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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2004 um 10:57 Uhr  
| Hallo!
Ich würde Dir empfehlen, einmal zu Väth und einmal zu Kleemann zu fahren. Es existieren bestimmt auch Leistungsmessungen der Umbauten.
Der Preis ist nicht immer entscheident sondern was auch tatsächlich 1 PS = x EUR kostet.
Ich würde erst eine Leistungsmessung vor dem Umbau durchführen und dann nach dem Umbau.
Sollte der versprochene PS Zuwachs nicht eingehalten werden, kann im Vorfeld über einen Preisnachlass verhandelt werden. Die Firma die sich darauf einläßt, würde auch von mir einen Zuschlag bekommen. Ist doch sehr seriös.
Habe gelesen, dass Kleemann bereits 3 Weltrekorde mit ihren Fahrzeugen hat. Ist doch sehr vielversprechend.
Gruss Joel | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2004 um 11:03 Uhr  
| Nach zwei Jahren kann auch Siemens was dazu gelernt haben . Soviel ich bis jetzt gelesen und gehört habe, betrifft das "Notlaufproblem" lediglich das erste 1/2 - 3/4 Jahr der des SLK230 FL (also Modelljahr 2000). Danach ist man bei Daimler erstmal zu Bosch Steuergeräten übergegangen. Das kann sich natürlich schnell auch wieder ändern. Auch ein einfacher Wechsel der Marke des Steuergeräts ist dann nicht möglich.
Gude, Olli.
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| Geschrieben am 19.02.2004 um 11:16 Uhr  
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SLK r171 schrieb:
Habe gelesen, dass Kleemann bereits 3 Weltrekorde mit ihren Fahrzeugen hat. Ist doch sehr vielversprechend.
Gruss Joel
Die Recherche auf der HP ergab zwei Rekorde. Einmal die schnellste viertürige Limo, mit 338 km/h um 8 km/h schneller als der fast schon seelige E V12 von Brabus. Zum anderen der schnellste SUV, ein ML55 mit 285 km/h.
Bei der Wahl des Tuning beim SLK230 hilft das leider nicht wirklich weiter
Gude, Olli.
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| Geschrieben am 19.02.2004 um 11:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sauerländer am 19.02.2004 um 11:33 Uhr ]
Michael K. schrieb:
Würde mich auch interessieren ob ein Siemens Steuergerät in meinem 230 FL 06/2000 Automatic verbaut wurde, wie kann ich das feststellen ?
Du öffnest im Motorrraum den Deckel der schwarzen Kunststofbox in der die Steuergeräte sitzen. Es ist die Box auf der Beifahrerseite mit den zwei Schiebern auf der Oberseite. Mit den Schiebern wird der Deckel entriegelt. Nun siehst du direkt auf die Steuergeräte. Um den Aufkleber lesen zu können müssen die Steuergeräte etwas nach oben aus der Box gezogen werden. Wenn die Kabel zu kurz sind kannst du auch problemlos die Stecker lösen (Zündung ausschalten) und die Steuergeräte ganz rausziehen.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2004 um 11:34 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Bei der Wahl des Tuning beim SLK230 hilft das leider nicht wirklich weiter
Dann waren es ebend nur 2. Aber über Väth kann ich nichts vergleichbares finden.
Und mit der Leistungsmessung, ist doch einiges feststustellen, stimmts.
Gruss | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2004 um 12:34 Uhr  
| Moin zusammen,
ich glaube kaum, dass sich diese beiden Veredler in puncto Kompressor-Tuning wesentlich unterscheiden. Kleemann hat einen guten Namen als Kompressor-Spezialist, VÄTH ist anerkannt sehr gut als Motorenumbauer und SLK-Spezialist. Wenn es um einen reinen Motorenumbau ginge, käme für mich nur VÄTH in Frage, aber soweit geht das Kompressortuning ja gar nicht.
In diesem Fall würde ich nach Nähe zur Niederlasseung entscheiden, damit Du bei Nachbesserungen etc. nicht zu lange unterwegs bist.
Den Preisunterschied hielte ich für nachrangig, denn was nützte das gesparte Geld, wenn der Umbau selbst nix taugte.
Grüße vom Willy
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2004 um 12:51 Uhr  
| @Olli
bei dieser Leistungsmessung ist nur ein 230K PFL und der hat ja gar nicht die 225 PS die er eingetragen hat sondern nur 146 KW?
Nur die FL Modelle haben einen "richtigen" Leistungszuwachs.
Will jetzt nämlich meinen 230K PFL bei Väth tunen lassen, aber wenn es ja kaum was bringt, dann lohnt das ganze ja nicht!?
Hat da jemand erfahrung mit einem 230K PFL und Väth?
Danke
Gruss
Andy | Antworten
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