| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: "Scheckheftgepflegt" und ein paar Gedanken dazu |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 04.10.2005 um 18:07 Uhr  
| Preisunterschied: CRX mit und ohne Serviceheft ist ??? Euro ???
---> Nur ein Lacher des zukünftigen Käufers. Mehrwert gleich null, allerhöchstens für Leute mit zwei linken Hände, die an das "heilige Serviceheft" glauben und meinen "alles wäre gemacht" worden.
Serviceheft heisst - die Karre wurde in die Werkstatt gefahren und mal drumherum gegangen. Widerwillig etwas Öl nachgeschüttet und dem Fahrer ne Rechnung über Durchsicht (hahahahaaaa...), Scheibenwischwasser und Luftdruckprüfen überreicht. Das reicht um den meisten Autobesitzern, die gleichzeitig technische Analphabeten sind, das Gewissen zu beruhigen.
Würde ein Mechaniker ALLE Prüfpunkte penibelst durchsehen wäre er Stunden beschäftigt und die Werkstatt würde draufzahlen - die immer wieder amüsanten Werkstatt-Tests bei AUTO BILD sind jedesmal ein echtes Highlight. Aber der Kunde verlangts ....
das MÄRCHENBUCH SERVICEHEFT
--
SLK - The sunny side of Life .... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
| Geschrieben am 04.10.2005 um 18:16 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
(...)
Würde ein Mechaniker ALLE Prüfpunkte penibelst durchsehen wäre er Stunden beschäftigt und die Werkstatt würde draufzahlen(...)
Naja. Das stimmt meist. Wobei ich bei meinem (vom vorbesitzer) scheckheft bei MB gepflegten SLK nix gefunden habe was nicht ok ist. Sogar die Verbandstasche ist aktuell.
Filter sehen wie neu aus. usw.
Trotzdem bringe ich den SLK nicht zu MB, da man ja die paar Filter für ein paar Euros bekommt. Der Aktivkohlefilter ist da mit 15 EUR noch der teuerste.
Da kann ich mir dann sogar jedesmal noch einen neuen Verbandskasten bei MB neu kaufen und komme nie auf den MB-Service-Preis.
Aber irgendwer muss ja die vielen Glaspaläste bezahlen.
Dave
--
skype: berlindave72
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dave Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 04.10.2005 um 19:03 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
Preisunterschied: CRX mit und ohne Serviceheft ist ??? Euro ???
---> Nur ein Lacher des zukünftigen Käufers. Mehrwert gleich null, allerhöchstens für Leute mit zwei linken Hände, die an das "heilige Serviceheft" glauben und meinen "alles wäre gemacht" worden.
Serviceheft heisst - die Karre wurde in die Werkstatt gefahren und mal drumherum gegangen. Widerwillig etwas Öl nachgeschüttet und dem Fahrer ne Rechnung über Durchsicht (hahahahaaaa...), Scheibenwischwasser und Luftdruckprüfen überreicht. Das reicht um den meisten Autobesitzern, die gleichzeitig technische Analphabeten sind, das Gewissen zu beruhigen.
Würde ein Mechaniker ALLE Prüfpunkte penibelst durchsehen wäre er Stunden beschäftigt und die Werkstatt würde draufzahlen - die immer wieder amüsanten Werkstatt-Tests bei AUTO BILD sind jedesmal ein echtes Highlight. Aber der Kunde verlangts ....
das MÄRCHENBUCH SERVICEHEFT
--
SLK - The sunny side of Life ....
So pauschal alle Werkstätten und die auch hier vertretenen Meister und Mechaniker durch den Dreck zu ziehen und dem Großteil der Autofahrer technische Kompetenz abzusprechen, ist weder die feine englische Art oder gar gerechtfertigt noch kann ich deinen Beitrag auf Grund deines Schreibstils wirklich ernst nehmen.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Torsten Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.10.2005 um 19:25 Uhr  
| Richtig Torsten,
die vom Werk vorgegebenen Arbeitswerte sind schon so gesetzt, daß der Monteur die Zeit hat, seine Arbeiten sorgfältig zu machen.
Wer da pfuscht schneidet sich ins eigene Fleisch, das kommt raus und wird auch laufend intern überprüft.
Arbeit ist in Deutschland nun mal teuer. Ich schau mir schon die Fahrzeuglegende an, wenn ich ein Auto im Auge habe. Eine saubere Belegführung ist sicherlich auch ein Argument.
--
Harzliche Grüße vom Rolf
Niedersachsenstammtisch | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 21.12.2004
| Geschrieben am 04.10.2005 um 20:02 Uhr  
|
rolfmoe schrieb:
Wer da pfuscht schneidet sich ins eigene Fleisch, das kommt raus und wird auch laufend intern überprüft.
Naja, das wäre natürlich prima. Leider schneiden die Werkstätten bei anonymen Tests zumeist alle gleich schlecht ab. Wen wirklich "laufend überprüft" und strikt nach Checkliste vorgegangen würde, wären die Testergebnisse halt immer 100%, sprich "alle Fehler gefunden". Das habe ich bisher (Autobild, ADAC) jedoch noch nie gesehen.
Man kann aber genausowenig sagen, daß man nix für sein Geld bekommt... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK200K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 04.10.2005 um 22:46 Uhr  
|
Torsten Gerber schrieb:
So pauschal alle Werkstätten und die auch hier vertretenen Meister und Mechaniker durch den Dreck zu ziehen und dem Großteil der Autofahrer technische Kompetenz abzusprechen, ist weder die feine englische Art oder gar gerechtfertigt noch kann ich deinen Beitrag auf Grund deines Schreibstils wirklich ernst nehmen.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster
Es war weder meine Absicht irgendjemanden durch den Dreck zu ziehen oder zu verunglimpfen. Sollte ich dann dazu etwa "vorsicht Ironie" schreiben ?
Tatsache ist und dies ist auch von einschlägigen Fachzeitschriften bestätigt (okay, naja, Auto Bild) das dies nahezu immer vorkommt. Auch bei hochgelobten Marken a la DC oder BMW. Eine Pauschalisierung ist natürlich nicht okay, eine gewisse Tendenz lässt sich aber davon ablesen.
Aufgrund einiger Posts, auch hier im Forum spreche ich definitiv dem Großteil der Autofahrer in Deutschland technische Kompetenz in Sachen Automobil ab. Speziell wir Autoenthusiasten sind die Minderheit. Für die meisten ist das Auto ein Transportmittel, KEIN Fetsich. Frag doch mal die Mutti an der Tanke nach der Lage des Ölpeilstabs ... oder der korrekten Luftdruckeinstellung .... oder weiteren Banalen dingen. Dabei meine ich nicht das runterbeten von technischen Details nach Prospekt mit vielen hübschen Pseudo-Technik-Kürzeln. Beim Schalter Nebelrücklicht werden die meisten passen müssen wie man gerade zu dieser Jahreszeit jeden Morgen sieht.... Tja, in der heutigen Vollkaskomentalität ist für alles ja die Werkstatt zuständig - und schuld wenns Wasser in der Scheibenwaschanlage leer ist.
Betrachte ich manche Verkehrsteilnehmer wie diese mit ihren Autos umgehen wird mir teils Angst und Bange hoffentlich nicht mal den Weg eines mit "technischem Sachverstand" behandelten komplexen Objekt wie deren Automobile, zu kreuzen. Derer und mein Leben hängt davon ab - dafür wird zuhauf viel zu leichtsinnig damit umgegangen....
Allein Postings die sich Seitenweise nur um das Thema drehen, wie man am besten bei der nächsten Assyst (was für ein bescheuerter Anglizismus ist das?) einen Pippelkram am Auto reklamiert, lässt mich da schon stutzig werden. Sorry, wo ist die Eigeninitiative oder etwas Fingerfertigkeit und Geschick.
Dagegen werden Postings anderer, wo es um interessante Ideen geht oder einfach mal neue Wege zu beschreiten gnadenlos verlacht oder niedergemacht. Ist das die angesprochene feine englische Art ?
PS:
Meinen Schreibstil, nur weil ich einfach mal die Tatsachen ohne Schöntuerei anspreche, zu kritisieren ist doch wirklich weit hergeholt. Ich spreche aus Erfahrung, nicht aus Stammtischgerüchten ....
PSPS:
Hey, das ist unser Hobby, kein Streitobjekt Leute .... Locker bleiben, Dach auf. Ich habs heut gemacht ..... herrlich, trotz Kälte - und macht saugute Laune *grins*
--
SLK - The sunny side of Life .... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :798 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|