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| Geschrieben am 19.03.2004 um 19:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha aus Heidelberg am 19.03.2004 um 19:35 Uhr ]
Danke, Benno, daß Du für uns den Selbstversuch machst, ob die Säuremenge noch OK ist oder nicht, hängt sicher auch vom Zustand der Felgen ab und wieviele unsichtbare Macken der Schutzlack schon hat.
Also meine (Serien-)Felgen waren nach leichter Säurebehandlung am Ende der Saison an der Oberfläche oxidiert und deshalb im Winter zum polieren abgegeben - das war die einzige Methode, sie überhaupt noch zu retten.
Insofern halte ich den Tipp für bedenklich. Nochmal kommt mir absichtlich keine Säure an die Alus.
Gruß
Micha
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User seit 19.10.2003
| Geschrieben am 19.03.2004 um 19:43 Uhr  
| Wie sahen deine Felgen denn aus Micha? Hast du zufällig ein Foto davon?
Wie hast du das mit dem Zustand der Felgen gemeint? Sprichst du da von den Verletzungen durch die bösen Bordsteinkanten oder einfach vom Alter der Felgen? Wäre vielleicht doch eine Verdünnung angebracht?
Ich weis viele Fragezeichen aber vielleicht kommen ja doch ein paar Antworten.
lg BigBill
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.03.2004 um 19:50 Uhr  
| @ shopo
Ich habe selber bisher keine Erfahrungen gemacht mit säurehaltigen Felgenreinigern, aber in diversen tests wurden die Reiniger die Säure enthielten meist abgewertet....mein Backofenspray kommt wenn auf die Innenseiten der Felgen, dort wo man bei der normalen Wäsche nicht "bei" kommt und ist laut Aufdruck Säurefrei....
Wie sehen denn deine Schrauben jetzt aus?
LG Mark
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 19.03.2004 um 19:59 Uhr  
|
BigBill192 schrieb:
Wie sahen deine Felgen denn aus Micha? Hast du zufällig ein Foto davon?
Wie hast du das mit dem Zustand der Felgen gemeint? Sprichst du da von den Verletzungen durch die bösen Bordsteinkanten oder einfach vom Alter der Felgen?
Ich versuchs mal zu beantworten - also Bordsteinmacken hatten meine Felgen keine, bei 16" auch eher selten oder Folgen grober Mißhandlung. Der DC-Schutzüberzug aus Kunstharz war halt, wie man dann sah, z.B rund um die Schraubenlöcher, am Nabenloch oder auch einfach mal mitten auf der Felge (ich vermute durch Rollsplittkörner o.ä.) punktuell verletzt - das sieht man im Normalzustand nicht; erst wenn sich von dort aus wie ein weißer Wurm unter der Oberfläche der Rost durchfrißt.
Sicher ist das bei älteren Felgen wahrscheinlicher als bei neueren, aber genau kann man das vorher wohl kaum prüfen.
Sicher macht immer die Dosis das Gift, mir persönlich wäre der Test aber mit zu hohem finanziellen Risiko verbunden. Zumindest jetzt gibts ja noch keine Langzeiterkenntnisse, ob 10% Essigsäure rein durch Unterschiede in der Dissoziationskonstante nicht genauso schädlich sind wie die geringeren Phosphorsäureanteile in den kommerziellen Säurereinigern.
Gruß
Micha
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| Geschrieben am 19.03.2004 um 20:21 Uhr  
| Moin..
Benno..auf dem Markt gibt es ein ähnliches Produkt Namens "Felgenteufel"
Das Zeug arbeitet auch wie "teufel" und hat einen beissenden und stechenden Geruch und scheint sich wohl hart an der Legalität zu bewegen.
Jedenfalls zeigen dieses die Symbole und Gefahrenhinweise auf der Flasche.
Wenn du richtig Dreck drauf hast haben wir es imer bei alten Felgen verwendet--die Radschrauben und die Faltenbälge fanden dieses leider gar nicht so gut und fingen fortan mit dem Zerfall an
Mir fällt gerade ein das ich noch so eine Flasche im Schuppen habe...ich mach mal fix ein Foto...
Mein Fazit: äusserste Vorsicht mit Säuren und reinigern dieser Art an den Alufelgen...mitunter können kleinste Kratzer in der Felge schon das Ende bedeuten und die Oxidation nicht mehr aufhalten lassen...
Gruß Andreas
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.03.2004 um 22:46 Uhr  
| Moin Leutz,
öhm... die Sache mit der Essigsäure würd ich mir nochmal überlegen...
Damit wird der armen Felge und sämtlichen metallischen Produkten der Umgebung (Radbolzen etc) eine ganz neue Korrosionsmöglichkeit gegeben, die zwar zur Abwechslung auch ohne Wasser funktioniert, dafür aber garantiert verlässlich funktioniert. Der Klarlack auf den Felgen kein Schutz dagegen, da er irgendwo garantiert defekt ist. Mit Säuren (und Essigsäure ist eine der effektivsten ) kann man zum Spaß auch mal Kupfer korrodieren lassen, oder auch Chrom... wer Lust und Zeit hat, kann ja mal ein gut verchromtes Metall ne Weile mit Essigsäure bepinselt stehen lassen. Den Chrom kannste dann nur noch abschleifen
--
Gruß Ozzy
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User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 19.03.2004 um 23:09 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Mir stellt sich dabei eher die Frage, wozu man überhaupt Felgenreiniger braucht? Seit Jahren benutze ich das Zeug nicht und die Felgen sind trotzdem sauber. O.K., ich putze die Felgen auch öfters als zwei mal im Jahr, das machen allerdings auch die meisten hier
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Wie war noch der Spruch mit dem Nagel und dem Kopf ?????
Bei Ollis Antwort trifft er zu.
Warmes Wasser reicht bei meinen, von " Liquid Glass " verwöhnten Felgen immer.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.03.2004 um 23:15 Uhr  
|
Jürgen S. schrieb:
Olli aus Mainhattan schrieb:
Mir stellt sich dabei eher die Frage, wozu man überhaupt Felgenreiniger braucht? Seit Jahren benutze ich das Zeug nicht und die Felgen sind trotzdem sauber. O.K., ich putze die Felgen auch öfters als zwei mal im Jahr, das machen allerdings auch die meisten hier
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Wie war noch der Spruch mit dem Nagel und dem Kopf ?????
Bei Ollis Antwort trifft er zu.
Warmes Wasser reicht bei meinen, von " Liquid Glass " verwöhnten Felgen immer.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.
Moin..
Selbiges kann ich bestätigen....
Benno, da werden wir wohl mal Mutters Essigsäure wieder dahin befördern wo sie hingehört und deine Felgen mit Liquid Glass behandeln---lass' uns mal auf einen Capuccino treffen..du zahlst und ich behandele mal d(eine) Felge
Gruß Andreas
--
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User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 20.03.2004 um 03:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 20.03.2004 um 03:46 Uhr ]
@Micha: werde den Test mal weiterführen.
Bei anderen Säuren wäre ich auch vorsichtig, aber Essig lässt mich nicht erschaudern.
Sonst müssten die Armaturen in Mutters Bad ja schon längst hin sein, aber die halten das schon seit Jahren aus und glänzen prächtig. Auch die mittlere Schraube im Abfluss-Sieb sieht noch gut aus.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß ein paar Minuten mit 25%iger Essigsäure und danach kräftig abspülen den Felgen irgend etwas anhaben kann. Da die Felgen das ganze Jahr ganz anderen Unwägsamkeiten ausgesetzt sind, von monatelanger Salzberieselung im Winter über "fressenden" Bremsbelagstaub bis hin zu irgendwelchen anderen Chemiekeulen, sehe ich das mal locker.
@Andreas: bitte "alle" Felgen an meinem Silbernen putzen, aber nicht mit deinem "Putzteufel"!!! Den Cappuccino zahle ich gerne, kriegst anschließend sogar noch ein Stück Torte obendrauf
--
Grüße, shopo...
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