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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölabsaugen Ja oder Nein
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   Nordisch

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Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
 Geschrieben am 22.10.2005 um 18:22 Uhr   
Hallo Harald,

ich kann deinen Argumenten leider nicht folgen, es sei denn du suchst jemanden mit dem du streiten kannst.

Das ist allerdings nicht mein Ding.

Ich versuche aber auf deine Fragen zu antworten.

Als Selbstschrauber der in der Garage sein Motorölwechselt, dürfte eine Aubsauganlage zu teuer sein. Daher stellt sich die Frage des Absaugens doch gar nicht.
Dies war auch nicht die Fragestellung. Siehe Frage von Juergen S.

Du möchtest im Vorwege einen Motorschaden am Öl erkennen?
Wie denn? Wenn Späne im Öl sind ist es zu spät.

Ich habe versucht dir zu erklären das die Einstellung von Beiträgen nichts mit Mut zu tun hat, an deiner Antwort erkenne ich das du eigentlich nur streiten möchtest.

>Motoren, die eine Ölablaßschraube haben, ermöglichen auch das Ablassen.
Aber wo sind die Vor-/Nachteile (s.o.)? <

Auch diese Frage ist etwas Sinnfrei.

---------------------------------------------------------------------------------------
>Na und? Wenn ich damit dem Motor was gutes tue bzw. einen größeren Defekt im Vorwege erkennen und vielleicht Folgeschäden vermeiden kann, habe ich doch sogar Geld gespart. <

Der Glauben ist des Menschen Himmelreich, wie ich schon sagte: Jeder wie er möchte.

So nun eine Frage von mir,

Warum fühlst du dich persönlich angegriffen?
Wenn ich dies getan habe, sorry habe ich nicht bemerkt.
Ich wollte nur meine Meinung zu diesem Thema kundtun.

Also nichts für ungut

Grüße

Nordisch



--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 22.10.2005 um 19:02 Uhr   
Sorry, wenn das jetzt anders rüberkam - aber ich bin weder gereizt noch suche ich Streit.

Ich akzeptiere halt nicht so gerne die öffentlichen/offiziellen Meinungen - z.B. was das Thema "Ölabsaugen" betrifft - sondern hinterfrage sie kritisch. Wenn mir etwas nicht einleuchtet bzw. mir die Erklärungen nicht logisch erscheinen, dann hake ich nach.

Aber Du hast recht: Wer dann im Endeffekt was mit seinem Öl tut, ist seine Sache.

Daher: Ebenfalls nix für ungut!

Gruß,
Harald


--
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   guterrat

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Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 22.10.2005 um 20:56 Uhr   
Hallo,
ich habe die Weisheit nicht gepachtet, bin kein Kfz Meister. Aber mir wäre ablassen einfach lieber.

Gruß Jupp

--
E-Mail: josefh.jung@web.de

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   AlexR

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Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
 Geschrieben am 23.10.2005 um 16:05 Uhr   
Mal ganz davon abgesehen, ob eine Restmenge drin bleibt oder nicht ...
Da könnten wir jetzt ne Doktorarbeit drüber schreiben ...

Wenn mich nicht alles täuscht ist doch an der Ablasschraube ein magnet, an dem sich späne Sammeln sollen, oder ?
Was sagt uns das ? Ab und an mal nachgucken schadet bestimmt nicht.
Und wenn welche da sind würde ich mir doch gedanken machen.
Und zum zweiten ...
Die meisten DC Werkstätten saugen das Öl im KALTEN zustand ab.
Habs selbst erlebt. Auto morgens hin, und der Ölwechsel wird nachmittags gemacht.
Das man dann nicht alles rauskriegt ist irgendwie logisch, oder ?
Allein aus diesem Grund wird mein nächster Ölwechsel wieder brav auf der Bühne gemacht und ich werd mir nach guter alter Tradition wieder die Finger verbrutzeln, wie sich das gehört

Und Gewinde .... Das soll dem Gewinde schaden ???
Wenn das Gewinde nicht für das rein und rausdrehen einer Schraube geeignet ist hätte es kein Gewinde werden sollen.
Die Schraube wird doch NICHT mit 150Nm angenknallt ??!?!
Wie soll da das Gewinde (Ich glaub es ist gut nen cm lang) Schaden nehmen ???
Ausser der Mensch der die Schraube reindreht macht das im zugedröhnten Kopf und verkantet das ding...

Gruß, Alex

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   FinalMopf04

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User seit 06.01.2006
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 Geschrieben am 23.10.2005 um 16:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 23.10.2005 um 16:17 Uhr ]



AlexR schrieb:

Die meisten DC Werkstätten saugen das Öl im KALTEN zustand ab.
Habs selbst erlebt. Auto morgens hin, und der Ölwechsel wird nachmittags gemacht.

Gruß, Alex



Das hat mich schon immer am meisten gestört, dass aus organisatorischen Gründen kalt gewechselt wird, ob absaugen oder ablassen ( braucht sich wohl keiner der Illusion hingeben, dass dafür die Schraube länger auf bleibt), obwohl in den Vorgaben seit jeher steht, dass Motoröl und Filter in betriebswarmem Zustand zu wechseln sind.

Deshalb werde ich nach Ablauf der Garantie den Ölwechsel auch schon immer erledigt haben, wenn's zum Service geht.

Und das mit dem leidenden Gewinde ist absoluter Blödsinn, man zieht die Schraube nur mit der Kraft aus dem Handgelenk wieder an, dann ist das vollkommen io.

Ist doch klar, dass jemand die nicht vorhandene Möglichkeit des Ablassens in seinem Betrieb verteidigt, aber so...

--
Mfg.,
Helmut

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.10.2005 um 16:40 Uhr   
Hallo zusammen,
ich möchte mich für eure postings betreffs absaugen oder ablassen des Motoröles bedanken.
Bin nun beruhigt betreffs der mir bis eben in meinen Augen nicht erkennbaren Gründlichkeit des Absaugens.
Hintergrund:
Bei der Abholung in Bremen wurde mir unter anderem der Tipp gegeben das öl nach gut 2500km zu wechseln wenn ich den SLK länger fahren möchte, was ich auch vorhabe, genauen Termin bei DC für den Ölwechsel vereinbaren und darauf warten, allerdings mit dem ungeliebten Ablassen und dem unangenehmen Mehraufwand.
Fazit für mich ist, absaugen bei Betriebstemperatur okay.
Frage an euch: Macht es Sinn das Öl natürlich nebst Ölfilter nach dieser "Einlaufphase" zu wechseln?

Allzeit viel Spass mit dem SLK
wünscht
Frank

--
Wer sich durch guten Sound verrät, hat ein AMG-Auspuffbrummmmmmmgerät

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   lulu011

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Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
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 Geschrieben am 23.10.2005 um 16:43 Uhr   
Hi die Ablaßschraube hat keinen Magnet sowas gibt es meist nur im Getriebe oder an Motorrädern zu finden beim PKW hat diese keinen Magnet Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2005 um 16:51 Uhr   


SLK-280 schrieb:

Frage an euch: Macht es Sinn das Öl natürlich nebst Ölfilter nach dieser "Einlaufphase" zu wechseln?

Allzeit viel Spass mit dem SLK
wünscht
Frank

--
Wer sich durch guten Sound verrät, hat ein AMG-Auspuffbrummmmmmmgerät



Muss nicht unbedingt nach genau 2.500 km sein, sinnvollerweise würde ich es nach diesem Winter machen, beim Übergang in die wärmere Jahreszeit, wg. der zahlreichen Kaltstarts die das Öl dann mitgemacht hat.

--
Mfg.,
Helmut

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.10.2005 um 17:03 Uhr   

Muss nicht unbedingt nach genau 2.500 km sein, sinnvollerweise würde ich es nach diesem Winter machen, beim Übergang in die wärmere Jahreszeit, wg. der zahlreichen Kaltstarts die das Öl dann mitgemacht hat.

--
Mfg.,
Helmut



------------------------
Grüss dich Helmut mit den Gardenadüsen ,
es leuchtet mir ein erst nach dem Winter das Öl zu wechseln, habe aber ein schlechtes Gewissen dem Motor gegenüber, denn seit 7.9. habe ich bereits 4500 Lust-Km abgespult.

Beste Grüsse
Frank

--
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   FinalMopf04

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User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2005 um 17:20 Uhr   


SLK-280 schrieb:


Muss nicht unbedingt nach genau 2.500 km sein, sinnvollerweise würde ich es nach diesem Winter machen, beim Übergang in die wärmere Jahreszeit, wg. der zahlreichen Kaltstarts die das Öl dann mitgemacht hat.

--
Mfg.,
Helmut



------------------------
Grüss dich Helmut mit den Gardenadüsen ,
es leuchtet mir ein erst nach dem Winter das Öl zu wechseln, habe aber ein schlechtes Gewissen dem Motor gegenüber, denn seit 7.9. habe ich bereits 4500 Lust-Km abgespult.

Beste Grüsse
Frank

--
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Selbst wenn Du erst um die 10.000 herum wechselst, reicht das allemal,
ist ja kein Einfahröl mehr drin wie früher. Schwerer dagagen wiegt schon das Argument, nicht damit in die extrem andere Jahreszeit zu fahren, nachdem es schon einiges hinter sich hat.

*Es sei denn, Du hast wirklich Gardena Einspritzdüsen, da bei diesen während des sowie so schon angereichertem Kaltlaufs noch mehr Blow-By Gase an den Kolbenringen vorbei in's Öl blasen, dann wechsel jetzt schon!


--
Mfg.,
Helmut

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