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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe bei Nebellampen von MTEC Cosmos Blue HB4 (9006)von Xenon White |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 06.05.2010 um 16:50 Uhr  
| Entweder "blaues" oder gutes Licht - das ist auch mein persönliches Fazit. Es scheint kein legales! blau-weißes Halogenleuchtmittel zu geben, was auch nur entfernt an die Leistungen von guten normalen (=gelblichen) Leuchtmitteln herankommt. Von den neuen +60 etc Lampen mal ganz abgesehen.
Anscheinend ist das auch dadurch verursacht, wie das menschliche Auge funktioniert - je blauer (=höhere Farbtemperatur) das Licht ist, desto weniger taugt es für die Weitsicht und Erkennung von Details.
Das tolle (echte) Xenonlicht schafft auch nur dadurch einen Vorteil, daß es einen wesentlich höheren Lichtstrom bzw. Leuchtdichte als Halogen bringt. Die Farbtemperatur an sich ist bei Xenon eher nachteilig.
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 06.05.2010 um 17:14 Uhr  
| Richtig.
Die neue Bosch +90 hat 2 dezente , hellblaue Ringe im Glaskolben, was
ihre Ausleuchtung nicht mindert, ihr Licht ist dadurch eine Nuance weisser
als das der Philips x-treme power.
Die Narva hat einen hellblauen Glaskolben, der auch nicht sichtbar mindert
sondern primär dezent filtert.
Die MTEC Cosmosblue ist extrem dunkelblau verspiegelt, was eine fast
xenon-identische Lichtfarbe erzeugt, kenne keine andere die das so
täuschend simuliert, allerdings kostet das heftig Licht. Ist eigentlich was
zur Schaustellung auf 'ner Tuningmesse.
Hinzu kommt noch die Illegalität, genau genommen erlischt die BE des
Autos. Wenn im Unfallschadenfall ein aufmerksamer Gutachter die Dinger
lokalisiert und der Unfall hing vielleicht noch mit Licht zusammen, dann ist
das ein super Aufhänger für die Versicherung sich vor Schadenersatz-
zahlungen zu drücken. Noch dazu, im weiteren Schritt droht ein Verfahren
wegen Fahrens mit erloschener Betriebserlaubnis.
So ist das in D
--
Mfg - Helmut | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 27.02.2007
| Geschrieben am 21.05.2010 um 14:10 Uhr  
|
FinalMopf04 schrieb:
BN 320 schrieb:
Trotzdem Danke...,vielleicht gibt es ja hier noch die grosse "Erleuchtung"
Hier kommt sie,
da Du praktischerweise schon bei xenonwhite.de rumschnöfst, dann
empfehle ich Dir die dort auch angebotene "NARVA Range Power Blue",
in HB4.
- ist legal
- sehr gute Ausleuchtung
- schöner Farbton, nicht ganz so extrem kaltes weiss-blau wie die Cosmosbl.
aber kaum noch wahrzunehmender Gelbanteil, vom 170er Xenon wird sie
sich kaum , wenn überhaupt unterscheiden.
Hallo Helmut,
habe mir die Narva bestellt und erhalten.
Heute wollte ich die Birnen verbauen...,ist gar nicht so einfach,um nicht zu sagen..
Hatte die Klappen entfernt,und versucht den Stecker von der Birne zu bekommen..!
Habs nicht hinbekommen!
Die Räder hatte ich auch eingeschlagen,trotzdem ne Fummelaktion!
Die Frage ist,müssen am Ende vom Stecker die Plastiknasen gedrückt,oder auseinandergezogen werden?
Bitte um Hilfe!
Grüsse aus dem überhitzten Bonn!
--
Mfg - Helmut
| Antworten
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| Geschrieben am 21.05.2010 um 16:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 21.05.2010 um 16:19 Uhr ]
BN 320 schrieb:
Hallo Helmut,
habe mir die Narva bestellt und erhalten.
Heute wollte ich die Birnen verbauen...,ist gar nicht so einfach,um nicht zu sagen..
Hatte die Klappen entfernt,und versucht den Stecker von der Birne zu bekommen..!
Habs nicht hinbekommen!
Die Räder hatte ich auch eingeschlagen,trotzdem ne Fummelaktion!
Die Frage ist,müssen am Ende vom Stecker die Plastiknasen gedrückt,oder auseinandergezogen werden?
Bitte um Hilfe!
Grüsse aus dem überhitzten Bonn!
-
Hallo,
um die ganze Birne aus dem NebelSW zu bekommen, eine viertel Umdrehung
am Winkelanschluss gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Dann hat man Birne samt Winkelanschluss, an dem der Stecker (Fahrzeugseitig) steckt. Hast Du am Winkelstecker gezogen?
Der auf dem Foto zu sehende graue Winkelanschluss gehört zur Birne -
nicht zum Auto. Schau Die die neuen Birnen mal genau an.
HB4 Birne:
--
Mfg - Helmut | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2010 um 21:00 Uhr  
| Guten Abend Helmut,
sorry wir waren bis eben unterwegs,deshalb die späte Rückmeldung!
Also,dass der Kunstoffwinkel=Birne wie auf deinem schönen Bild zu sehen.. zur "Birne" gehört ist mir schon klar!
Aber mein Problem war den Stecker herunter zu ziehen,um dann das komplette Kunstoffplastikteil mit Birne zu entnehmen.
Soll ich das "Komplette" aus dem Nebelscheinwerfer entnehmen,und dann den Stecker lösen?
Habe beim Fummeln gemerkt,dass die Lampenfassung sich leicht hin und her drehenlässt!
Bitte noch einmal ne kurze Anleitung fürn Leien!!
Vielen Dank für deine Mühe...,
Gruss Enrico | Antworten
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 24.05.2010 um 22:42 Uhr  
| Hallo Enrico,
also eigentlich lässt sich der Stecker (fahrzeugseitig) ganz normal
durch abziehen vom Winkelanschluss der HB4 - Birne trennen.
Das dies durch die mickrige Luke ziemlich fummelig ist denke ich
mir. Am besten wäre es, Du könntest von unten an das Auto kommen,
die Schrauben der grossen Plastikverkleidung lösen, diese entnehmen, dann gestaltet sich das Ganze sehr bequem.
Ich habe das immer mit Hilfe einer Hebebühne gemacht.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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