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User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 03.07.2003 um 08:09 Uhr  
| Mojn,
danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe auch mal eine Mail an die Vaeths geschrieben (wg. Einbau grossem Ladeluftkühler) und nach deren Rat gefragt. So wie es aussieht, bleibt mir der Weg in die DC-Werkstatt nicht erspart. Bloss: da wartet man mittlerweile über eine Woche für einen Termin und mit 'getunten' Fahrzeugen kennen die sich schon gleich gar nicht aus.
@Chris: Genau, den Mehringer Berg hoch. Erzähl doch mal, wie schnell ein ungetunter Wunder-200er dort hochmarschiert (von der A602 kommend, also nicht von Koblenz!). Die Höchstgeschwindigkeit messe ich kurz oder am 130km/h-Schild.
Gruss
ebi | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.07.2003 um 11:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chris27 am 03.07.2003 um 11:41 Uhr ]
@eckhardt : also den mehringer berg bin ich leider noch nicht mit dem slk unter vollast hoch..nur die wittlicher strecke ich muss da aber doch mal jetzt testen...mit den 18 zoll drauf, musst du mir jetzt bestimmt meinen kleinen 200k anschieben helfen
im ernst, als vergleichswert kann ich aber mit ner geschwindigkeit von meinem ex auto dienen, 206 S-16 getunt 160ps, dieser ging dort ohne den 4. vollauszudrehen mit rund 200 hoch, der slk hatte bislang immer ähnliche resultate gebracht, wird dort also SCHÄTZE ich mal auch bei 200 liegen
müsste man mal testen, wir wärs mit nem stammtisch und ner zeitmessung von vielen slk dort )))))))))
p.s. heute soll das material, darunter dein auspuffzubehör bei mir eintreffen
weiteres per e-mail, wie immer
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.07.2003 um 12:01 Uhr  
| Hallo Eckhard,
vielleicht ist es Deine Luftklappensteuerung am Kompressor. Ich hatte so ein Problem mal bei meinem ersten 230er. Der lief auf der Autobahn plötzlich nur noch knapp 200, und als wir den Fehlerspeicher gelöscht hatten war es für ein paar Stunden wieder in Ordnung. Nach drei oder vier Beschleunigungstests war die Leistung dann wieder weg. Es handelte sich um einen Wackelkontakt Stellglied für die Umluftklappe. Dieses Teil wurde dann getauscht ( 350,- Euro incl. Montage ), und das Fahrzeug lief wieder wie neu...
Gruss, Werner
ebi230 schrieb:
Mojn,
also ich muss diesen Thread wieder mal nach vorne puschen. Was ist in der Zwischenzeit alles passiert?
Ich habe - bis jetzt - folgendes dagegen unternommen:
1. Luftfilter (K&N) gereinigt und geölt
2. Luftmassenmesser komplett getauscht!
3. Zündkerzen komplett gewechselt (Bosch).
Der Limitter am Fahrzeug funktioniert – die Leistung fehlt einfach immer noch. Um mal einen Vergleich zwischen vorher und jetzt zu schildern, sei folgendes Beispiel erwähnt:
Bei Trier gibt es ein Autobahnteilstück mit ca. 2 km Länge und 15% Steigung. Die ‚normale’ Leistung meines 230er vorher: Tempo 240km/h – jetzt: Tempo 208 km/h – konstant, an mehreren Tagen getestet.
Hat noch irgendjemand eine Ahnung? Vielleicht der Spritfilter? Wo sitzt der...?
Vielen, vielen Dank.
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| Geschrieben am 03.07.2003 um 12:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ebi230 am 03.07.2003 um 12:30 Uhr ]
@chris,
Deine Werte kann ich bestätigen. Ich habe den 200er ja damals ein ganzes Wochenende Probe gefahren und so mit knappe 200 diesen Berg 'erklommen'. Viel schneller ist mein Blauer zur Zeit auch nicht - da sieht man, wieviel Leistung eigentlich fehlt...
@Werner,
danke für den Tipp. Ich werde jetzt erstmal alle Vorschläge sammeln und dann hoffentlich nächste Woche einen Termin in der DC-Werkstatt bekommen. Die werden zwar sagen 'läuft doch normal', aber ich werde kämpfen, verhandeln und mit der mitgebrachten Liste jeden Punkt durchchecken lassen. Nochwas: Bremsen die 18'' Reifen eigentlich deutlich die Leistung des SLKs auf der Strasse?
Gruss | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2003 um 14:44 Uhr  
| Die 18 Zöller bremsen den Vortrieb natürlich etwas, im Vergleich zu schmäleren Reifen, aber der Verlust an Beschleuningung oder Höchstgeschwindigkeit wäre nur mit Messinstrumenten wirklich nachvollziehbar.
Die Luftklappe zwischen Kompressor u. Filterkasten zu checken ist eine gute Idee - ich hatte auch schon mal von Problemen damit gehört. In dem Zusammenhang könnte man auch die Dichtigkeit der vielen Schläuche und Verbindungen nachsehen. | Antworten
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| Geschrieben am 13.08.2003 um 12:36 Uhr  
| Mojn,
sorry - aber ich muss meinen Thread mal wieder nach oben bumpen. Was hat sich zwischenzeitlich getan?
Nun, ich war bei den Väths und habe die Ursache des Leistungsverlustes suchen lassen - es wurde eine undichte Verbindung zwischen LMM und Ansaugrohr diagnostiziert - ein Dichtring fehlte. Dieser ist mittlerweile eingebaut - mein Problem hat sich aber immer noch nicht erledigt. Trotz zwischenzeitlich eingebautem grossen LLK von Väth, "schafft" mein Blauer nicht mehr als 240km/h leicht bergab - bei Steigungen entsprechend weniger. Mein Durchzug von 100km/h auf 200km/h (gemessen) hat sich um 7 Sekunden (!) gegenüber vorher verschlechtert. Da stimmt doch was nicht (16,0 vs. 23,0 Sekunden).
Das ganze Problem könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass ich bei der Reinigung des Luftfilters diesen viel zu stark eingeölt habe (nach einer Woche wieder entölt). Kann es damit zusammenhängen?
Die Diagnose am Motortester von DC zeigte keinen einzigen Fehler auf - es ist also kein Schlauch undicht. Der Fehlerspeicher wurde auch gelöscht.
Hat vielleicht noch einer eine brauchbare Idee?
Merci und Gruss | Antworten
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