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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er - wie lange hielt eure Kupplung? |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.08.2005 um 08:13 Uhr  
| Hallo,
ich glaube wichtig ist das Baujahr des Fahrzeuges, denn MB hat den Fehler wohl irgendwann mal bemerkt und abgestellt.
Mein SLK 230 BJ. 09/1997 hat Ende 1999 mit 14.000 Km eine neue Kupplung und Mitnehmerscheibe bekommen. Derzeit habe ich 26.000 Km drauf. Das Fahrzeug wurde (was die Kupplung angeht) immer sehr zurückhaltend gefahren.
Alles wurde kostenlos getauscht. Ich habe aber kein Papier von MB bekommen, auf dem der Tausch bestätigt wurde.
Ich denke es gab einfach eine Serie in der die Kupplungen einen Fehler hatten. | Antworten
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Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
| Geschrieben am 04.08.2005 um 12:10 Uhr  
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mhi schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mhi am 02.08.2005 um 14:49 Uhr ]</font>
Hallo,
ich habe bei 250.000km die Kupplung das erste Mal wechseln lassen (SLK230K BJ 1997).
MfG Matthias
Hallo Matthias,
stramme Leistung 1/4 Millionen km. Welche Erfahrungen hast du denn bis jetzt gemacht bezüglich Zuverlässigkeit?
Grüsse aus dem Westzipfel Deutschlands
Franz-Josef | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.08.2005 um 12:57 Uhr  
| Hallo Franz-Josef!
Mittlerweile hat mein SLK 290.000km auf dem Tacho. Gekauft habe ich ihn mit 63.000km, bis 250.000km gab es so gut wie keine Probleme. Ich hatte lediglich einen gerissenen Seilzug in der Verdeckmechanik und einen verschmutzten Luftmassenmesser, doch das konnte ich selbst reparieren.
Dazu kamen zwei kleinere Unfall-Reparaturen sowie Verschleißteil-Wechsel (Keilrippenriemen, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Batterie,...).
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Original-MB-Ersatzteile, die so eingebaut wurden, zumindest teilweise nicht die Qualität erreichen, die die davor verbauten Teile aufwiesen.
Daneben gibt es dann noch so Kleinigkeiten, gegen die ich nie wirklich was unternommen habe, da sie sehr selten auftreten und kaum reproduzierbar sind wie gelegentliches Dauerleuchten des Blinkers oder ganz selten bleibt das Dach beim Schließen einfach stehen.
Ab 250.000km ging es dann mit den Reparaturen so richtig los. Da wurden fällig: Kupplung, Drosselklappe, Anlasser, Kühlwasserpumpe, Luftmassenmesser und demnächst muss wohl die Auspuffanlage erneuert werden. Auch den Lenkungsdämpfer habe ich mal erneuert und vor kurzem ist am Getriebe-Gestänge ein 2-Euro-Teil gebrochen, sodaß ich den ersten und zweiten Gang nicht mehr einlegen konnte.
Wenn man berücksichtigt, dass ich eher unempfindlich bin, was kleinere Macken am Auto (besonders an einem so alten Auto ) angeht, so kann ich nur sagen, was die Zeit bis 250.000km angeht, war die Zuverlässigkeit einfach beispielhaft, aber auch seither bin ich nie liegengeblieben. Sämtliche Defekte haben sich rechtzeitig angekündigt oder zumindest ein Weiterfahren nicht unmöglich gemacht.
MfG Matthias | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 01.06.2005
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
| Geschrieben am 13.08.2005 um 19:34 Uhr  
| Hallo Mathias,
trotzdem eine stramme Leistung die Du und Dein SLK hingelegt haben. Vor Jahren hat man gesagt: Kaufe nie ein Auto mit mehr als 100.000 Km.
Wenn man das mit heute vergleicht hat die Mechanik deutlich an Zuverlässigkeit gewonnen . Wenn man das nur von der eingebauten Elektronik behaupten könne . Liegt scheinbar daran das viele Bauteile von vielen Herstellern gebaut werden, die dann nicht miteinander kommunizieren Können .
Trotzdem noch viel Glück mit dem kleinen.
Franz-Josef | Antworten
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