| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit der Motordiagnoselampe |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.03.2005 um 03:45 Uhr  
| @alex
...muss mich verbessern...es war die sonde v o r dem kat ...
einbau und material gingen noch auf gebrauchtwagengarantie
...wäre sonst so ca. 250 euro gewesen...
der einbau und reset ging schneller als das teil im lager zu holen
vollkommen unproblematisch
gruss
satriani | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.06.2018 um 00:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.06.2018 um 10:03 Uhr ]
Ich hänge mich hier bei den Kollegen der frühzeitlichen Ölverseuchung dran.
Ich hatte ein paar Tage nach dem Tausch der Lambdasonden (Service) gelben Besuch in Form der MKL. Das Auslesen ergab P0131 (MB: P2031-004) / Kurzschluss nach Masse (am Bauteil G3/2, Lamdasonde vor Kat).
Löschen ging, allerdings wird beim zweiten Fahrzyklus mit Fehler die MKL wieder aktiviert (ist fast generell so bei Fehlern dieser Art).
Das die neue Sonde nen Schuss (in dem Fall Kurzschluss) hatte war denkbar, aber unwahrscheinlich. Mein Kabelbaum ist "sauber", von daher wurde es interessant .
Also: Neue Sonde bestellt, eingebaut, Fehler ist weg .
Als Grund für den Kurzschluss gibt es 3 Möglichkeiten:
- Teilefehler
- Etwas zu fest angezogen und die Mechanik innen zerdeppert (das Innengewinde muss zwingend mit M18 x 1,5 nachgeschnitten werden vor dem Einbau, nur als Tipp sonst vermurkst man das neue Gewinde der Sonde)
- Um der Elektrik etwas gutes zu tun habe ich nach Rückfrage bei Usern WD40 an den Stecker gemacht. Ggf. wurde somit ein Kurzschluss wie beim ÖL verursacht? Keine Ahnung...ich mach es aber nie mehr .
Die Charakteristik einer kurzgeschlossenen Lambdasonde vor Kat (Regelsonde) äußert sich wie folgt:
- Spannungswert 0 mV im Leerlauf und beim Fahren (Sprungsonde, normal -200 bis 1000 mV)
- Spannungswert ca. 500 mV bei Zündung an (gutes Zeichen das es nicht vom MSG oder einer Zuleitung kommt)
- Spannungswert Prüfsonde nach Kat erhöht (900 mV), normal 400-500 mV
- Einspritzzeit der Düsen 3 ms im Leerlauf, normal sind ca. 2 ms.
Es wird demzufolge angefettet. Viel gefahren bin ich nicht, ein erhöhter Verbrauch ist aber anzunehmen. Leistungseinbußen gab es nicht. Habe natürlich einen Tag vor nem Dyno- und AFR-Test die Lampe gehabt . Egal, die Werte waren im unteren Drehzahlbereich zu "fett", im oberen Drehzahlbereich allerdings o.k. (darum ging es mir).
Generell ist zu sagen das sich der Tausch gelohnt hat. Der Verbrauch ging merklich runter (ca. halber Liter).
Das er zu fett läuft sieht man auf dem Foto (Ruß auf der defekten Sonde). Vielleicht hilft es mal jemand.....
Gruß
Markus
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1000 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|