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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor nimmt ab gut 2000 rpm schlecht bis gar nicht Gas an |
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User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 15.05.2023 um 00:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holly am 15.05.2023 um 00:34 Uhr ]
An einem Tag wird die Mitnehmerscheibe des Kompressors halt gar nicht mitgenommen (im Leerlauf) oder dreht sich erst bei sehr hoher Drehzahl ein wenig mit, aber viel langsamer, als die Riemenscheibe.
Ein anderes Mal, wenn ich das im Leerlauf beobachte, wird die Mitnehmerscheibe schon bei recht niedriger Drehzahl (vielleicht ca knapp 2000 rpm) mit der gleichen Geschwindigkeit gedreht, wie die Riemenscheibe.
Mal, so wie eben gerade, läuft das Fahrzeug mit voller Leistung, ein anderes Mal fährt er gefühlt wie ein 60 PS Auto.
Würdet ihr da die Magnetkupplung tauschen oder denkt ihr, dass das Problem eher eine andere Ursache hat?
Was ist denn ein "festes Pulley"?
Gruß
Holly
--
SLK 230 K, Automatik, PreFL, EZ´98, 303000 km | Antworten
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 15.05.2023 um 12:40 Uhr  
| Bzgl P0120 - hast Du den Fehler geloescht vor Probefahrt und naechster Diagnose?
P0410 - Dieses Ventil 0021402860 sitzt rechts direkt oberhalb des Kompressors. Vielleicht hilft Reinigen der Schlaeuche erstmal, ansonsten Ersatz (Verschleissteil).
Magnetkupplung - die gibts nicht mehr neu zukaufen, allerdings muss es nicht unbedingt die Kupplung selbst sein, die defekt ist. Eine "beliebte" Fehlerquelle ist das K40 Modul (kann uebrigens auch P0410 verursachen). Das K40 sitzt im schwarzen Motorsteuergeraetkasten rechts hinten/oben. Es gibt hier im Forum zahlreiche Postings zu dem Thema - man kann es mal rausnehmen und visuell inspizieren auf gebrochene Leiterbahnen, Schmauchspuren. Es ist im Prinzip DIY reparabel, aber ohne Fachkenntnisse wuerde ich eher zum Austausch raten, falls offensichtlich defekt. Hier ein Video: https://www.pelicanparts.com/techarticles/Mercedes-SLK230/68-ELEC-K40_Overload_Relay_Repair/68-ELEC-K40_Overload_Relay_Repair.htm
--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 15.05.2023 um 19:33 Uhr  
| Hallo Thomas,
Danke Dir für Deinen Input.
Ja, Fehlerspeicher hatte ich vor der Probefahrt gelöscht.
Da schaue ich mal, ob ich das Ventil ausfindig machen kann. Ich nehme an, da komme ich ran, ohne etwas abbauen zu müssen. Rechts oberhalb ist gesehen von vor dem Auto stehend oder?
Am K 40 hatte ich vor langer Zeit schon mal ein paar Stellen nachgelötet. Danach waren die damaligen Probleme - andere als jetzt - behoben. Das baue ich nochmal aus und schaue nach neuen Defekten.
Ich aktualisiere, wenn ich da dran war.
Heute lief er übrigens problemlos mit voller Leistung sowohl beim Kaltstart wie auch während der ganzen Autobahnfahrt.
Gruß
Holly
--
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| Geschrieben am 15.05.2023 um 20:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 15.05.2023 um 20:42 Uhr ]
Außerdem kuppelt die Magnetkupplung bei Leerlaufdrehzahl nicht ein. Dieses passiert erst bei höherer Drehzahl. Solltest du erstmal überprüfen, in dem du bei der Drosselklappe händisch Gas gibst und die Magnetkupplung beobachtest.
Ein Pulley ist eine Riemenscheibe ohne Magnetkupplung,.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2023 um 23:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holly am 15.05.2023 um 23:33 Uhr ]
Hallo Dirk, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Genau das habe ich gemacht. Vor dem Auto stehend habe ich händisch Gas gegeben. Die Mitnehmerscheibe des Kompressors wurde gar nicht mitgenommen bei Drehzahlen um gut 2000 rpm oder sie drehte sich erst bei sehr hoher Drehzahl ein wenig mit, aber viel langsamer, als die Riemenscheibe, scheint also durchzurutschen.
Ein anderes Mal, wenn ich das vor dem Auto stehend beobachte, wird die Mitnehmerscheibe schon bei recht niedriger Drehzahl (vielleicht ca knapp 2000 rpm) mit der gleichen Geschwindigkeit gedreht, wie die Riemenscheibe.
Das scheint im Moment auch der Fall zu sein, da ich heute früh und heute Abend ausnahmslos mit voller Leistung unterwegs war.
Danke für die Erklärung des "Pulley".
Gruß
Holly
--
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| Geschrieben am 17.05.2023 um 21:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holly am 17.05.2023 um 21:39 Uhr ]
Ich habe mir gestern Abend die Lötstellen auf dem K 40 mal angesehen. Die sehen alle nicht so toll aus. Aber ich kann keine Stelle sehen, von der ich definitiv sagen kann, da ist was defekt. Ich werde da über das lange Wochenende rangehen und die Lötstellen neu machen.
Hab es nach Begutachtung unverändert wieder eingebaut. Erste Fahrt danach war heute früh. Er läuft seit dem Wiedereinsetzen des K 40 die ganze Zeit nur noch wie ein 60 PS Auto. Der Kompressor scheint jetzt gar nicht mehr mitzulaufen.
Wenn das Erneuern der Lötstellen keine Abhlilfe schafft, wäre das Nächste das Justieren der Magnetscheibe. Dafür bräuchte ich dann vorher ein paar weitere Infos. Wenn die durchrutscht müsste ich eher Passscheiben rausnehemen als zusätzliche einsetzen. Sonst müsste ich mir noch welche besorgen und dafür wären die Masse hilfreich.
Aber erstmal das K 40...
Gruß
Holly
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| Geschrieben am 18.05.2023 um 08:24 Uhr  
| Die Lötstellen sagen nicht viel aus. Die Frage ist ja warum sie so aussehen. Vermutlich weil der Schaltkontakt verbrannt ist, schlechten Kontakt hat und heiß wird. Mit löten allein ist es nicht getan. Man sollte entweder direkt neue Relais einlöten oder die Kontakte reinigen.
Erst prüfen, dann tauschen. Andernfalls endet es nachher in einer wilden Teiletauschaktion.
Ja, oft ist es das K40 wenn der Kompressor nicht zuschaltet es kann aber auch ein Kabel nicht in Ordnung sein oder die Leistungsendstufe im Motorsteuergerät ist hin weil die Kupplung wegen eines defekten Lagers die Magnetspule angeschliffen hat.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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