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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstopkabel und eventuell Schaden abschätzen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 13.12.2010 um 10:04 Uhr  
| Die Funktionsweise des "Ebay-Ölstoppkabels" leuchtet mir noch nicht so ganz ein. Daß die Steckverbindungen kein Problem für Öl darstellen bzw. leicht überwunden werden, sieht man ja im Serienzustand. Und was hindert das Öl daran, vom Nockenwellenversteller bis zur abisolierten, verzinnten Stelle (per Kapillareffekt) zu gelangen, dann dort den Hohlraum (im transparenten Schlauch) auszufüllen und schließelich den nächsten Kapillarexpress durch das nächste Kabelstück (zum restlichen Kabelbaum) zu nehmen?
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 13.12.2010 um 13:31 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Die Funktionsweise des "Ebay-Ölstoppkabels" leuchtet mir noch nicht so ganz ein. Daß die Steckverbindungen kein Problem für Öl darstellen bzw. leicht überwunden werden, sieht man ja im Serienzustand. Und was hindert das Öl daran, vom Nockenwellenversteller bis zur abisolierten, verzinnten Stelle (per Kapillareffekt) zu gelangen, dann dort den Hohlraum (im transparenten Schlauch) auszufüllen und schließelich den nächsten Kapillarexpress durch das nächste Kabelstück (zum restlichen Kabelbaum) zu nehmen?
Harald...es ist nicht der Nockenwellenversteller...es ist der Magnet für den Nockenwellenversteller.
Hättest Du richtig gelesen, dann hättest Du auch zur Kenntnis genommen, dass es keinen Hohlraum an der verzinnten, mit transparentem Schlauch abgedeckten Stelle gibt.
Diese Stelle ist zusätzlich vergossen, damit es keinen Hohlraum gibt.
Falls Du Dich erinnern kannst:
Bevor es diese Kabel für FL & PreFL gab, wurde eine Ölsperre gebaut, indem nur die Kabelseele verzinnt wurde. Ich habe bisher nicht gelesen, dass diese Methode bei irgend jemandem versagt hat.
Sowohl dieses Kabel als auch das Kabel von MB sorgen dafür, dass drei zusätzliche Stellen vom Öl überwunden werden müssen, um z.B. zum Steuergerät zu gelangen.
Das ist mehr als unwahrscheinlich
Fest steht auch:
Die sicherste Methode ist ein erneuern des Magneten.
Alternativ dazu kann man sich aber auch einen VW Käfer kaufen, der hat das Problem gar nicht
Helminho schrieb:
Jau habe ich... bei Ebay Artikelnummer: 190477723913
Überwiesen auch... oder???
Ja Helmut, das Kabel geht heute raus
Ich dachte, Du meinst unseren Email-Verkehr...sorry
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.12.2010 um 14:54 Uhr  
| Hallo!
Mein ÖSTK (Berliner Modell) funktioniert einwandfrei: Eingang leicht ölig - Ausgang trocken. Dieses Ergebnis verleitete mich ja ganz konkret zu meinem damaligen Thread:'Baut ja das Ölstoppkabel ein!'. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 14.12.2010 um 09:51 Uhr  
| >Harald...es ist nicht der Nockenwellenversteller...es ist der Magnet für den
>Nockenwellenversteller.
Hast Recht. Obwohls für diesen Thread irrelevant ist.
>Diese Stelle ist zusätzlich vergossen, damit es keinen Hohlraum gibt.
Ok, dann hab ich es mißverstanden - Du meinst "ausgegossen".
>Bevor es diese Kabel für FL & PreFL gab, wurde eine Ölsperre gebaut, indem
>nur die Kabelseele verzinnt wurde. Ich habe bisher nicht gelesen, dass diese
>Methode bei irgend jemandem versagt hat.
Vermutlich, da sie "offen" ist. D.h. das am einen Ende der Isolation austretende Öl tropft nach unten (Richtung Motor/Straße) ab. Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber effektiv.
>Sowohl dieses Kabel als auch das Kabel von MB sorgen dafür, dass drei
> zusätzliche Stellen vom Öl überwunden werden müssen, um z.B. zum
>Steuergerät zu gelangen.
>Das ist mehr als unwahrscheinlich
Wieviele Steckverbindungen existieren (im Serienzustand) zwischen Nockenwellenverstellmagnet (ich bin doch lernfähig ) und dem Steuergerät?
>Fest steht auch:
>Die sicherste Methode ist ein erneuern des Magneten.
Ist das tatsächlich ein 100%iger Schutz?
>Alternativ dazu kann man sich aber auch einen VW Käfer kaufen, der hat das
>Problem gar nicht
Stimmt. Auf jedem HU-Bericht steht der obligatorische Satz "Motor verliert Öl"
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 14.12.2010 um 10:25 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Wieviele Steckverbindungen existieren (im Serienzustand) zwischen Nockenwellenverstellmagnet (ich bin doch lernfähig ) und dem Steuergerät?
Für welche Leitung möchtest Du denn was lernen...Plus oder Minus ??
Plus geht u.a. zum K40 (ein Steuergerät) und Minus zum Motorsteuergerät
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