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Tipps und Technik R170 » » Thema: Teilenummer Öleinfüllschraube Kompressor FL |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 10.08.2012
| Geschrieben am 04.04.2013 um 19:13 Uhr  
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SLK Teacher schrieb:
Danke für die Bemühungen.
Das mit der Nut fur den Dichtring ist echt Mist.
Das hat eine Normschraube nicht..
Vielleicht kann ich einen Aludichtring verwenden,, der braucht keine Nut als Führung.
Leider weiss ich immer noch nicht Gewindesteigung und Länge der orig..SCHRAUBE.
Vielleicht kann einer mal bei seinem kompressor nachschauen.
Es gibt ja Kollegen die haben einen Ersatzkompressor Zuhause.
Oder hat vielleicht jemand einen def. rumliegen und kann die Verschlusschraube mir zukommen lassen.
hallo,
hatte das gleiche problem, habe eine inbusschraube m10 steigung 1,5 mm
auf 12 mm länge abgedreht, hinten etwas frei gestochen für dichtung.
klappt einwandfrei.
gruss uli
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
| Geschrieben am 05.04.2013 um 15:45 Uhr  
| Habe heut den Kompressor ausgebaut.
Das Gehäuse mit dem Heissluftföhn gut angewärmt.
Dann Schraube mit einem Meissel am Rand aufgeschlagen.
Ging total Problemlos raus.
Maße der orginal Schraube: M10x1,5 x10mm. Kopfaussendurchmesser 13mm flach mit O-Ring
Habe die Schraube durch eine Standartschraube Inbus M10x1,5 x 10 mm ersetzt.
Einzige Änderung anstatt eines O-Ringes hab ich einen Kupferdichtring verwendet
Maße innen 10,4mm außen 14mm.
Der Kopf der Inbusschraube hat etwas mehr als 15mm Durchmesserund muss am unteren Rand ca. 1,2 mm mit dem Dremel " eingeschnürt " werden.
( ca 3mm breit )
Sonst erreicht der Schraubenkopf die Dichtfläche nicht, die etwas vertieft sitzt.
Anzugsmoment 10 Nm und die Sache passt.
Probefahrt es ist alles dicht.
Übrigens war es echt notwendig das Öl zu wechseln. Restmenge ca.60 ml und stank bestialisch alt. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
| Geschrieben am 05.04.2013 um 17:00 Uhr  
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SLK Teacher schrieb:
Maße der orginal Schraube: M10x1,5 x10mm. Kopfaussendurchmesser 13mm flach mit O-Ring
Habe die Schraube durch eine Standartschraube Inbus M10x1,5 x 10 mm ersetzt.
Einzige Änderung anstatt eines O-Ringes hab ich einen Kupferdichtring verwendet
Maße innen 10,4mm außen 14mm.
Der Kopf der Inbusschraube hat etwas mehr als 15mm Durchmesserund muss am unteren Rand ca. 1,2 mm mit dem Dremel " eingeschnürt " werden.
( ca 3mm breit )
Sonst erreicht der Schraubenkopf die Dichtfläche nicht, die etwas vertieft sitzt.
Anzugsmoment 10 Nm und die Sache passt.
Moin
Glückwunsch zur OP. Solche Rückmeldungen sind Gold wert!
Wieviel Öl ging rein? Auch die ganze Flasche?
Gruß Björn
Gruß Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
| Geschrieben am 08.04.2013 um 18:14 Uhr  
| Ja die ganze Flasche ging rein.
Positiver Nebeneffekt der Kompressor ist deutlich leiser als vorher.
Die Leitschaufeln hatten Null Verschleiss und keine Anlaufspuren bei Bj 2001 und 73tkm
Vor allem beim Kaltstart war er deutlich zu hören, jetzt fast gar nicht mehr.
Ich kanns jedem nur raten das Öl zu wechseln.
Der Ausbau des Kompressors ist null Problem, geht alles von oben.
Eine Hebebühne ist nicht notwendig.
Zeitbedarf gemütliche 2 Stunden. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 21.07.2008
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
| Geschrieben am 09.04.2013 um 22:54 Uhr  
| Einfach den Meissel am äusseren Rand der SCHRAUBE ansetzen .
Am besten in einem sehr flachen Winkel zum Kompressor.
Dann mit einem Hammerschlag auf den Meissel die Schraube in Öffnungsrichtung drehen .
Ist aber nur notwendig wenn der Torx schon rund ist.
Bevor das passiert mit einen passgenauen T30 die vorgewärmte Schraube schlagartig öffnen.
Wenn solche Schrauben mit langsam steigenden Kraftaufwand geöffnet werden , ist die Gefahr des rund werdens grösser.
Normal gibt man einen Schlag auf die Schraube in Gewinderichtung, da das Kompressorgehäuse aber aus Aluguss besteht ist die Bruchgefahr gross.
Also lieber mit Wärme arbeiten.
Das Alugehäuse dehnt sich stärker als die Stahlschraube und sie lösst sich leichter
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 29.06.2009
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