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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstart klinkt wie Presslufthammer bzw. defekter Krümmer
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   Powermike

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 Geschrieben am 02.05.2008 um 12:09 Uhr   


TOPENGA schrieb:
also die Umluftklappem ist so eine Art Bypass. Wenn du den Wagen startest braucht der Motor ja noch keine Ladeluft/Leistung weil er in der Warmlaufphase ist. Der Kompressor hingegen läuft ja schon, der verdichtet quasi immer Luft weil er durch den Riemen immer mitläuft (beim FL) der preFL hat eine Magnetkupplung welche den Kompri bei ca. 2000 U/min Live schaltet. Die verdichtete Luft muss ja nun irgendwo hin wenn sie nicht in den Ansaugtrakt soll. Das macht die Umluftklappe indem sie die verdichtete Luft einfach in den Abgaßtrakt leitet. Das ist z.B. auch der Grund warum Kompressormotoren im Kaltlauf immer so extrem aus dem Auspuff qualmen, quasi wie nen umgekehrter Staubsauger. Der LMM z.B. regelt die Umluftklappe. Da er ja den Riemengetriebenen Kompri nicht einfach abschalten kann macht er die Umluftklappe auf wenn er meint irgendetwas stimmt nicht und nimmt so die Leistung weg.


Sorry, aber diese Erklärung ist Blödsinn. Ich zitiere hier mal aus einem Artikel aus der MTZ über den M111Evo, wo die Sekundärlufteinblasung erklärt wird:

In Ergänzung zu den Standardfunktionen
einer TWC-Abgasanlage mit Lambdasonde
wird die schnelle Betriebsbereitschaft des
Katalysators durch Sekundärlufteinbla-
sung, Zündungsspätverstellung und Ge-
triebeschaltpunktanhebung beim Automat
gewährleistet. Beim Saugmotor wird die
Sekundärlufteinblasung durch eine elek-
trisch angetriebene Luftpumpe realisiert.
Bei den aufgeladenen Motoren erfolgt die
im Abgaskonzept vorgesehene Sekundär-
lufteinblasung mit Hilfe des mechanischen
Laders. Dazu wird Luft vor der Drosselklap-
pe entnommen und in die Auslasskanäle
im Zylinderkopf eingeblasen.
Der erforderliche Förderdruck wird vor der
Drosselklappe über die Stellung der Um-
luftklappe eingestellt. Durch den variabel
einstellbaren Druck kann daher der Sekun-
därluftmassenstrom in weiten Kennfeldbe-
reichen geregelt werden.
Beim Vorgänger-Motor wurde die erforder-
liche Luftmasse für die Sekundärlufteinbla-
sung über die Motorsteuerung vorgesteu-
ert und schon direkt nach dem Lader ent-
nommen. Beim neuen M111 wird die erfor-
derliche Sekundärluft dagegen erst nach
dem Luftmassenmesser (HFM) entnom-
men. Dieser somit durch die Messung be-
kannte Luftmassenstromanteil eröffnet die
Möglichkeit, sowohl das Brennraum-Lamb-
da als auch das Lambda im Abgasstrom ge-
trennt einstellen zu können.

Mit Hilfe dieser idealen Lambda-Steuerung
wird eine sehr gute Nachverbrennung im
Auspuffkrümmerbereich erzielt
. Einerseits
wird die Rohemission des Motors damit
deutlich reduziert und andererseits wird
gleichzeitig durch diese gewollte Exother-
mie im krümmernahen Bereich die Abgas-
temperatur erhöht und somit das Aufhei-
zen des Katalysators stark beschleunigt.


So sind die Fakten. Kannst ja trotzdem anfangen, rumzubasteln. Wird aber nix bringen.

Gruß Michael


--
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   Running-Man

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 Geschrieben am 02.05.2008 um 13:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 02.05.2008 um 13:25 Uhr ]

Moin,

also beim 230K PreFL kann keine Luft nach dem LMM vor der Drosselklappe entnommen werden wie es in deiner Copy/Paste Erklärung steht, denn nach dem LMM kommt die Drosselklappe, da ist keine Möglichkeit eine Sekundärlufteinblasung vorzunehmen (keine Ahnung ob das beim FL 230k oder deinem CLK200K anders gelöst ist, denn der ganze Ansaugtrakt ist dort anders)
Beim PreFL sitzt die Umluftklappe auf jeden Fall noch vor dem Ladeluftkühler.
Und der LMM regelt via Motorsteuergerät die Umluftklappe. Wenn diese meint das etwas nicht stimmt wird die Umluftklappe geöffnet was man wunderbar sieht wenn man eine Ladedruckanzeige hat, und da die Magnetkupplung den Kompressor erst irgendwo bei 2000 U/min zuschaltet kann das ja nur die Umluftklappe machen. (oder wie wird das gemacht ?, evtl. weiss ja einer wann die Klappe was genau macht)

Ausserdem würde ein Gußkrümmer mit Rissen immer klingen wie ein Sack Nüsse, denn wie bitte sollten sich bei Gußteilen die Risse nach 50 Sekunden von selbst schliessen (unter Belastung durch Hitze verzieht sich Guß nicht nen Millimeter)

Wenn dann könnte ich mir noch eine Defekte Dichtung am Krümmer vorstellen, aber auch die wird nicht wieder dicht wenn der Motor läuft. Denn lezten Endes ist die Dichtfläche der Krümmerdichtung aus Weichmetall, und wenn es dort so undicht ist das man es hört kann man die Entsorgen.

Mein PreFL 230K klingt auch nach dem Anlassen nicht ein Stück anders wie nach einer langen Fahrt (Ok, der SS klingt natürlich anders)

Das einzige ist das nach dem Umbau auf große Riemenscheibe und ACC-LLK die ersten 2 Minuten ein Pfeifen vom Kompressor kommt.
Vermutlich weil er durch die höhere Drehzahl mit der Riemenscheibe schon eingekuppelt ist und man wegen der dann offenen Umluftklappe der bereits aufgebaute Druck in den Auslasstrakt zur Kat anwärmung geht. Definitiv hört man dann nach ca. 2 Minuten wie die Klappe sich bewegt und das Pfeifen ist weg.

Gruß
Thomas

P.S. Ich bin auf jeden Fall gespannt woran es dann lezten Endes lag.

--
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   Powermike

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 Geschrieben am 02.05.2008 um 13:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 02.05.2008 um 13:34 Uhr ]



Running-Man schrieb:

Moin,

also beim 230K PreFL kann keine Luft nach dem LMM vor der Drosselklappe entnommen werden wie es in deiner Copy/Paste Erklärung steht, denn nach dem LMM kommt die Drosselklappe, da ist keine Möglichkeit eine Sekundärlufteinblasung vorzunehmen (keine Ahnung ob das beim FL 230k oder deinem CLK200K anders gelöst ist, denn der ganze Ansaugtrakt ist dort anders)
Beim PreFL sitzt die Umluftklappe auf jeden Fall noch vor dem Ladeluftkühler.
Und beim PreFL kann dir der LMM wenn er meint das etwas nicht stimmt den Druck komplett wegnehmen was man wunderbar sieht wenn man eine Ladedruckanzeige hat, und da die Magnetkupplung den Kompressor erst irgendwo bei 2000 U/min zuschaltet kann das ja nur die Umluftklappe machen.


Steht ja in dem Text auch drin, dass die Luft zur Sekundärlufteinblasung beim Pre-FL direkt hinter dem Kompressor entnommen wird. Bei FL sitzt dieses Ventil direkt vor der Drosselklappe nahe der Spritzwand. Die Umluftklappe sitzt auch dem FL vor dem Ladeluftkühler. Die Funktion der Umluftklappe ist bei FL und Pre-FL im Prinzip gleich, nur das beim Pre-FL unter 2000/min der Kompressor aus Geräuschgründen ausgeschaltet wird. Der FL hat mit dem Eaton M45 einen kleineren und leiseren Kompressor als der Pre-FL (Eaton M62).

Im Teillastbereich sorgt die Umluftklappe dafür, dass Luft teilweise oder ganz über einen Bypass läuft, um den Ladedruck lastabhängig zu regeln. Dabei wird bei Betriebstemperatur natürlich nichts in dem Abgastrakt geleitet. Im Fehlfalle (Notlaufprogramm) wird auch hier die Klappe ganz geöffnet, so dass überhaupt kein Ladedruck mehr anliegt. Ist mir schonmal passiert, als ich mit zu leerem Tank mal zu schnell um eine Ecke geflogen bin. Aussetzer -> Notlauf -> keine Leistung mehr.

Edit: Das Pfeiffen in den ersten 2 Minuten beim Pre-FL ist übrigens genau diese Sekundärlufteinblasung. Beim FL heult es nur ca. 50s lang - genauso lange, wie dieses Leerlaufknattern anhält.

Gruß Michael

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   Running-Man

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 Geschrieben am 02.05.2008 um 13:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 02.05.2008 um 15:00 Uhr ]

Hallo Michael,

da hast du natürlich recht, dieser Bypass ist bei mir im Luftfilterkasten. An dieser Klappe war bei mir mal eine Dichtung defekt als wir den Wagen neu hatten, da klang der Wagen manchmal (wohl je nach Stellung der Klappe) als wenn Luft "ploppend" entweichen würde (Mein Lackierkompressor klingt ähnlich wenn er Luft nachpumpt). Die hat MB dann getauscht, danach war das Geräusch weg, und die Klappe musste danach von MB neu eingestellt werden, da das Steuergerät sich offensichtlich der Undichtigkeit angepasst hatte. (so hab ich das jedenfalls verstanden durch die vielen Beiträge im Forum zu dem Thema)
Seit dem jedenfalls klingt mein Motor im kalten genauso wie im warmen (bis auf das Pfeifen durch die größere Riemenscheibe für die ersten 2 Minuten)

Gruß
Thomas

P.S. Z.B. Der Motor von Gerd (accpralle) klingt auch im kalten irgendwie anders , und er war total verwundert das meiner dieses nicht macht, und das obwohl wir beide PreFL 230k mit Tuning fahren.

--
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User seit 27.08.2007
 Geschrieben am 02.05.2008 um 18:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Revilo am 02.05.2008 um 18:22 Uhr ]



TOPENGA schrieb:

Beim FL ist dies jedoch durch den zweigeteilten Edelstahlkrümmer mit Luftspalt fast zu vernachlässigen! E



Nun Ja, bei den E-Krümmern mit Luftspalt ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Schaust Du hier. Überarbeiteter Abgaskrümer und trotzdem bläst er auf dem ersten

http://www.LupiUpload.de/file.php?dat=3up7Q6yg.JPG


Endlich hat es mit dem Bild geklappt

Gruß
Oliver



--
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