.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor nimmt ab gut 2000 rpm schlecht bis gar nicht Gas an
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 14.02.2016
 Geschrieben am 15.05.2023 um 00:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holly am 15.05.2023 um 00:34 Uhr ]

An einem Tag wird die Mitnehmerscheibe des Kompressors halt gar nicht mitgenommen (im Leerlauf) oder dreht sich erst bei sehr hoher Drehzahl ein wenig mit, aber viel langsamer, als die Riemenscheibe.
Ein anderes Mal, wenn ich das im Leerlauf beobachte, wird die Mitnehmerscheibe schon bei recht niedriger Drehzahl (vielleicht ca knapp 2000 rpm) mit der gleichen Geschwindigkeit gedreht, wie die Riemenscheibe.
Mal, so wie eben gerade, läuft das Fahrzeug mit voller Leistung, ein anderes Mal fährt er gefühlt wie ein 60 PS Auto.

Würdet ihr da die Magnetkupplung tauschen oder denkt ihr, dass das Problem eher eine andere Ursache hat?

Was ist denn ein "festes Pulley"?

Gruß
Holly

--
SLK 230 K, Automatik, PreFL, EZ´98, 303000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 15.05.2023 um 06:35 Uhr   
Die Kompressorkupplung gab es nur original. Was du gefunden hast wird sicher die Kupplung für den Klimakompressor sein.

Ich würde mal Richtung K40 schauen nach dem was du so erzählst.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 14.02.2016
 Geschrieben am 15.05.2023 um 07:16 Uhr   
Ok, Danke. Das K 40 wurde vor langer Zeit schon nachgelötet. Das werde ich mir aber nochmal anschauen, bevor ich Teile für die Kompressorkupplung bestelle.

Gruß
Holly

--
SLK 230 K, Automatik, PreFL, EZ´98, 303000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 790
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 15.05.2023 um 12:40 Uhr   
Bzgl P0120 - hast Du den Fehler geloescht vor Probefahrt und naechster Diagnose?
P0410 - Dieses Ventil 0021402860 sitzt rechts direkt oberhalb des Kompressors. Vielleicht hilft Reinigen der Schlaeuche erstmal, ansonsten Ersatz (Verschleissteil).
Magnetkupplung - die gibts nicht mehr neu zukaufen, allerdings muss es nicht unbedingt die Kupplung selbst sein, die defekt ist. Eine "beliebte" Fehlerquelle ist das K40 Modul (kann uebrigens auch P0410 verursachen). Das K40 sitzt im schwarzen Motorsteuergeraetkasten rechts hinten/oben. Es gibt hier im Forum zahlreiche Postings zu dem Thema - man kann es mal rausnehmen und visuell inspizieren auf gebrochene Leiterbahnen, Schmauchspuren. Es ist im Prinzip DIY reparabel, aber ohne Fachkenntnisse wuerde ich eher zum Austausch raten, falls offensichtlich defekt. Hier ein Video: https://www.pelicanparts.com/techarticles/Mercedes-SLK230/68-ELEC-K40_Overload_Relay_Repair/68-ELEC-K40_Overload_Relay_Repair.htm

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 14.02.2016
 Geschrieben am 15.05.2023 um 19:33 Uhr   
Hallo Thomas,

Danke Dir für Deinen Input.
Ja, Fehlerspeicher hatte ich vor der Probefahrt gelöscht.
Da schaue ich mal, ob ich das Ventil ausfindig machen kann. Ich nehme an, da komme ich ran, ohne etwas abbauen zu müssen. Rechts oberhalb ist gesehen von vor dem Auto stehend oder?
Am K 40 hatte ich vor langer Zeit schon mal ein paar Stellen nachgelötet. Danach waren die damaligen Probleme - andere als jetzt - behoben. Das baue ich nochmal aus und schaue nach neuen Defekten.

Ich aktualisiere, wenn ich da dran war.

Heute lief er übrigens problemlos mit voller Leistung sowohl beim Kaltstart wie auch während der ganzen Autobahnfahrt.

Gruß
Holly



--
SLK 230 K, Automatik, PreFL, EZ´98, 303000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3121
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 15.05.2023 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 15.05.2023 um 20:42 Uhr ]

Außerdem kuppelt die Magnetkupplung bei Leerlaufdrehzahl nicht ein. Dieses passiert erst bei höherer Drehzahl. Solltest du erstmal überprüfen, in dem du bei der Drosselklappe händisch Gas gibst und die Magnetkupplung beobachtest.
Ein Pulley ist eine Riemenscheibe ohne Magnetkupplung,.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 14.02.2016
 Geschrieben am 15.05.2023 um 23:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holly am 15.05.2023 um 23:33 Uhr ]

Hallo Dirk, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Genau das habe ich gemacht. Vor dem Auto stehend habe ich händisch Gas gegeben. Die Mitnehmerscheibe des Kompressors wurde gar nicht mitgenommen bei Drehzahlen um gut 2000 rpm oder sie drehte sich erst bei sehr hoher Drehzahl ein wenig mit, aber viel langsamer, als die Riemenscheibe, scheint also durchzurutschen.

Ein anderes Mal, wenn ich das vor dem Auto stehend beobachte, wird die Mitnehmerscheibe schon bei recht niedriger Drehzahl (vielleicht ca knapp 2000 rpm) mit der gleichen Geschwindigkeit gedreht, wie die Riemenscheibe.
Das scheint im Moment auch der Fall zu sein, da ich heute früh und heute Abend ausnahmslos mit voller Leistung unterwegs war.

Danke für die Erklärung des "Pulley".

Gruß
Holly

--
SLK 230 K, Automatik, PreFL, EZ´98, 303000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3121
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 16.05.2023 um 20:08 Uhr   
Dann solltest du die Magnetkupplung evt. mal neu justieren. Dieses wird mit Passscheiben bewerkstelligt.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 14.02.2016
 Geschrieben am 17.05.2023 um 21:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holly am 17.05.2023 um 21:39 Uhr ]

Ich habe mir gestern Abend die Lötstellen auf dem K 40 mal angesehen. Die sehen alle nicht so toll aus. Aber ich kann keine Stelle sehen, von der ich definitiv sagen kann, da ist was defekt. Ich werde da über das lange Wochenende rangehen und die Lötstellen neu machen.

Hab es nach Begutachtung unverändert wieder eingebaut. Erste Fahrt danach war heute früh. Er läuft seit dem Wiedereinsetzen des K 40 die ganze Zeit nur noch wie ein 60 PS Auto. Der Kompressor scheint jetzt gar nicht mehr mitzulaufen.

Wenn das Erneuern der Lötstellen keine Abhlilfe schafft, wäre das Nächste das Justieren der Magnetscheibe. Dafür bräuchte ich dann vorher ein paar weitere Infos. Wenn die durchrutscht müsste ich eher Passscheiben rausnehemen als zusätzliche einsetzen. Sonst müsste ich mir noch welche besorgen und dafür wären die Masse hilfreich.

Aber erstmal das K 40...

Gruß
Holly



--
SLK 230 K, Automatik, PreFL, EZ´98, 303000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 18.05.2023 um 08:24 Uhr   
Die Lötstellen sagen nicht viel aus. Die Frage ist ja warum sie so aussehen. Vermutlich weil der Schaltkontakt verbrannt ist, schlechten Kontakt hat und heiß wird. Mit löten allein ist es nicht getan. Man sollte entweder direkt neue Relais einlöten oder die Kontakte reinigen.

Erst prüfen, dann tauschen. Andernfalls endet es nachher in einer wilden Teiletauschaktion.

Ja, oft ist es das K40 wenn der Kompressor nicht zuschaltet es kann aber auch ein Kabel nicht in Ordnung sein oder die Leistungsendstufe im Motorsteuergerät ist hin weil die Kupplung wegen eines defekten Lagers die Magnetspule angeschliffen hat.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1560
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.538.632

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm