Diese zwei Dinger sind sogenannte Vorkats. Sie sind bei V6 Motoren immer häufiger zu sehen. Damit soll in der Kaltlaufphase ein niederes Emissionslevel erreicht werden. Dazu folgender Auszug aus einem Technischen Prüfbericht :
...Beim modernen Automobilen gelten diverse neue Vorschriften (Euronormen D3, D4 etc.) betreffend Datenaufzeichnung über den Zustand und die einwandfreie Funktionalität des Motores.<br></p>
<p><b>die moderne Abgas-Reinigungsanlage (Auspuff):</b></p>
<p>Auf die Abgasanlage soll in diesem Thema genauer eingegangen werden. Das Überwachungs- und Aufzeichnungssystem, welches als separates Programm mit separatem Speicher im ECU integriert ist, heisst ODB2 (auch ODB_II, ODB II oder Onboard Diagnostic Bus genannt) und zeichnet unter anderem auch den Zustand und die Werte der Lambdasonden und somit die Funktion der Katalysatoren im Auspuffsystem auf.<br>
Bei fast allen Benzinmotoren sind im Auspuffsystem mindestens zwei Katalysatoren integriert. Bei durchgehenden 2-Rohranlagen, z.B. bei V6-Motoren, bisweilen sogar vier. Die Lambdasonde(n) welche für das Motormanagement zuständig ist(sind) befinden sich möglichst nahe an der Auslasseite des Motores noch vor dem ersten Katalysator und manchmal auch noch vor dem/den Turbolader(n). Diese Sonden sind nur für die Gemischaufbereitung zuständig und das ECU versucht, wie im Thema "was ist eine Lambdasonde" beschrieben ein möglichst ideales Gemisch anzuregeln.<br>
Im weiteren Verlauf der Anlage findet man den Vorkatalysator welcher eine erste Nachverbrennung der freien Sauerstoffatome mit Kohlenmonoxid (CO) übernimmt. Die hinter dem Vorkat geschaltetete Lambdasonde überprüft die einwandfreie Funktion des Vorkats und meldet dessen Zustand und Arbeitspunkt an das ECU. Falls der Vorkat defekt oder - bei Tuningmassnahmen einer der ersten Schritte - nicht vorhanden ist wird der Kilometerstand und der Zeitpunkt in den ODB II-Speicher eingetragen und die Motorwarnlampe (Check Engine) wird angeschaltet. Nach der zweiten Lambdasonde befindet sich der Hauptkatalysator. Dieser übernimmt den Hauptteil der Abgasreinigung. Da der Hauptkat sehr gross ist und sich weiter vom Zylinderkopf entfernt befindet ist dessen "Warmlaufzeit" für die geltenden Vorschriften zu lange ...