.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibentuning in der Bucht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2004 um 19:44 Uhr   
Hallo Christian,

jetzt bin ich ebenfalls sehr neugierig geworden.

Aber geht das wirklich so einfach mit der Einzelabnahme???

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2004 um 23:31 Uhr   
Hi,

wenn das soo einfach wäre.....

Ein Einzelgutachten funktioniert nur dann wenn man z.B. ein Abgasgutachten mit der neuen Riemenscheibe machen läßt - bitte nicht mit ner AU verwechseln!! Hier werden in verscheidensten Fahrsituationen sämtliche Abgaswerte erfaßt, analysiert und ausgewertet. Kostenpunt so ca. 10-15 tausend EUR. Damit hat dann der TÜV-ler schon mal die bestätigung ob und wenn ja in wie weit sich die Abgaswerte (ist das Auto noch in der richtigen Schadstoffklasse??) geändert haben. Als nächstes der Leistungszuwachs. Auch hier gilt Prüfstand und Protokoll - auch nicht billig. Damit hätte dann der TÜV-ler alles was er so braucht um Dir den Stempel geben zu können.

Daher auch der hohe Kostenunterscheid zwischen Nachbau und "Original" vom renomierten Tuner. Natürlich verdienen die Tuner gutes Geld damit aber sie tragen auch eine Verantwortung und das Risiko mit den hohen Anfangsinvestitionen um ein Teilegutachten zu erhalten.

Meine Empfehlung: Schaut euch nach originalen Kits um - die gibts immer wieder mal günstig da viele auf den 171er wechseln. Damit hat man dann mit weniger Aufwand und Ärger den gleichen Spaß zu einem überschaubaren Kostenrahmen.

Hab übrigens selbst gerade ein K2-Kit gekauft - gebraucht

Ciao,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mwz

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
 Geschrieben am 21.12.2004 um 01:59 Uhr   
Hallo,

irgendwie erinnert mich das "rumbastelntunning" an TIM (Hör mal wer da Hämmert)... und wie das meistens ausgeht kennt man ja...

Da sollte man lieber die Profis ran lassen. Wie Mehi schon schreibt, bei den renomierten Tunern ist alles bereits gemessen und getestet worden.

Wie lange dann so ein Auto noch hält ist eine andere Frage...

Zudem ist ein SLK kein Mofa, auf die man einfach eine kleinere Scheibe auf das Hinterrad montiert.

Grüsse!
Martin

--
Power ist nothing without control...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mwz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.12.2004 um 15:03 Uhr   
@lennon: Ich werde es in diesem Thread dann kundtun. Ich hoffe, daß ich den guten Mann zwischen den Jahren zu fassen bekomme - wenn nicht wirds erst Ende Februar was...

@Olli: Brabus verbaut in seiner K1-Leistungssteigerung wohl auch nur eine Scheibe ohne ins Management einzugreifen - und die Abgasnorm bleibt erhalten Wies bei dieser Scheibe aussieht, wird die AU zeigen - ich habe aber keine Bedenken, da die Einspritzanlage Lambda=1 will, und den Rest der Kat macht.

Greetz Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.12.2004 um 15:15 Uhr   
@mehi: Da es wohl Kits gibt, die nicht ins Motormanagement eingreifen UND zugelassen sind, werd ich schon sehen, ob ich es eingetragen bekomme oder nicht. Und ich hab schon so einiges gesehen, was bedenkenlos eingetragen wurde

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.12.2004 um 16:16 Uhr   
Moin Neumann

Wie bei vielen Dingen eine Glaubensfrage...und Gewissensfrage. Wurde ja auch schon viel darüber diskutiert..sicher bekommst du das irgendwo und von irgendwem eingetragen-sind ja auch alles nur Menschen
Inwieweit das Ganze dann mit deinem Motor harmoniert sei jetzt mal dahingestellt.
Defakto würde auch ich kein Tuning verbauen was nicht hieb und stichfest eingetragen oder offensichtlich als solches sofort erkannt werden kann. Die Chance das man dich deshalb anhält oder rügt halte ich zwar als sehr unwahrscheinlich aber wie ich oben schon schrieb ist es eine Gewissensfrage die jeder selbst zu entscheiden hat.

Hoffe das deine geänderte Riemenscheibe noch im Rahmen des vertretbaren Ladedrucks für das Motormanagement ist und somit ohne Probleme laufen kann-wenn nicht kann der Schuss schnell nach hinten losgehen.

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Ein besonders fieser Trick sind in den Sarg gestreute Sonnenblumenkerne oder Mohnsamen. Vampiren wird ein Zähltick nachgesagt [...]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 04.05.2003
 Geschrieben am 21.12.2004 um 16:24 Uhr   


Graf Zahl schrieb:



Hoffe das deine geänderte Riemenscheibe noch im Rahmen des vertretbaren Ladedrucks für das Motormanagement ist und somit ohne Probleme laufen kann-wenn nicht kann der Schuss schnell nach hinten losgehen.

Hallo Andreas

Da geht schon einiges.
Laut Jürgen Hagmann könnte man zu unserem K1 Kit noch eine 218 mm grosse Tuningscheibe an die Kurbelwelle ohne Softanpassung verbauen.
Hätte dann ca. 240 Ps.

Grüße Peter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Divine    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.12.2004 um 16:56 Uhr   
Hallo Peter

Reicht dir deine Kombi mit K1 und LLK immer noch nicht ?
Na, wenigstens beruhigt mich das ich mit dem Kit noch nicht an die Schmerzgrenze "gefahren" bin.
Danke dir für diese Info
Ansonsten alles wunderbar....unsere zwei Nds. Stammtisch K1-Kits rennen wie der Teufel und ohne Probleme

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Ein besonders fieser Trick sind in den Sarg gestreute Sonnenblumenkerne oder Mohnsamen. Vampiren wird ein Zähltick nachgesagt [...]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.12.2004 um 19:16 Uhr   
Hi,

also mit dieser "Aufschraubvariante" habe so meine Probleme. Ich habe zwar keinen SLK, dafür aber einen CLK200K mit 111er Kompressormotor. Ich habe mein Tuning bei Nowack (http://www.nowack-tuning.de) gekauft. Auch hier wurde ein größerer Schwingungsdämpfer eingebaut. Zusätzlich wurde die Motorsteuerung angepasst, insbesondere die Volllastanreicherung, da bei der erhöhten Luftmenge die serienmäßige Anreicherung nicht ausreicht und es unter Volllast zu einer gefährlichen Gemischabmagerung kommen kann.

Die Herstellung (hab das Teil vor Einbau gesehen) ist hier anders, es wird ein Größerer Riemenring auf das abgedrehte Originalteil aufgeschrumpft, mit Maden fixiert und verschweißt. Anschließend wird das Teil bei bis zu 9000/min feinstgewuchtet.

Stellt Euch mal vor, eine am Kurbelwellenende hängende Riemenscheibe hat eine Unwucht...was das für den Rest des Motors bedeutet, wage ich mir garnicht vorzustellen...noch weniger wage ich mir vorzustellen, wie das aussieht, wenn so ein Teil sich löst...

Das nur mal als zusätzliche Überlegung, ich bin selbst Maschinenbau-Ing., so einen Bastelkram würde ich als TÜV-Prüfer nie und nimmer eintragen!

Gruß Powermike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19096
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2004 um 20:01 Uhr   


neumann schrieb:

@Olli: Brabus verbaut in seiner K1-Leistungssteigerung wohl auch nur eine Scheibe ohne ins Management einzugreifen - und die Abgasnorm bleibt erhalten Wies bei dieser Scheibe aussieht, wird die AU zeigen - ich habe aber keine Bedenken, da die Einspritzanlage Lambda=1 will, und den Rest der Kat macht.

Greetz Christian



Hi Christian,

auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen bei deinem Versuch. Das div. Tuner nichts anderes machen, als die andere Riemenscheibe zu tauschen sehe ich genauso. Jedoch reicht dazu eine AU in keiner Weise aus. Mit meinem SLK hat z.B. VÄTH damals das Abgasgutachten zur EuroIV Norm machen lassen. Das wurde im Abgaslabor des TÜV Hessen durchgeführt. Alleine die Messungen haben 2-3 Tage gedauert. Genau das ist es, was letztendlich auch den Preis in die Höhe treibt .



Viel Erfolg, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :716
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.587.391

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Vor der Europawahl: Hast Du schon einmal den Wahl-O-Mat benutzt um Deine Wahl zu treffen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm