Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 18.06.2009 um 17:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 18.06.2009 um 17:52 Uhr ]
Bruderherz schrieb:
Ein Bekannter stellte die Frage, ob der Motor (200 K, 2003er) einen gemeinsamen Wärmetauscher oder Kühler für Öl und Wasser hat? Wenn ja, könnt es ja auch daran liegen, wenn eben dieses Teil kaputt ist.
Moin,
JA, dank defekter Kopfdichtung hat euer SLK jetzt einen gemeinsamen Kühler für Öl und Wasser
Und NEIN, sowas ist weder normal, noch gut !
Otto-Normal-Nichtselberschrauber sucht spätestens jetzt eine "Fachwerkstatt" auf und lässt das prüfen !
Gruß
Thomas
P.S. und wie bitte sollte ein gemeinsamer Wärmetauscher für Wasser und Öl funktionieren ? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 18.06.2009 um 23:59 Uhr  
|
P.S. und wie bitte sollte ein gemeinsamer Wärmetauscher für Wasser und Öl funktionieren ?
Hallo Forenprofessor
alles richtig, aber zum Postscriptum habe ich einen Hinweis....
Wie das funktionieren kann, können die Audi Ingenieure zb. bei einem 10 Jahre alten Audi A4 demonstrieren. Kühlkreislauf (Wasser) und Kühlkreislauf Automatikgetriebeöl in einem Kühler vereint. Beim A4 meines Vaters wurden ersteinmal 1 1/2 Liter Automatikgetriebeöl nachgefüllt, bis bemerkt wurde,
dass sich der Ölinhalt des Getriebes in den Kühlkreislauf (Wasser) verabschiedet hatte. Doppelkühler: vorne Wasser, hinten Öl. So genial, dass das schnell wieder geändert wurde.....
Ansonsten hat das Forum in seiner großen Weisheit hier wieder die absolut richtigen Ratschläge erteilt.....
Grüsse Sansibar
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.06.2009 um 12:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 19.06.2009 um 12:41 Uhr ]
sansibar schrieb:
P.S. und wie bitte sollte ein gemeinsamer Wärmetauscher für Wasser und Öl funktionieren ?
Hallo
Wie so ziemlich alle Wärmetauscher betrieben werden, denke mal das die Medien in einem Wärmetauscher gleich sind ist wohl eher die Ausnahme.
Ansonsten würde ich mir über den Thread keine allzu großen Gedanken machen. Der Ersteller ist wohl ziemlich beratungsresistend.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 19.06.2009 um 15:45 Uhr  
|
sansibar schrieb:
Hallo Forenprofessor
alles richtig, aber zum Postscriptum habe ich einen Hinweis....
Wie das funktionieren kann, können die Audi Ingenieure zb. bei einem 10 Jahre alten Audi A4 demonstrieren. Kühlkreislauf (Wasser) und Kühlkreislauf Automatikgetriebeöl in einem Kühler vereint. Beim A4 meines Vaters wurden ersteinmal 1 1/2 Liter Automatikgetriebeöl nachgefüllt, bis bemerkt wurde,
dass sich der Ölinhalt des Getriebes in den Kühlkreislauf (Wasser) verabschiedet hatte. Doppelkühler: vorne Wasser, hinten Öl. So genial, dass das schnell wieder geändert wurde.....
Ansonsten hat das Forum in seiner großen Weisheit hier wieder die absolut richtigen Ratschläge erteilt.....
Grüsse Sansibar
Moin,
das aus Platz oder Fertigungsgründen Baugruppen zusammengefasst werden ist ein alter Hut. Aber ein "gemeinsamer" Kühler für Öl und Wasser ist unmöglich (die Betonung liegt auf dem Wort gemeinsam ) Und was dabei rauskommt wenn mann Feuer und Wasser zu dicht beieinander plaziert (was aber noch lange nicht gemeinsam ist) sieht man an deinem Audi Beispiel ja ganz gut.......
Am besten auch noch den Benzinkühler mit andocken damit sich im besten Fall 3 Flüssigkeiten schön vermischen können. Macht es auch einfacher wenn man dann alles hinten in den Tank kippen kann
Gruß
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 20.06.2009 um 12:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 20.06.2009 um 12:54 Uhr ]
Moin!
Schon der 2er GTI ab '83 hatte einen wassergekühlten Ölkühler (oder war's eine Ölvorwärmung?)... so blöd find' ich die Frage daher nicht. Und wenn sich da Wasser+Öl vermischen, wird's einige EUR billiger als Kopf/Dichtung/Block zu richten
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 30.06.2008
| Geschrieben am 23.06.2009 um 18:39 Uhr  
| Habe heute über Dritte erfahren, dass es sich wohl nicht um Motorenöl, sondern um Getriebeöl im Kühlwasser handeln soll...
Die freie Werkstatt hat wohl mit DB gesprochen und auch schon ein entsprechendes Neuteil bestellt. Worum es sich dabei handelt, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. In der Vergangenheit soll auch die Automatik des Wagen öfter mal geruckelt haben. Es fehlte laut Werkstatt auch Getriebeöl.
Bin mal gespannt, wie sich das Rätsel auflöst.
--
Fahrer eines Opel Insignia, der den SLK seiner Schwester zu betreuen hat. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bruderherz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.06.2009 um 22:10 Uhr  
|
Bruderherz schrieb:
Habe heute über Dritte erfahren, dass es sich wohl nicht um Motorenöl, sondern um Getriebeöl im Kühlwasser handeln soll...
Die freie Werkstatt hat wohl mit DB gesprochen und auch schon ein entsprechendes Neuteil bestellt. Worum es sich dabei handelt, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. In der Vergangenheit soll auch die Automatik des Wagen öfter mal geruckelt haben. Es fehlte laut Werkstatt auch Getriebeöl.
--
Fahrer eines Opel Insignia, der den SLK seiner Schwester zu betreuen hat.
Gibt es da im " Strafgesetz " nicht auch einen - § - für Falschbetreuung . . . ?
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit 01.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 24.06.2009 um 09:32 Uhr  
|
Bruderherz schrieb:
Eben. Denn wie paßt dies dazu?
"Nach Sichtung ist auch der Ölstand mittlerweile über Maximum. "
Ich glaube, das wird eine sehr, sehr teure Angelegenheit. Vielleicht mal ein Grund, die Werkstatt zu wechseln. Dann hört man Statements vielleicht auch direkt von dieser und nicht mehr über dritte
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 02.08.2013 um 08:41 Uhr  
| Hallo zusammen!
Es interessiert mich sehr wie die die Reparatur ausgeführt wurde.
Was war defekt.
Mein Bruder hat auch einen R170 200K Automatik BJ 2002.
Die Symptome sind gleich. Oil im Kühlwasser.
Haute mache ich den ZKopf ab, mal schauen was da kaputt ist.
m.f.g
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|