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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nagel im Reifen...was nun? |
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 02.07.2009 um 15:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 02.07.2009 um 15:09 Uhr ]
Meines Wissens war die Reparaturfähigkeit eines Reifens noch nie von der Breite abhängig und hängt seit einiger Zeit auch nicht mehr vom Geschwindigkeitsindex des Reifens ab. Mittlerweile können selbst Y-Reifen repariert werden.
Abhängig ist dies jedoch von der Art, Größe und Position der Beschädigung (Nagel im Profile geht, in der Flanke gehts nicht) - und auch der Reifenhersteller sollte im Zweifel befragt werden.
Ob einem das reicht oder ein neuer Reifen her muß, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 16.07.2008
| Geschrieben am 02.07.2009 um 15:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hermann-fw22 am 02.07.2009 um 15:16 Uhr ]
danke für die zahlreichen und informativen antworten....
also mit flicken wird nix - habe mehrere seriöse händler gefragt und keiner war bereit sowas bei y-reifen zu machen (nagel genau übergang lauffläche/seitenwand)
4 neue wäre ganz schön bitter, da sie ja hinten noch 5mm und vorne gute 6 haben...also noch etliche kilometer schaffen.
den einen neuen eagle v-profil (altes passendes modell) würde ich noch einzeln bekommen. daher würden mich nähere informationen zu frankmans erster aussage interessieren:
`das Differential ist aufgrund der unterschiedlichen Reifendurchmesser permanent in Arbeit. Dadurch haben schon einige das Singen angefangen.`
kann mir das jemand näher erklären?
der unterschied wäre dann ca. 5mm zu 8mm auf der achse.
denn einen zu wechseln wäre für einen studenten sicherlich eine sichere und verhältnismässige maßnahme....
gruss majo
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 02.07.2009 um 15:24 Uhr  
| hermann-fw22 schrieb:
>(nagel genau übergang lauffläche/seitenwand)
Da sehe ich auch keine Chance.
>kann mir das jemand näher erklären?
Das Differenzial sitzt in der Mitte der Hinterachse und dient dazu, unterschiedliche Radumdrehungszahlen beim Kurvenfahren auszugleichen. Wenn beide Reifen gleichviel Profil haben, stehen die "Innereien" des Differenzials während der Geradeausfahrt nahezu still. Wenn Du jetzt einen alten und einen neuen Reifen montiert hast, muß das Diff. auch bei Geradeausfahrt ständig ausgleichen - das ist dann so, wie dauerndes Kurvenfahren und kann zu Verschleiß führen. Ob das in der Praxis jemals ein Problem wird, weiß ich nicht.
Da könnte die unterschiedliche Haftung links/rechts schon eher für Angstschweiß sorgen. Meine Empfehlung daher an Dich: Kaufe Dir zwei neue Reifen vom selben Modell (oder alternativ vom selben Hersteller und einem vergleichbaren Profil) und montiere diese (sofern von den Dimensionen möglich) an der Hinterachse.
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 02.07.2009 um 15:25 Uhr  
| Hallo majo,
also durch die unterschiedliche Profiltiefe ist der Reifenumfang unterschiedlich. Insofern muß das Differentiál die ganze Zeit ausgleichen (vergleichbar, als wenn Du dauerhaft eine Kurve mit großem Radius fährst).
Ich habe bei meinem Porsche gerade das gleiche Problem (Blase an innerer rechter Reifenflanke) und mir zwei gleiche Reifen (225/40 R 18) für die Vorderachse bei Ebay für zusammen unter EUR 300,-- (Pirelli P Zero Rosso mit DOT aus 2009) gekauft.
Die beste Lösung ist daher die Reifen der kompletten Achse zu tauschen und den gebrauchten, noch funktionstüchtigen Reifen bei Ebay zu verticken. Da solltest Du bei Ebay günstige Angebote finden (vielleicht unbenutzt und DOT aus 2005). Ich meine aber, dass auch bei Wechsel nur des defekten Reifens (gleiches Fabrikat vorausgesetzt) Dein Differential nicht gleich kaputt geht .
Gruß, Thomas
--
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| Geschrieben am 02.07.2009 um 16:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 02.07.2009 um 16:08 Uhr ]
perly22 schrieb:
also durch die unterschiedliche Profiltiefe ist der Reifenumfang unterschiedlich. Insofern muß das Differentiál die ganze Zeit ausgleichen (vergleichbar, als wenn Du dauerhaft eine Kurve mit großem Radius fährst).
Hallo!
Meiner Meinung nach eher ein zu vernachlässigendes Problem!
...denn schaut man, wieviel km man wirklich geradeaus fährt, ohne dass das Diff arbeitet...ich glaube, die Distanz ist ziemlich gering.
Fährt man nämlich ein Fahrzeug mit starrer Diff-Sperre, merkt man ganz schnell, dass auch kleine Lenkradbewegungen reichen, um Spannung ins System zu bringen (die ein offenes Diff dann halt wieder ausgleichen würde).
Ein Problem, allerdings, dass mein Vater an seiner 4 Liter CDI E-Klasse hatte, war, dass auf er, nach dem Wechsel eines Reifens, immer wieder die ESP-Lampe auf langgezogenen Kurven auf der Autobahn aufleuchten sah.
..und ich hab übrigens auch schon einen geflickten Vorderreifen am 55er ohne Probleme glattgefahren.
Gruss,
SteveR
--
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| Geschrieben am 02.07.2009 um 16:30 Uhr  
| hier mein aktuelles profil.... gibt es zwischen den alten eagles auch noch unterschiede?? ich werd bald verrückt
kann ich dieses profil mit meinem alten kombinieren..denke doch schon, oder?
gibts hier nen eagle-f1-spezi? hab mal gehört dass es die auch für suv`s gibt, nicht dass ich mir die raufhaue
--
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| Geschrieben am 02.07.2009 um 17:30 Uhr  
| fährt jemand sportreifen wie den Dunlop SP Super Sport Race und kann davon berichten? (speziell nässeverhalten in der praxis)
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...ich hatte die Dunlop SP Super Sport Race auf meinem damaligen 32 er .... die Dinger waren einfach super. Haben " geklebt " wie kein anderer Reifen auf der Strasse und man konnte Kurvengeschwindigkeiten mit denen fahren, was man vorher nicht für möglich gehalten hat.
Nachteil... haben sich schnell abgefahren ( sehr weiche Mischung ) , und bei Nässe solltest du ganz entspannt fahren, denn Nässe mögen die Dinger nicht.
Ist halt ein Rennreifen mit Strassenzulassung.
Diese Reifen werden leider nicht mehr hergestellt, vereinzelt bekommst du noch welche in der " Bucht ". Wenn du Glück hast, sogar komplette Reifensätze.
--
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