| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Zentralverriegelung sperrt sofort wieder auf |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 12.07.2014 um 00:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe den Fehler noch etwas eingrenzen können. Habe die Leitungen untereinander getauscht und bin zum Ergebnis gekommen, dass ab der Pumpe Alles funktioniert. Das Luftventil des Tanks fährt am Pumpenanschluss der z.B. Fahrertür problemlos raus.
Leider wird beim Pumpenausgang Tank (TK) kein Unterdruck erzeugt. Überdruck schon, allerdings klingt es so, als ob sich erst eine Verstopfung löst und dann der Luftzug aus dem Nippel bläst. Leider habe ich noch nicht genau verstanden, welche Funktion die kleine Kupferspule unter dem dreifach-Verteiler der Druckluftanschlüsse hat. Entweder die schaltet nicht richtig (was auch immer die schalten soll, ich traue ihr eher eine Abschaltfunktion als eine Regelungsfunktion zu) oder es liegt ein simples, mechanisches bzw. pneumatisches Problem in der weißen Druckluftverteilung vor.
Hilfloses rumstochern in dem Nippel ohne Unterdruck blieb natürlich ohne Erfolg.
Hat jemand hier schon einmal eine Reparatur erfolgreich durchgeführt?
Gruß,
Phil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RST Driver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 12.07.2014 um 11:36 Uhr  
| Moin!
Der O-Ring am Stecker vom Schlauch zur Tankklappe ist also ok und der Anschluß an der Pumpe macht kein Unterdruck? Wenn das Problem bei zerlegter PSE nicht zu beheben ist, hol' Dir beim Freundlichen einen Y-Schlauchverbinder und schliesse die Tankklappe an einen Türabgang an. Der Freundliche hat auch "Blindstopfen" für ungenutzte Anschlüsse an der Pumpe.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 12.07.2014 um 22:29 Uhr  
| Hi Uwe,
die Idee mit dem Y-Stück hatte ich auch schon. Beim Anschluss an den Kanal der Fahrertür rechne ich nicht mal mit Funktionseinschränkungen.
Kannst du mir die Teilenummern parat stellen? Musste meinen Freundlichen schon überzeugen, dass die Lebensdauerfüllung für den Kompressor technischer Blödsinn ist und eine entsprechende Teilenummer des Öls sehr wohl existiert.
Habe heute noch mal die Steckverbindungen nachgelötet und zudem die Kupferspule geprüft. Legt man 12V an, klackt diese hörbar und das Ventil im Inneren öffnet sich klar ersichtlich. Offenbar bekommt die Spule also keine oder keine ausreichende Spannung. Ich habe einen unmittelbar mit dieser Verbundenen Transistor in Verdacht, Bezeichnung BC327-40 N6. Gibt's bei Conrad für 0,19€...
Vermutlich werde ich aber auch weitere Transistoren und die ganzen dicken Dioden tauschen. Evtl. habe ich ja Glück.
Ich werde berichten!
Tipps und Ratschläge nehme ich wie immer sehr gerne entgegen!
Gruß,
Phil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RST Driver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 13.07.2014 um 13:49 Uhr  
| Ich denke, die Mühe kannste Dir sparen
Die Spule ist nur dafür zuständig, dass sowohl die Tankklappe als auch der Deckel für das Innenfach nicht verriegelt werden, wenn die automatische Verriegelung der Türen eingestellt ist.
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.07.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 02.09.2014 um 00:05 Uhr  
| Hallo,
habe die Dioden mittlerweile alle getauscht - das Problem besteht aber immer noch. Morgen probiere ich das alte Relais beschädigungsfrei auszulöten und gegen ein ähnliches Modell von NEC zu ersetzen.
Ein 1002er SMD Widerstand sieht an einer Lötstelle nicht besonders toll aus, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass hier der Fehler liegt.
Was ist genau mit der "Innenfachverriegelung" gemeint?
Gruß,
Phil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RST Driver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.01.2013
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3066
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 02.09.2014 um 16:41 Uhr  
|
RST Driver schrieb:
...
Was ist genau mit der "Innenfachverriegelung" gemeint?
Gruß,
Phil
Das Fach unter der Mittelarmlehne zwischen den Sitzen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 03.09.2014 um 23:10 Uhr  
| Das Fach hat sich tatsächlich noch nie selbst verriegelt. Vielleicht liegt hier auch der Hase begraben?
Ich habe es jetzt jedenfalls geschafft die Beleuchtungssteuerung zu killen. Das Fahrzeug reagiert nicht mehr auf geschlossene oder geöffnete Türen und die Innenraumbeleuchtung geht infolgedessen nicht mehr an. Dabei habe ich nicht mal ein Bauteil getauscht, sondern nur die großen Sachen (diverse Widerstände) nachgelötet. Vermutlich ist ein Bauteil jetzt endgültig über den Jordan gegangen...
Das Ersatz-Relais hat leider auch keinen Unterschied gemacht - das Originale habe ich daher wieder eingebaut.
Der Fehler ist jetzt dennoch einigermaßen reproduzierbar;
erstes Mal abschließen: Fahrer- und Beifahrertür schließt
zweites Mal abschließen: Tankdeckel und Kofferraum schließt
Wie kann das sein?! Beifahrertür und Kofferraum hängen an einem Kanal.
Ich habe keine Ideen mehr - außer bei Hella um eine Ersatzplatine zu bitten.
Gruß,
Phil
p.s.: Danke für den Link zur Betriebsanleitung! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RST Driver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 04.09.2014 um 07:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 04.09.2014 um 07:57 Uhr ]
RST Driver schrieb:
Der Fehler ist jetzt dennoch einigermaßen reproduzierbar;
erstes Mal abschließen: Fahrer- und Beifahrertür schließt
zweites Mal abschließen: Tankdeckel und Kofferraum schließt
Wie kann das sein?! Beifahrertür und Kofferraum hängen an einem Kanal.
Moin!
Beim Schließvorgang wird immer alles dichtgemacht - da gibt's keinen Unterschied zwischen 1x und 2x drücken. Die Option 1x/2x gibt's nur beim Öffnungsvorgang.
Entweder ist die "Pumpe" in der PSE schlapp oder Du verlierst Druck über Schlauch/-adapter. Letzteres sollte man über Anschlußtausch/Einzeltest der Anschlüsse an der PSE herausbekommen können.
Kann auch sein, daß ein mechanisches Problem mit einem "Nehmerzylinder" vorliegt, also Schwergängigkeit.
Wenn zB. die Mittelkonsole nie verriegelt, würd' ich den Schlauch mögl. nach an der PSE (oder Beifahrertürschlauch?) verschliessen, um den als Übertäter auszuschliessen - oder den Beifahrertürschlauch an der PSE abklemmen und schauen, ob nun der Rest einwandfrei schliesst. Ich tippe darauf, daß das Fach per Y-Adapter an der Beifahrertür hängt und der Y-Adapter wenig zugänglich unter'm Teppich liegt.
Btw. das mit der Platine von Hella kannst Du Dir schenken.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :773 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|