine Duplexkette, aber auch diese Kette längt sich, reißt oder überspringt irgendwann.
Ich habe dieses Jahr schon drei W203 Sportcoupe repariert. Kosten einer Motorreparatur in Eigenregie ca. 1000 Euro, in der Werkstatt rund 3000 und bei MB unbezahlbar.
--
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| Geschrieben am 14.06.2016 um 16:29 Uhr  
| Schnarren beim Gasgeben und - wegnehmen habe ich auch.
Im schlimmsten Fall ist also die Kette zu tauschen und Kettenblatt und NWV?
Was könnte denn im besten Falle kaputt sein? Was ist denn am Beginn naheliegend? Und was kostet die Reparatur und wo lässt man die am Besten machen?
Jetzt bekomme ich langsam Schiss
--
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Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft
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| Geschrieben am 14.06.2016 um 17:49 Uhr  
| Dito, habe exakt das selbe Geräusch beim Gas geben und wegnehmen.
Habe nicht das Gefühl, dass es seit den letzten 10.000 km schlimmer geworden ist.
Habe auch die Kette im Verdacht gehabt, jedoch im Forum immer gelesen, dass man sich da keine Gedanken machen soll.
Wenn ich das jetzt so lese bekommt man in der Tat ein mulmiges Gefühl...
--
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| Geschrieben am 14.06.2016 um 18:47 Uhr  
| Hallo,
ich habe an meinem SLK bei ca. 200 tkm die Steuerkette prophylaktisch wechseln lassen. Hatte allerdings vorher auch kein Rasseln (genau so wie jetzt bei 255 tkm).
Die Steuerkette hatte sich schon ein wenig gelängt (trotz Duplexkette). Nach dem Wechsel der Steuerkette waren die Steuerzeiten wieder wie beim Neuzustand (hat sich aber leistungsmäßig nicht ausgewirkt). Kettenspanner und Ritzel mussten nicht gewechselt werden.
Worauf ist der geringe Verschleiß bei meinem SLK vermutlich zurückzuführen?
SLK wird nicht für Kurzstrecken genutzt. Motor wird erst nach mindestens 20 km warm fahren belastet (U/Min. während der Warmfahrphase < 3000).
Motoröl: 5W40
Habe den SLK seit 2004 (reines Spassauto)!
VG
Lothar
+++
--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w. | Antworten
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| Geschrieben am 14.06.2016 um 20:32 Uhr  
| Hallo,
Ein wechsel der Steuerkette kostet nicht die Welt.
Habe zwar die Preise nicht im Kopf, aber die Kette allein kost so um die 100 Euro,
und an Arbeitszeit sollten es wohl nicht mehr als 2 Stunden sein. Das ganze Gedeck
(Steuerkette + Nockenwellenräder + Nockenwellenversteller) ist entsprechend teurer.
Wenn man bedenkt, das der Verschleiß der Nockenwellenräder erst nach der Längung der Steuerkette durch diese beginnt, bedeutet ein rechtzeitiger Austausch natürlich eine erhebliche Kosteneinsparung. So richtig empfindlich teuer ist dann erst der kapitale Motorschaden.. da hilft auch kein Ölwechsel mehr.
Der geübte Schrauber macht so etwas selbst, ist auch kein Hexenwerk.
Gruß Christoph
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