Hallo zusammen.
Habe das Baterieerhaltungsladegerät an einer anderen Baterie mal getestet.
Mann kann diese Verschlussstopfen geschlossen lassen,da nur mit 0,6 Ampere geladen und erhalten wird.
Baterie erwärmt sich nicht.
Sorry, dass ich nochmal nachfrage. Wenn ich den Batterie-Trainer anschließe, muss ich die Batterie nicht abklemmen, oder? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man den Minuspol abklemmen soll.
Im ersten Jahr der Überwinterung (1989/1990) meines mit Saison-KZ fahrenden SLK 230 klemmte ich die Batterie an ein Ladegerät mit dem Ergebnis, daß im Frühjahr die Batterie kaputt war. Kostenloser Ersatz durch MB-Händler und Ratschlag, anstelle des Ladegerätes ein Batterie-Erhaltungsladegerät zu verwenden.
Gesagt - getan. Seitdem keinerlei Probleme. Einfach anklemmen (B. bleibt im Auto, Pole bleiben angeklemmt) Haube zu. Pyjama über's Auto und Gute Nacht. Stromversorgung wird über grüne Kontrolleuchte am Steckertrafo (?) von mir überwacht.
Hans
Nachdem ich die Batterie meines Mazdas RX-8 an so einem Billigladeerhaltungsgerät aus dem Baumarkt über 6 Monate angeschlossen hatte. Ist der RX-8 trotzdem nicht angesprungen (Händler meinte, es könnte am Wankelmotor liegen, dass der Anlasser mehr Saft braucht). Da ich das Risiko beim SLK nicht eingehen will, wenn er jetzt in den Witerschlaf kommt, hab ich mir heute das Ladeerhaltungsgerät von Mercedes-Benz gegönnt (ist glaub ich mit dem CTEK baugleich). Übermorgen kommt er dann in die Garage und Ruhe is (leider).
hab noch ne kleine Nachfrage, bevor es in den Winterschlaf geht. Müssen die Zangen vom Batterieladeerhaltungsgerät direkt an die Pole der Batterie angeklemmt werden, oder können die auch an die dort befindlichen Kabelenden angelegt werden?