[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKOliver am 26.11.2006 um 15:02 Uhr ]
Hallo
Ich besitze einen Väth V23K Automat. Wurden schon einmal Erfahrungen mit einem Leistungsverlust bedingt durch Supersprint ESD gemacht?
Bin schon ein wenig am Grübeln warum mein Exemplar gerade mal auf 240KM/H lt Tacho kommt wo doch schon 243KM/H eingetragen sind.Das Beschleunigungsvermögen meines Wagens ist bombig,lediglich ab 5500U/min flacht die Leistungskurve erheblich ab.Mein Supersprint ist schon extrem laut so das ich mir Vorstellen kann das es dem Motor an Staudruck fehlt!Ich kenne das aus meinem vorigen BMW M Bereich mit Eisenmännern .Im Vmax Bereich ist nicht über 5500U/min zu kommen. Wenn ein Leistungsverlust bekannt wäre würde ich den ESD entfernen denn der Sound ist mehr lästig als Lustig und bei einem Vierzylinder ist das lediglich ein Gedröhne!
Der Effekt eines Leistungsverlustes durch einen anderen Auspuff ist nicht so unbekannt. Mal davon abgesehen, das ich aus früheren Zeiten gewisse Aversion gegen Supersprint habe - Bereich VW-Tuning - trifft das auf viele Anlagen zu. Die gern angeführte rein theoretische Leistungssteigerung (im Promillebereich) wird gern mit "Dröhn-Dröhn" verwechselt ... Die meisten Leute kommen sich schlichtweg schneller vor weil laut.
Im Prinzip muss ne Sportanlage auf den Wagen angepasst werden, nur "freimachen" ist nicht immer besser und kann wegen des zu sehr reduzierten Gegendrucks genau das Gegenteil bewirken.
Speziell zu deinem Fall: Wurde der Auspuff VOR dem Väth-Tuning montiert ? Hast du Breitreifen bei ALLEN MEssfahrten montiert gehabt ? War die Strasse die gleiche ? Wetter, Temperatur, ect. auch gleich ?
Der SS wurde nachträglich montiert also nach dem Väth Tuning. Das Fzg wurde bei Väth auch auf dem Prüfstand abgestimmt.
Da mein Vorredner schreibt das er in der Vmax in den Drehzahlbegrenzer dreht stimmt bei mir etwas nicht da ich nicht über 5500U/min im Vmax Bereich hinauskomme,ist wie eine Blockade.