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Tipps und Technik R170 » » Thema: Niedriger Bremsdruck |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 07.04.2005
| Geschrieben am 19.05.2007 um 13:48 Uhr  
| Hallo SLK-Fan's,
durch den Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsklötze
hat mein SLK an Bremsdruck verloren !
Der Austausch der Bauteile ist ja relativ simpel und wurde auch
hier im Forum schon mehrfach beschreiben. Nach 2 Stunden Arbeit
waren die Bauteile montiert.
Doch dann musste ich feststellen, dass die Bremsanlage keinen
Bremsdruck hatte. Erst nach mehrmaligen pumpen baute sich Druck
auf, meine Schlußfolgerung: Luft in der Bremsanlage!
Nur wie kann durch den Wechsel der Bremsklötze Luft in die
Anlage kommen? Könnte es sein dass beim Zurückpressen der
Bremskolben Luft eingesaugt wurde?
Daraufhin habe ich die Bremsanlage nach "Schrauberart" entlüftet.
Einer drückt aufs Bremspedal, der andere öffnet und schließt die
Entlüftungsschrauben. Habe natürlich immer darauf geachtet, dass
genügend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.
Das Resultat meiner Bemühungen war negativ, immernoch Luft
in der Anlage!
Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren und habe einen
Wechsel der Bremsflüssigkeit durchführen lassen.
Der KFZ-Meister sagte mir, dass ein Entlüften nach "Schrauberart"
bei den Fahrzeugen mit ABS nicht mehr möglich sei. Er sagte mir,
wenn Luft in den ABS-Block gelangt wird es schwierig diese dort
herauszubekommen. Mir ist diese Aussage nicht ganz klar? warum
sollte dies so schwierig sein?
Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit wurde auf dem
Bremsenprüfstand noch ein Bremstest durchgeführt.
Ergebnis war OK.
Auf der Rückfahrt nach Hause (Bundesstrasse) musste ich
bremsen. Gott sei Dank, ich hatte genügend Abstand zum
Vordemann, ich habe fast ins leere getreten, kaum Bremsdruck,
musste das Bremspedal fast bis zum Boden treten.
Seidem ist dieser "Extremfall" nicht mehr aufgetreten !
aber:
- sehr langer Pedalweg bis Bremswirkung da ist
- der Bremsdruck lässt sich durch pumpen erhöhen
(Anzeichen dafür, dass noch Luft im System ist)
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
Gruß
Karl
--
lieber niveaulos ehrlich als niveauvoll verlogen!............ | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 19.05.2007 um 23:46 Uhr  
| Hi,
Schau mal ob ein Bremssattel evtl. nässt. Evtl. habt ihr beim zurückdrücken des Kolbens diesen verkantet und somit die Dichtung beschädigt oder eine bestehende Beschädigung nun aufgedeckt. In beiden Fällen würde Bremsflüssigkeit austreten. Wenn alles trocken ist dann hast Du definitiv noch Luft im System.
Ciao,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST - Der MBSLK.de Oberbayernstammtisch: http://www.slk-obst.de | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 601
User seit 09.10.2003
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 20.05.2007 um 16:28 Uhr  
| Neue Bremsklötze bremsen am Anfang immer recht besch**** man hatz das Gefühl "ins Leere" zu treten und benötig mehr Pedalweg. Allerdings ist die Aussage des Mech. eindeutig falsch ... Das geht bei ABS-Autos genauso wie bei Autos ohne ABS !
Fahr mal ne Weile - natürlich vorsichtig und brems gelegentlich fest aber bestimmt. Dann schleifen sich die Klötze auch auch auf die Scheiben ein. Sollte aber immernoch zuviel Pedalweg vorhanden sein, nochmals wie Convertible schon schrieb richtig enlüften. Dabei an der vom Bremskraftverstärker "weitest entfernten" Bremse beginnen .. dabei nicht mit Flüssigkeit sparen und lieber mehr als nen Liter durchpumpen .... zu guter letzt den Wagen dabei unbedingt waagerecht halten ...
Nach "Schrauberart" die Entlüfterschraube erst zumachen, wenn das Pedal vom Helfer unten ist - Pedal halten und Schraube zu, dann erst wieder langsam hochkommen lassen und einige male Pumpen - Dann wieder drau fund Schraube aufmachen, Bremsflüssigkeit fliessen lassen .... usw. usw. usw ....
Unbedingt wie Mehi schrieb auch nachsehen ob evtl etwas undicht ist. Zudem auf sauber leichtgängie Klötze achten.
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| Geschrieben am 20.05.2007 um 17:03 Uhr  
| Hallo ,
also wer selbst Beläge und Scheiben wechselt, kennt das Problem. Wenn der Kolben zurückgedrückt wurde muß immer erst beim ersten Mal durch einigemal Pumpen der Bremsdruck aufgebaut werden. Das heißt nicht , daß dann Luft in der Anlage ist. Außerdem bremsen sich neue Bremsen erst mal ein und die Bremswirkung ist erst mal schlecht zu Anfang. Hoffe Du hast die neuen Scheiben mit Bremsenreiniger vom Fettfilm befreit!
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 20.05.2007 um 22:35 Uhr  
| hallo,
ich versteh das nicht. bremsen??? andere machen den meister das man offiziell was dran machen darf und andere "hobby" schrauber meinen das kann ja nicht so schwer sein... tzzz
lass da bloß nix passieren. kann ich mir gut vorstellen wie alleine der kolben ohne spezialwerkzeug zurück geschoben wird, ohne an mögliche folgen zu denken. das ist doch am falschen ende gespart!
das jemand etwas am fahrzeug macht ok. aber nicht an nem bauteil das bei einem kleinen fehler so drastische folgen nach sich ziehen kann.für sowas hab ich kein verständnis!
--
--Ludwigsburg/Stuttgart-- | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.05.2007 um 01:04 Uhr  
| 1.) Wie Dieter Nuhr schon sagt:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - In diesem Falle eher FINGER WEG!
2.) Daß eine Bremsanlage weniger Widerstand bietet, wenn man die Beläge (OHNE Scheiben) ersetzt ist völlig normal! --> Die glatten Belagoberflächen liegen auf den Spitzen der in den Bremsscheiben liegenden Rillen auf. Tritt man das Pedal, dann drückt man die Beläge zwar fester an, jedoch ist die wirkende Reibfläche immer noch minimal, da der Belag nur an wenigen Punkten anliegt und der Belag gekerbt wird, also nachgibt, soweit die tragenden Rillen in den Belag eindringen. Da sich ein Bremskolben sowieso nur um wenige 10tel Millimeter bewegt, macht das am Pedal schon viel Hebelweg aus.
Mit Luft im Bremssystem hat das rein gar nichts zu tun!
3.) Die Aussage, daß man ABS-FZGe nicht mehr normal über's Pedal entlüften kann ist falsch. Da muß man schon an Spezialfälle/Sonderkonstruktionen geraten, daß das nicht geht.
Zu beachten ist doch, daß ein "gewöhnliches" ABS niemals in Betrieb sein darf, wenn Luft im Bremssystem ist, da die Pumpe dann beim Rückfördern (Druckabbau) die Luft in einen Teil pumpt, der nachträglich nicht mehr zu entlüften ist! Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
4.) Wer es sich nicht leisten kann, Reparaturen an lebenswichtigen Bauteilen des Autos machen zu lassen sollte Bus und Bahn benutzen!
FINGER VON SOLCHEN SACHEN! Man bringt nicht nur sich, sondern auch andere um.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 23.11.2005
| Geschrieben am 21.05.2007 um 02:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 230er am 21.05.2007 um 02:29 Uhr ]
Prince schrieb:
Hallo SLK-Fan's,
durch den Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsklötze
hat mein SLK an Bremsdruck verloren !
Der Austausch der Bauteile ist ja relativ simpel und wurde auch
hier im Forum schon mehrfach beschreiben. Nach 2 Stunden Arbeit
waren die Bauteile montiert.
Doch dann musste ich feststellen, dass die Bremsanlage keinen
Bremsdruck hatte. Erst nach mehrmaligen pumpen baute sich Druck
auf, meine Schlußfolgerung: Luft in der Bremsanlage!
Nur wie kann durch den Wechsel der Bremsklötze Luft in die
Anlage kommen? Könnte es sein dass beim Zurückpressen der
Bremskolben Luft eingesaugt wurde?
Daraufhin habe ich die Bremsanlage nach "Schrauberart" entlüftet.
Einer drückt aufs Bremspedal, der andere öffnet und schließt die
Entlüftungsschrauben. Habe natürlich immer darauf geachtet, dass
genügend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.
Das Resultat meiner Bemühungen war negativ, immernoch Luft
in der Anlage!
Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren und habe einen
Wechsel der Bremsflüssigkeit durchführen lassen.
Der KFZ-Meister sagte mir, dass ein Entlüften nach "Schrauberart"
bei den Fahrzeugen mit ABS nicht mehr möglich sei. Er sagte mir,
wenn Luft in den ABS-Block gelangt wird es schwierig diese dort
herauszubekommen. Mir ist diese Aussage nicht ganz klar? warum
sollte dies so schwierig sein?
Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit wurde auf dem
Bremsenprüfstand noch ein Bremstest durchgeführt.
Ergebnis war OK.
Auf der Rückfahrt nach Hause (Bundesstrasse) musste ich
bremsen. Gott sei Dank, ich hatte genügend Abstand zum
Vordemann, ich habe fast ins leere getreten, kaum Bremsdruck,
musste das Bremspedal fast bis zum Boden treten.
Seidem ist dieser "Extremfall" nicht mehr aufgetreten !
aber:
- sehr langer Pedalweg bis Bremswirkung da ist
- der Bremsdruck lässt sich durch pumpen erhöhen
(Anzeichen dafür, dass noch Luft im System ist)
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
Gruß
Karl
--
lieber niveaulos ehrlich als niveauvoll verlogen!............
Moin,
habe auch erst vor einer Woche meinem kleinen komplett und rundherum neue Stopper verpasst........direkt nach dem einbau mußte ich auch erst einmal Pumpen, (Was ja normal ist) zwecks druckaufbau und so....
Die ersten paar Tage habe ich wie ja oben schon beschrieben, mehr abstand gehalten und öfters mal beherzt gebremst, bis sich die beleg auf die Scheibe eingeschliefen haben. ( Sollte ja auch normal sein )
Naja das Problem was du beschreibst hatte ich zum Glück nicht, errinert mich aber an meinen Golf, als ich bei dem die Bremsen Gewechselt habe muß ich wohl durch unachtsamkeit einen zylinder der Hinterachsbremse (Trommel) Beschädigt haben...
Naja beim fahren mußt ich dann immer einmal komplett die Bremse durchtretten, und erst beim zweiten mal griff sie dann....
Ich denke es kann an Luft im System, sowie auch an einem Leck im System liegen das du immer ncoh Pumpen mußt wie wild....
MFG Marco
--
Wer aufhört besser zu werden, hört auf zu sein!!!
Driven by perfomance....Mahle Motorsport
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