.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kann man bei der Bedienung der Automatik Fehler machen?????
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2004 um 14:49 Uhr   
Hallo Leute,

kann man bei der Bedienung bzw. Nutzung der Automatik Fehler machen.
Kann man beim Rückwärtsrollen schon D einlegen oder muß das Fahrzeug stehen. Lt. Fahrschule (ist schon lange her) muß das Fahrzeug bei jedem Wechsel stehen und die Bremse muß getreten sein.

Oder schließt die Elektronik mitterweile Fehlfunktionen oder verschleißerhöhende "Fehlgriffe" aus?????

Kann man den Verschleiß durch bestimmte Verhaltensarten mindern oder fördern?

Andi2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fischer

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 881
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2004 um 14:59 Uhr   
Im Leerlauf also N Vollgas geben und dann Wählhebel auf D

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fischer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 592
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 15.09.2004 um 15:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RobertSLK am 15.09.2004 um 15:14 Uhr ]

ich kenne jemanden die in ihrem renault megane scenic auf der BAB versehentlich den automatikwahlhebel auf R gestellt hat; das getriebe war sofort im eimer.
Soviel ich weiss sind aber die automatikgetriebe von MB gegen so ein vorgehen geschützt, genau so wie das getriebe auch nicht den 1. gang einlegt wenn man bei 120 km/h auf 1 "zurückschaltet".
Alle Angaben wie immer ohne gewähr!!!!!!!


Ausprobieren würde ich es aber trotzdem nicht!!

--
RobertSLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RobertSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schrom

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 12.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2004 um 15:30 Uhr   
Soweit ich weiß gibt es zwei Dinge die man auf keinen Fall tun sollte:

a) Auf D stellen, Bremse treten und dann Gas geben

b) In Stellung N rollen und im Rollen auf D stellen

Ich kenn beides nur vom Hörensagen und weiß nicht ob es wirlich stimmt, hab es natürlich auch nie ausprobiert. Vielleicht kann wer mit mehr Ahnung von Getrieben sagen ob ich recht habe und warum genau das schädlich ist - ich hätte da zwar ein paar laienhafte Vorstellungen was passiert aber wage die erstmal nicht zu äußern

--
Schrom
SLK 320 (verkauft)
SLK 55 AMG Q1/2005 (Argh! Noch ewig!)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schrom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2004 um 15:35 Uhr   
Letzteres tue ich zugegebenermaßen ab und zu.

Meine Waschanlage zieht mich in N durch die Waschstraße. Kurz vor der Ampel mache ich den Motor an und schalte auf D, wenn die Ampel grün wird.

Hmmm... rollt er in diesem Moment? Bin mir nicht sicher, könnte aber sein.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schrom

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 12.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2004 um 15:43 Uhr   
Also mit Rollen meine ich natürlich schnell rollen. Sagen mir mal mit 50km/h den Berg runter
und dann "Gang" rein.

--
Schrom
SLK 320 (verkauft)
SLK 55 AMG Q1/2005 (Argh! Noch ewig!)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schrom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 15.09.2004 um 16:33 Uhr   
Mal provokant gefragt: Darf es bei dem derzeitigen Stand der Technik und der angeblichen "Edelmarke"(...) Mercedes durch Fehlbedienungen zu Beschädigungen am Automatikgetriebe kommen?
Da wird man als Fahrer durch massiven Elektronikeinsatz (ABS,ESP,ASR...) immer mehr bevormundet und dann kann man noch mittels manuellem Eingriff irgendwo die Mechanik zerstören? Wenn ja, wäre das ein Armutszeugnis für Mercedes und die angeblich ja so intelligente Automatik

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   felizmente

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 17.08.2004
 Geschrieben am 15.09.2004 um 16:51 Uhr   


schrom schrieb:

Soweit ich weiß gibt es zwei Dinge die man auf keinen Fall tun sollte:

a) Auf D stellen, Bremse treten und dann Gas geben

b) In Stellung N rollen und im Rollen auf D stellen

Ich kenn beides nur vom Hörensagen und weiß nicht ob es wirlich stimmt, hab es natürlich auch nie ausprobiert. Vielleicht kann wer mit mehr Ahnung von Getrieben sagen ob ich recht habe und warum genau das schädlich ist - ich hätte da zwar ein paar laienhafte Vorstellungen was passiert aber wage die erstmal nicht zu äußern

--
Schrom
SLK 320 (verkauft)
SLK 55 AMG Q1/2005 (Argh! Noch ewig!)



Also ich habe b) mal ausprobiert, weil ich nicht wusste, dass es nicht OK ist. Ich bin also einen abschüssige Strecke gerollt, habe auf N geschalten und so ca. nach 2 km während der Fahrt bei ca. 50 km/h wider auf D. Das Ergebnis war eine automatische Vollbremsung. Ein Motorradfahrer hinter mir hat gut reagiert und hat sich tierisch aufgeregt. Irgendwie war meine Vollbremsung und die Erklärungsversuche dazu für ihn unverständlich, was ich verstehen kann. Bei einem Mördertempo auf der Autobahn würde ich also nicht in N schalten! Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum so etwas passiert. Vielleicht weiss jemand was darüber.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an felizmente    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.09.2004 um 16:51 Uhr   
Hach Gottchen,

Du kannst ja auch einfach am Lenkrad drehen und die Hardware zerstören

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.09.2004 um 17:21 Uhr   
Hm,

also eigentlich dürfte ein Zurückschalten während der Fahrt von N nach D keine wüsten Konsequenzen haben. Ich kenne nicht die aktuellen MB-Automatikgetriebe, aber die werden heutzutage auch von der Steuerelektronik überwacht und geschaltet, was alleine schon dafür sorgen müsste, dass das Getriebe bei hoher Geschwindigkeit wieder in die höchste Fahrstufe schaltet, also nix passiert. Ausserdem müssten auch die neuen MB-Automatikgetriebe noch Fliehkraftsteuerungen von der Abtriebseite aus haben, die die Fahrstufe regeln. Auch der Schaltdruck im Getriebe müsste bei hoher Geschwindigkeit eigentlich hoch gehalten werden.

Vielleicht kennt ja jemand hier die aktuelle Automatiktechnik bei MB, aber soweit ich das überblicke sind da eigentlich heftige Schäden ausgeschlossen. Rückschalten in R oder P ist eh ausgeschlossen, genauso wie in 1 bei 180 z.B.

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1576
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.538.681

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm