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Tipps und Technik R170 » » Thema: ein weiteres Dachproblem! Hilfe! Kabelbruch bzw. Defekt Mercedes SLK R170 Variodach |
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User seit 03.10.2013
| Geschrieben am 21.04.2014 um 12:35 Uhr  
| ....Moin Moin Uwe,..
also mit den vorderen Mikroschaltern meinte ich jene die in der Windschutzscheibe integriert sind. Das konnte ich beobachten / bzw. konnten wir fesstellen, dass diese ja entriegelt haben mußten, denn sonst hätte ich ja nach den ersten Schritten das Dach nicht nach hinten wegschieben können.... Demnach könnten es die Mikroschalter unter dem Dachhimmel sein. Aber ganz ehrlich, ich habe wirklich zuviel Angst ...trotz toller Anleitung etwas kaputt zu machen. Ist schon etwas kompliziert und ich bin wie gesagt kein "Schrauber" sondern nur einfacher Industriekaufmann und bei meinem Glück, bekomme ich es womöglich auch nicht wieder zusammen etc. Ggf. ist es dann schlimmer wie zur Zeit, daher suche ich ja dringend jemand mit Erfahrungen zumindest Leute mit diesen Mechanikerdenken.... etc.
Den Aus.- /Einbau der Hydraulikpumpen mit Befüllung von Neuöl etc. und korrektem Anschluß, da hatte ich auch jemanden dazugeholt. Leider wohnt dieser auch nicht um die Ecke und ich war mit ihm auch nicht so zufrieden, er hatte nicht so die Lust gehabt für jemand anderen etwas vernünftig zu machen. Da mach ich es lieber alleine oder fahre zähneknirschend doch in eine Wekstatt. Das ist aber auch alles ein Horror mit dieser "Dach-Geschichte".... ggf. werde ich deine Ratschläge / Tips an eine freie Werkstatt weitergeben und hoffen, dass diese es vernünftig und nicht zu kostenintensiv hinbekommt.
Meine Hoffnung war, hier jemanden "geübten" in Sachen SLK Problematiken in meiner Nähe ausfindig zu machen. Trotzdem vielen Dank für deine Tips!!!! | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 21.04.2014 um 16:21 Uhr  
| Das mag alles richtig sein. Aber ich gebe zu bedenken, dass die Mikros nur allzu gerne unnötig vor allem von MB ersetzt werden. Mein alter PreFL/98 mit 200 mille km drauf öffnet und schließt seit Jahren wieder perfekt (!). Außer ölen/schmieren, Hauptmasseanschluss verbessern (ob das der Bringer war, kann ich nicht sagen, geschadet hat's sicher nicht), Betätigen nur bei lfd. Motor ---> Zuverlässigkeit pur. VG Dieter.
NS: Öfters probieren bei lfd.Motor (Schrittgeschwindigkeit) auch über leichte Unebenheiten weg, Vielleicht tut sich was. | Antworten
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User seit 03.10.2013
| Geschrieben am 21.04.2014 um 18:13 Uhr  
| ... @ Dieter,...
das mit der Schrittgeschwindigkeit fahren und versuchen das Dach zu öffnen, werde ich mal ausprobieren, schade das die besten und fähigsten "Schrauber" von uns sooo weit weg wohnen.
Erst heute habe ich wieder versucht etwas "Licht in die dunkle Dachproblematik" etc. zu bringen, leider immer noch ohne Erfolg,... nach dem ich bei laufenden Motor den "Zauberknopf" gedrückt habe ... ging lediglich wieder nur der Kofferraum auf, anschließend 15 Minuten gewartet, dann erneute Betätigung des Knopfes und dann ging auf einmal wie "von Geisterhand, das 1. Mal das Dach recht flott auf / bzw. hoch.. (also der "Dachhhimmel") ... und bewegte sich zügig bis auf Höhe Kofferraummulde... leicht eingeknickt und dann von jetzt auf gleich STOP!? ... roter Schalter blinkte,... danach wieder 15 Minuten gewartet. Ich war so lange im Haus, als ich wieder zum SLK kam, hat sich wohl durch den Druckabbau, das Dach selbsständig in die Kofferraummulde abgesenkt. Kofferraumdeckel stand aber weiterhin senkrecht. ... ich werde noch irre.... danach "altes Spiel" ... mit "diversen Wartepausen" im manuellen "Handbetrieb" alles wieder Retoure, letzter Verschluß-Schritt (also nachdem der Dachhimmel von Hand bis zur Windschutzscheibe gedrückt wurde) ...ging dann wieder "vollautomatisch" ..mit korrekter Verriegelung an dem oberen Rahmen der Windschutzscheibe ... und dem Hochfahren aller Scheiben.
Alles Mist....
v. G. Karsten | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2014 um 18:36 Uhr  
| So wie ich aus Deinem letzten Post schlußfolgere, funktionieren die Mikros oben am Dach wie auch die bei den Schwalbenschwänzen des Kofferraums nahe der Heckscheibe. Und was ist mit dem Schalter/Schloss vom Kofferraumdeckel, hängt da vielleicht irgendwas??? VG Dieter. | Antworten
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User seit 03.10.2013
| Geschrieben am 21.04.2014 um 18:42 Uhr  
| ...mh schließe ich eigentlich auch aus, denn Kofferraumdeckel geht ja eigentlich mit als erstes "normal" hoch beim öffnen. Daher denke ich, wird dann doch meine "Grundvermutung" eher zum tragen kommen, als das i-wo ein Kabelbruch besteht. Denn dafür spricht z. B: letzter Versuch das Dach zu öffnen... zumindest ab der Phase, wo der Himmel auf einmal flott hochging bis hinten "durchmaschierte" und dann plötzlich "verharrte"....
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| Geschrieben am 22.04.2014 um 20:34 Uhr  
| Hallo zusammen,
also ich habe vom Dach nicht die große Ahnung. Bei mir funktioniert das alles noch.
Die Theorie des Kabelbruchs könnte ich mir aber trotzdem noch vorstellen weil doch am Anfang alles normal zu funktionieren scheint bis ein gewisser Öffnungsgrad erreicht ist und dann bleibt alles stehen. Das hieße, das gebrochene Kabel hat noch Kontakt bis zu einem gewissen Grad der dann abreißt. Dann lässt der Hydraulikdruck irgendwann nach und das Dach versinkt im Kofferraum.
Möglicherweise hat das Kabel dort wieder Kontakt und der Schließvorgang funktioniert wieder bis zu einem gewissen Grad und stoppt dann (weil kein Kontakt mehr vorhanden).
Und der Stop muss nicht jedes mal zwangsweise in der gleichen Position sein.
Ich finde, den Kabelbruch sollte man prüfen um ihn definitiv ausschließen zu können.
Viele Grüße
Torsten
--
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 26.04.2014 um 11:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 26.04.2014 um 11:55 Uhr ]
Moin!
Gebetsmühle... Himmel 'runter (ca. 3 + 2x 3 Schrauben) und die Silikonkappen von den beiden Microschaltern entfernen... dauert keine 30Min. und das Problem wird voraussichtl. gelöst sein.
Falls nicht, die Microschalter bei MB am Tresen kaufen, die kommen dann incl. des Kabelbaums daher -> damit wird dann ein evtl. Kabelbruch Höhe C-Säule elegant gelöst. Unelegant kann da auch einfach ein 1/2 Meter zwischengeflickt werden, falls Du die Investition bei MB scheust und erstmal sichergehen willst.
Deinen Teilemann fragst Du dann, wann der Kabelbaum produziert wurde, Wenn das NOS (neuer alter Stoff) ist, also lange lagerte, mach' dort die Silikonhüllen gleich ab. So staubig ist das nicht unter'm Himmel, daß die Dinger dringend erforderlich sind.
Du kannst aber gern auch weiter im Nebel stochern
> also mit den vorderen Mikroschaltern meinte ich jene die in der
> Windschutzscheibe integriert sind. Das konnte ich beobachten
> / bzw. konnten wir fesstellen, dass diese ja entriegelt haben
> mußten, denn sonst hätte ich ja nach den ersten Schritten das
> Dach nicht nach hinten wegschieben können....
Die Scheibenrahmenschalter sagen dem Steuermodul "Dach ist angekommen". Entriegelt wird per Hydraulik unter'm Dachhimmel. Die beiden Microschalter unter'm Dachhimmel sagen dem Steuergerät "Dach wurde ver-/ent-riegelt" und genau das können die nicht, wenn sie verklebt sind. Das Steuergerät sagt also weiterhin zu der Hydraulikpumpe "entriegeln", statt "Dach einklappen". Durch das Warten gibst Du den Microschaltern die Chance, per Federkraft gegen die Silikonhülle zu arbeiten. Im Anfangsstadium der Verklebung geht das in sehr kurzer Zeit, aber irgendwann löst sich diese Verklebung nicht mehr und das Steuermodul bekommt weiterhin das Signal "Dach verriegelt". Solange diese Mimik nicht 100%ig arbeitet - und das tut sie bei Dir nicht - wirst Du mit dem Dach nicht weiterkommen.
Ciao Uwe
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User seit 03.10.2013
| Geschrieben am 02.05.2014 um 22:48 Uhr  
| Hallo zusammen,...
heute ist der Tag gewesen, an dem das Variodach wieder "wie in Butter" funktionierte!
Das hat mich schon so viele Wochen / Monate so sehr geärgert. Wie schon erwähnt habe bereits eine "neue" gebrauchte Hydraulikpumpe verbaut, vielen anderen Hinweisen / und möglichen Fehlern nachgegangen und dennoch, der Erfolg blieb >> bis heute << aus.
Lange Rede kurzer Sinn, es war wie ich auch in den letzten Posts immer wieder vermutet habe... tatsächlich >>> der berühmte Kabelbruch in der C-Säule ("Dach-Knick-Bereich" Beifahrerseite) << !!! beide Kabel das braune und blaue ...in sich komplett abgerissen (massive Knick.- bzw. - Quetschstelle), sah man der äußeren schwarzen Ummantelung nicht an, erst als wir die Ummantelung abgezogen hatten, vielen bereits die durchtrennten / zerissenen Kabel zu Boden ! - BINGO!!! -
Danach neues Kabel gezogen, den Stecker an die neuen Kabel gelötet, 1x Batterie abgeklemmt (dadurch Fehler gelöscht oder "rebootet") ... alle Verkleidungen wieder montiert...und dann "Zauberknopf" gedrückt..... es funktionierte, perfekt, dass Variodach öffnete sich / schloss sich vom Feinsten!!!
Nur hätte ich das definitiv nicht alleine hinbekommen! An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön an den tüchtigen Wolfgang aus Minden (olyeuster). Er hat sich auf meine separate "Hilfe - e-Mail" gemeldet und mir seine Hilfe angeboten! Der Termin war heute bei ihm daheim (mit super Vor-Ort - Unterstützung von Thomas) !!!! Habe viel gelernt und es war sehr interessant, ohne Euch hätte ich das nicht mehr hinbekommen!
Auch Euch anderen Helfern hier im Forum, vielen Dank für Eure Antworten, großartig dieses Forum!!!! Ich bin super zufrieden!!!
viele Grüße
Karsten | Antworten
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