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| Geschrieben am 15.05.2008 um 07:06 Uhr  
| huhu!
wieviel km hast du denn runter mit deinem baby?
anleitung ist mir hier keine bekannt.
ich persönlich würde zu bilstein b6 (ungekürzt) oder b8 (gekürzt) greifen.
mail mal den user "accpralle" an, der hat die im sortiment und ist sehr günstig!
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG
Forza FCB!
Servus
Jan | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2008 um 11:45 Uhr  
| Hallo,
selber machen ist problemlos möglich. Da beim SLK Federn und Dämpfer getrennt sind, benötigst Du noch nicht einmal einen Federspanner. Ob man hinterher die Spur einstellen sollte, darüber streiten sich hier die Geister.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac | Antworten
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User seit 06.11.2006
| Geschrieben am 15.05.2008 um 12:42 Uhr  
| Die Dämpfer können mit einem Wagenheber getauscht werden. Spur muß nicht eingestellt werden, ändert sich ja nix.
Kurzanleitung so gehts: die obere Schraube des Dämpfers abschrauben (Kofferraum unter dem Plastikdeckel, im Motorraum kommt man ja dran).
Auto aufbocken, am besten mit einem besseren Wagenheber der nicht umfällt. Felge abschrauben. Den Stoßdämpfer unten abschrauben. Neuen rein, wieder festschrauben. Dann den neuen Dämpfer ganz auseinanderziehen. Felge wieder drauf. Ganz langsam teilweise ablassen und oben den Dämpfer wieder in das Befestigungsloch einfädeln. Wenns drinsitz kann das Auto ganz runtergelassen werden und die obere Schraube festgezogen werden. Eigentlich ganz einfach und schnell zu machen beim SLK.
--
Gruß Bernd | Antworten
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User seit 24.04.2003
| Geschrieben am 15.05.2008 um 16:08 Uhr  
| Ich kann nur Koni Gelb empfehlen.
Die Tendenz zum Nachwippen bei Autobahnbodenwellen etc. ist komplett weg,
und die Dämpfer sind trotzdem in Stellung "auf" (die sind einstellbar) sehr bequem. Bei Bedarf kann man es allerdings auch sehr sportlich haben.
Ich musste bei 100.000 km meine Seriendämpfer ersetzen, und habe mir Monroe aufschwatzen lassen. Nicht schlechter als die Seriendämpfer, aber leider auch nicht besser. Die waren 30.000 km drin, wenn du willst, kannst du sie billigst haben.
Wenn du aber was wirklich besseres willst, greif zu Koni. der einzige "Nachteil" ist der Preis: ca. 150 EUR pro Stück, aber das sind sie auch wert.
Zu Bilstein kann ich nichts sagen. | Antworten
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User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 16.05.2008 um 23:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 16.05.2008 um 23:52 Uhr ]
anderd schrieb:
-kann man diese selbst tauschen? Wenn ja, gibt es eine Anleitung?
-was kosten zwei neue Dämpfer u. welche sind zu empfehlen?
-sollte man gleich alle vier tauschen?
Andreas
Vielleicht Hilft dir die Anleitung unter Tipps & Tricks weiter zum Selbst tauschen:
http://www.mbslk.com/files/artikel/stossdaempfer.pdf
Die Originale MB kosten ca. 132 Euro /Stk. - den Rabatt (Rolf Fragen)
Falls du ADAC Mitglied bist, kannst du Sie Kostenlos beim ADAC Testen lassen.
Habe den Service auch schon genutzt und bei 100.000 km waren sie noch OK.
Mittlerweile überlege ich ebenfalls Sie zu wechseln.
Werde wieder ;die Originale verbauen, da ich nicht nach jeder Bodenwelle eine Gehirn Erschütterung möchte. Bin mit der weichen Federung der Originalen voll zufrieden.
--
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