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| Geschrieben am 30.09.2014 um 19:44 Uhr  
| Hallo Claus,
vielen Dank für die Info. Hab ja inzwischen auch die grössere Riemenscheibe und grösseren LLK verbaut.
Habe bei warmen/heissen Wetter öfters bei Stadtfahrten das Problem, das die Temperaturanzeige deutlich über 90° Grad geht. Wollte daher mal den Thermostaten wechseln und dann auch gleich einen einbauen, der bei 71° Grad aufmacht.
Gruss Tobias | Antworten
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| Geschrieben am 30.09.2014 um 21:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 30.09.2014 um 21:17 Uhr ]
chris65 schrieb:
Moin Gemeinde,
mal Butter bei die Fische bitte.....
Hat irgendjemand hier aus dem Forum schon einmal Probleme nach dem Einbau einer großen Riemenscheibe gehabt? Ohne Anpassung des Steuergerätes! Kompressor verreckt oder Motorschaden?
Gespannter Gruß
Chris
Hi...
- seit ca. 30 tkm ist die RS verbaut, ohne sonstige Änderungen außer des 320er Potts...
- bisher keinerlei Probleme (mit derzeit ca. 94tkm)
- Tanke auch immer schön E10
- Öl: das einfache 10w-40
...mein 200K geht ab wie Schmitt´s Katze...
--
CU, Dave
unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 30.09.2014 um 22:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 30.09.2014 um 22:08 Uhr ]
Soweit keine Probleme.
Außer dem Motoruckeln in der Warmlaufphase (was ja normal mit großer Riemenscheibe ist).
An den Vorrener: E10!?...Aber klar ist schon das man mit Großer Riemenscheibe Super Plus tanken sollte aufgrund der Klopffestigkeit !
Ohne den richtigen Kraftstoff läuft der Motor immer am oberen Limit der Klopfregelung und im Volllastbereich wahrscheinlich sogar drüber...d.h. unkontrolliertes Klopfen .
Mit E10 kann gut gehen...aber wie lange!?
Sollte das nur ein Scherz gewesen sein dann bitte ignorieren
MFG
--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, Uni- LLK, 320er ESD, Sprintboost von RN E-Tech | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 01.10.2014 um 16:27 Uhr  
|
Mit E10 kann gut gehen...aber wie lange!?
Sollte das nur ein Scherz gewesen sein dann bitte ignorieren
Öhm..
Die große RS habe ich seit ca. 20Tkm verbaut und auch relativ viel Langstrecke mit hohem Vollastanteil. Ich fahre nur E10, reicht das nicht aus, wenn die einzige Modifikation die RS ist?
--
Viele Grüße und ABS
Jens
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Threepwood schrieb:
Hallo Claus,
konntest du mit deinem 71° Thermostat auch Erfahrungen im Winter sammeln? Könnte es da Nachteile für die mit Winterbetrieb geben?
Hallo Tobias,
im Grunde ist der 71° Thermostat für heisse Länder gedacht und wird im SLK auch serienmässig so geliefert. Bei mir ist er ja nur aus Tuning Gründen verbaut. Bruno (elgado) fährt den auch da er identisches Tuning hat wie ich mit den selben Thermik Problemen. Andererseits erreicht das Kühlwasser immer mindestens 80°. Der Thermostat wird bei sehr kühlen Aussentemperaturen entsprechend später auf machen und das Kühlwasser die 80° wohl dann nicht ganz erreichen wird was dem Motor aber nix ausmachen dürfte. Vielleicht wird die Heizleistung negativ beeinflusst, aber man kann dann ja höher regeln. Ich werd's im Winter erleben was er macht, fahre ja auch in die Alpen mit dem SLK zum Skifahren. Ich werde berichten....
Vorsicht , für SLK mit Gasanlage ist der Thermostat nicht geeignet.
LG Claus | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2014 um 17:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rock4Life am 01.10.2014 um 19:38 Uhr ]
Hallo,
ich würd das mit der großen Riemenscheibe sein lassen...
Du liest ja, dass das Feld von es geht gut, bis naja es ruckelt manchmal bzw. "schlimmeres" sehr weit gestreut ist...
Ich hab mir nen großen Ladeluftkühler reingebaut und die Luftzufuhr etwas verbessert...
550 x 230 x 65 vom Turbozentrum Berlin
Auf jeden Fall dadurch bei sommerlichen Temperaturen kein Leistungseinbruch mehr vorhanden. Die erste Saison bin ich noch mit dem normalen LLK gefahren...
Der LLK ist auch ohne weitere Probleme zum reinschrauben...
Größer geht vll. aber das ist für den Motor wohl eine sehr gute Lösung...
Damit tust du deinem Wagen was gutes und läufst zumindest nicht Gefahr, den Motor zu schrotten...
Der SLK, in meinem Fall der 230er FL geht ja von Werk aus schon sehr gut vorwärts...
Mir persönlich wär´s zu gefährlich... Ich würde, wenn Leistung verlangt wird dann lieber auf nen AMG umsteigen... Dann hast du nen Motor, der für die Leistung auch gebaut worden ist...
Und das sage ich in meinem "jugendlichen" Leichtsinn
Vg | Antworten
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| Geschrieben am 02.10.2014 um 06:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris65 am 02.10.2014 um 06:44 Uhr ]
Rock4Life schrieb:
Hallo,
ich würd das mit der großen Riemenscheibe sein lassen...
Du liest ja, dass das Feld von es geht gut, bis naja es ruckelt manchmal bzw. "schlimmeres" sehr weit gestreut ist...
Und das sage ich in meinem "jugendlichen" Leichtsinn
Vg
Moin, aber wie du siehst nur Kleinigkeiten, die in den Griff zu bekommen sind.
Jeder Hersteller hat nach oben für seine Motoren noch vieeel Luft. Wenn die Leistungsgrenze mit der angegebenen PS Zahl erreicht wäre hätte wir so einige Motorleichen zu beklagen
Ich schraube und restauriere seit über 30 Jahren an Autos und Motoren und noch habe ich keinen Motor durch Leistungssteigerung geschrottet
Diese "kleine" Plus an Leistung durch die 0,2 bar mehr schadet dem Motor nicht. Ich meine auch, dass die Motorsteuerung das ausgleicht und das Risiko des Abmagerns obenrum minimal ist. Die Schwäche sehe ich lediglich bei dem Kompressor meines FL.
Ich spiele aber auch mit dem Gedanken E10 zu tanken. Obwohl ich dem Sprit sehr kritisch gegenüber stehe. Zumindest im Winter, wenn der Wagen länger steht, werde ich kein E10 in den Tank kippen.
E10 ist also problemlos mein R170 FL möglich? Werde nochmal im Forum wühlen
Gruß
--
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 02.10.2014 um 06:59 Uhr  
| Moin...
ich fahre jetzt ca 200000 km mit der grossen Riemenscheibe - keine Probleme mit der Scheibe ... ABER
ich habe wegen der Panikmache damsls meine Steuergerät von Fast tuning modifizieren lassen. Das erste haben Sie abgeschossen und bei dem 2. habe ich nach 1 Jahr festgestellt das die AU nicht mehr geschafft wird Schlussendlich habe ich auf eigene Kosten da Rechtsstreit mir sinnlos erschien ein 3. Steuergerät einbauen lassen. Dieses bleibt definitiv jungfräulich nach meinen Erfahrungen !
So bin ich jetzt ~ 150000 km ohne Die Anreicherung ausgekommen und das Motörchen (230K) läuft wie ein Uhrwerk, auch mit E85/E50 und jetzt vorwiegend E10.
Das ist das was ich dazu sagen kann ...
--
Robert
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Dumme Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...
http://www.röntgengeräte.org
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