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User seit 04.02.2010
| Geschrieben am 14.05.2012 um 20:52 Uhr  
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Rottlando schrieb:
Danke Belly,
demnach müssten es ja die Stoßdämpfer sein.
Hab soeben nochmal geschaut ob Öl austritt oder ob die
Dämpfer nachschwingen.
Weder das Eine noch das Andere trifft zu.
Das Poltern bzw ploppen ist so dumpf, dass es nicht
von irgendwas Losem kommen kann.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
in meinem Beitrag stand nix von Stoßdämpfern .
Liest dir den nochmals genauer durch.
Grüß Belly
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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| Geschrieben am 14.05.2012 um 21:00 Uhr  
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convertible schrieb:
Nun werde ich außerdem die Streben der Raumlenkerachse wechseln, dann ist alles neu.
Da bin ich leider überhaupt nicht von überzeugt und würde mich stark wundern, wenn es so wäre (meine Streben sind 20 Jahre alt bei identischer HA am W201 mit 204T Km und es poltert nix - aber meine Streben sehen z.Teil grauselig aus mit rausquellendem Gummi). Die kleinen Lager wurden aber schon erneuert bei ca. 170T Km.
Der größte Schwachpunkt bei entsprechender Km LL und Umwelteinflüssen an der schweren Hinterachse sind leider die Gummilager zur Karosserie, und davon hat der SLK 5 Stück. Ich bin mir ziemlich sicher, das man mit der "kleinen Lösung" die beiden kleinen Lager vor der Hinterachse eine komplette Überholung der Hinterachse um ca. 50T Km hinauszögern kann, was auf jeden Fall einen Ausbau der kpl. HA bedarf.
Die kleinen Lager wechseln ist eh Basisarbeit und kann durch einfaches Ablassen der HA bequem durchgeführt werden. Die kleinen Lager sind zwar in die HA eingepresst, lassen sich aber erstaunlich leicht raushebeln (hatte ich im Zuge des Anti-Roll-Kit die Lager in Vorraussicht mit erneuert).
Möchte hier aber nicht in Details gehen, was alles abgebaut werden sollte, da man das für sich selber vor Ort entscheiden muß. Mit Bühne ist die Arbeit in 4 Std. incl. Anti-Roll Kit Einbau problemlos machbar.
Meines Erachtens ist das der Übeltäter für Poltergeräusche, wenn es nicht die Dämpfer sind.
Gruß
Burkhard
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User seit 14.03.2009
| Geschrieben am 15.05.2012 um 11:12 Uhr  
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Belly schrieb:
Rottlando schrieb:
Danke Belly,
demnach müssten es ja die Stoßdämpfer sein.
Hab soeben nochmal geschaut ob Öl austritt oder ob die
Dämpfer nachschwingen.
Weder das Eine noch das Andere trifft zu.
Das Poltern bzw ploppen ist so dumpf, dass es nicht
von irgendwas Losem kommen kann.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
in meinem Beitrag stand nix von Stoßdämpfern .
Liest dir den nochmals genauer durch.
Grüß Belly
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
Sorry, ich hatte Deinen Beitrag verwechselt.
Aber mal ne dumme Frage, wo ist denn am Kofferraumdeckel ein Handgriff?
Ich hab da lediglich das Druckschloß.
Gruß Dieter
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 14.03.2009
| Geschrieben am 12.06.2012 um 08:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rottlando am 12.06.2012 um 08:59 Uhr ]
Hallo zusammen,
so die Sache mit dem Poltern ist geklärt.
Hatte nun endlich Zeit die Angelegenheit nochmal in der Werkstatt prüfen zu lassen.
Es war der rechte hintere Stoßdämpfer, der angeblich noch voll funktionsfähig war
aber dennoch dieses Poltern verursachte. Kosten für den Austausch beider SD`s
471 EURO!!
Doch nun habe ich ein seltsames Knarrzen beim Anfahren und leichte Vibrationen
bei Geschwindigkeiten über 140 km/h. Außerdem ertönt hinten links bei diesen Geschwindigkeiten ein Geräusch als wenn ein Blech lose wäre, aber nur zeitweise.
Es ist zum verrückt werden!! Ich muß wohl nochmal hin in die Werkstatt. Vielleicht hat sich eine weitere Querlenkerbuchse verabschiedet, oder es ist die
Antriebswelle....keine Ahnung.
Liebe Gr.
Dieter | Antworten
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User seit 16.05.2013
| Geschrieben am 10.06.2013 um 20:31 Uhr  
| R170 Slk200 1997 220 tkm: war heute wegen Hinterachs-Polterns beim MB Händler, der den Wagen auf die Bühne gepackt hat. In ganz ausgefedertem Zustand konnte er das Hinterrad rechts lässig um einige cm anheben (bis die Feder drückte), was wohl etwas schwerer hätte gehen müssen, ausgeschlagen war nichts. Die Stoßdämpfer seien nicht nur mit Öl, sondern auch mit Gas gefüllt, was jetzt raus sei, daher seien die Stoßdämpfer auch ohne sichtbare Leckage auszutauschen. In 2 Wochen ist Austauschtermin, hoffmermal, daß es das ist und das das Gepolter dann weg ist. Hinterrad links so ähnlich, aber nicht so stark, eigentlich plausibel, denn Gullydeckel gibt's bloß rechts. Fahrtechnisch hätte ich nicht auf die Stoßdämpfer getippt, was wohl mit dem kurzen Achsstand und dem noch funktionierenden Öldämpfungssystem zu tun haben dürfte. Man wird sehen...
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SLK200 R170 smaragdschwarz | Antworten
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