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| Geschrieben am 18.02.2004 um 21:08 Uhr  
| hallo slk'ler,
ich bin sehr interessiert meinen kleinen slk230 facelift ein bisschen mehr pferde zu besorgen. im preisvergleich carlsson vs vaeth viel meine wahl jetzt auf vaeth, da 10 % rabatt und soviel zufriedene berichte hier im forum.
letztens gab es einen eintrag über kleemann, wo ich mir jetzt einmal ein angebot eingeholt habe. es ist auf den ersten blick ein bisschen günstiger und scheint auch von den technischen daten ähnlich wie vaeth zu liegen. ausserdem wäre die anfahrt von mir (hamburg) nicht so weit.
nun ja, was meinen die experten von euch, ist dem kleemann tounig-kit zu trauen, wird es ähnlich gut sein, wie vaeth oder ratet ihr mir lieber rund 180 euronen mehr auzugeben und besser vaeth zu wählen?
http://www.kleemann-touning.de
hier sieht man eine leistungskurve.
hier das angebot:
009 000 11 04 Kleemann Leistungs Kit K2
Basis: SLK 230 K ab 03.99
Leistung: 169 KW / 230 PS
340 NM
inkl. TÜV Gutachten EUR 1.702,30 inkl. MWST !
Der Kit besteht aus einer speziellen Riemenscheibe für den Schwingungsdämpfer, einer geänderten Riemenscheibe für
den Generator ( dieser würde ohne Abänderung mit zu hoher Drehzahl laufen ), einem Sportluftfilter und dem Kleemann Chromschriftzug.
Es sollte aus Gründen der Klopffestigkeit auf jeden Fall 98 Oktan Kraftstoff gefahren werden.
Die 340Nm erreicht der Motor bei einer Drehzahl von 3500 U/Min.
Eine Garantie geben wir bei Gebrauchtfahrzeugen für ein Jahr und einer Laufleistung von bis zu 100.000KM
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danke für euer feedback
gruss
BaSE
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2004 um 09:15 Uhr  
| Hallo,
ich pers. würde auch eher zu Väth tendieren.
Ich hab mal gehört, daß das Kleemann Tuning nicht gut für den Charakter des jeweiligen SLK Besitzers sein soll. Das Tuning soll eine leichte Aroganz und Tendenz zum Angeben auslösen . .
Kann aber auch nur ein Gerücht sein.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 19.02.2004 um 09:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Champagnerluft am 19.02.2004 um 09:26 Uhr ]
Hi Base,
grundsätzlich solltest du wissen das es bei den 230 k zu Problemen kommen kann wenn du ein Siemens Motorsteuergerät eingebaut hast. Dies solltes du im Vorfeld abprüfen.
In dieser Community gibt min. 3 Person die nach dem Kit-Einbau erhebliche Probleme hatten.
Der eigendliche Einbau ist keine Hexerei - die Kunst liegt in der Abstimmung am Motorsteuergerät.
Also Merke:
Siemens Steuergerät Achtung ! genau überlegen ob ich es wirklich will !!!
Bosch Steuergerät fast schon ein Freibrief für gutes gelingen !!!
Zum Thema VÄTH kann ich aus persönlicher Erfahrung nur sagen, nicht immer so professionell wie von einigen Community-Mitglieder dagestellt.
Beste Grüße !
--
Zu spät die Hesse komme! | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2004 um 10:09 Uhr  
| Das Thema Steuergerät ist in der Tat nicht vernachlässigbar beim SLK230 FL. Die erste Serie (bis etwa Herbst/Winter 2000) hatte Siemens Steuergeräte, die gerne ins Notprogramm gelaufen sind. Das Problem ist jedoch auch beim Serienmotor vorhanden. In diesem Fall ist es sehr von Vorteil, einen erfahrenen Partner zu haben. Hier ist VÄTH m.e. ebensfalls sehr im Vorteil.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2004 um 10:33 Uhr  
| Puh noch mal glück gehabt, ich hab bis jetzt keine guten Erfahrungen mit SIEMENS gemacht, Mein Arbeitslaptop (SIEMENS) ist gerade dabei sich aufzulösen(Brenner Festplatte), ich abreite hauptsächlich mit einer SIEMENS Software die ständig abstürzt, und bei meinem SIEMENS Telefon spinnen ständig irgendwelche Tasten. Ich habe jetzt schon befürchtet, dass sich der SIEMENS Virus auch noch auf mein Auto ausbreitet.
Puh wirklich Schwein gehabt.
lg von einem SIEMENS geschädigten
BigBill | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2004 um 10:54 Uhr  
| Mein 230K Faselift aus 04/2002 mit Automatikgetriebe hat ebenfalls ein Siemens Steuergerät. Zumindest bei Automatikmodellen wurden also auch nach Modelljahr 2000 noch Siemens Steuergeräte verbaut. Es gibt aber mit dem Carlsson Kit absolut keine Probleme (Notlauf), Auch meine nachträgliche Softwareanpassung (Chiptuning) hat das Steuergerät verkraftet.
Probleme scheint es aber fast immer bei Pre-Facelift Modellen zu geben da hier der Luftmengenmesser ungünstig sitzt und es mit dem höherem Ladedruck der Tuningkits zu Resonanzen im Ansaugtrakt kommt. Daher ist hier auch ein geändertes Saugrohr nötig. Beim Facelift sitzt der Luftmengenmesser günstiger.
--
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