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| Geschrieben am 15.09.2004 um 14:49 Uhr  
| Hallo Leute,
kann man bei der Bedienung bzw. Nutzung der Automatik Fehler machen.
Kann man beim Rückwärtsrollen schon D einlegen oder muß das Fahrzeug stehen. Lt. Fahrschule (ist schon lange her) muß das Fahrzeug bei jedem Wechsel stehen und die Bremse muß getreten sein.
Oder schließt die Elektronik mitterweile Fehlfunktionen oder verschleißerhöhende "Fehlgriffe" aus?????
Kann man den Verschleiß durch bestimmte Verhaltensarten mindern oder fördern?
Andi2003 | Antworten
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User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 15.09.2004 um 15:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RobertSLK am 15.09.2004 um 15:14 Uhr ]
ich kenne jemanden die in ihrem renault megane scenic auf der BAB versehentlich den automatikwahlhebel auf R gestellt hat; das getriebe war sofort im eimer.
Soviel ich weiss sind aber die automatikgetriebe von MB gegen so ein vorgehen geschützt, genau so wie das getriebe auch nicht den 1. gang einlegt wenn man bei 120 km/h auf 1 "zurückschaltet".
Alle Angaben wie immer ohne gewähr!!!!!!!
Ausprobieren würde ich es aber trotzdem nicht!!
--
RobertSLK | Antworten
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User seit 12.02.2004
| Geschrieben am 15.09.2004 um 15:30 Uhr  
| Soweit ich weiß gibt es zwei Dinge die man auf keinen Fall tun sollte:
a) Auf D stellen, Bremse treten und dann Gas geben
b) In Stellung N rollen und im Rollen auf D stellen
Ich kenn beides nur vom Hörensagen und weiß nicht ob es wirlich stimmt, hab es natürlich auch nie ausprobiert. Vielleicht kann wer mit mehr Ahnung von Getrieben sagen ob ich recht habe und warum genau das schädlich ist - ich hätte da zwar ein paar laienhafte Vorstellungen was passiert aber wage die erstmal nicht zu äußern
--
Schrom
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 15.09.2004 um 16:33 Uhr  
| Mal provokant gefragt: Darf es bei dem derzeitigen Stand der Technik und der angeblichen "Edelmarke"(...) Mercedes durch Fehlbedienungen zu Beschädigungen am Automatikgetriebe kommen?
Da wird man als Fahrer durch massiven Elektronikeinsatz (ABS,ESP,ASR...) immer mehr bevormundet und dann kann man noch mittels manuellem Eingriff irgendwo die Mechanik zerstören? Wenn ja, wäre das ein Armutszeugnis für Mercedes und die angeblich ja so intelligente Automatik
Gruß,
Harald
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User seit 17.08.2004
| Geschrieben am 15.09.2004 um 16:51 Uhr  
|
schrom schrieb:
Soweit ich weiß gibt es zwei Dinge die man auf keinen Fall tun sollte:
a) Auf D stellen, Bremse treten und dann Gas geben
b) In Stellung N rollen und im Rollen auf D stellen
Ich kenn beides nur vom Hörensagen und weiß nicht ob es wirlich stimmt, hab es natürlich auch nie ausprobiert. Vielleicht kann wer mit mehr Ahnung von Getrieben sagen ob ich recht habe und warum genau das schädlich ist - ich hätte da zwar ein paar laienhafte Vorstellungen was passiert aber wage die erstmal nicht zu äußern
--
Schrom
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SLK 55 AMG Q1/2005 (Argh! Noch ewig!)
Also ich habe b) mal ausprobiert, weil ich nicht wusste, dass es nicht OK ist. Ich bin also einen abschüssige Strecke gerollt, habe auf N geschalten und so ca. nach 2 km während der Fahrt bei ca. 50 km/h wider auf D. Das Ergebnis war eine automatische Vollbremsung. Ein Motorradfahrer hinter mir hat gut reagiert und hat sich tierisch aufgeregt. Irgendwie war meine Vollbremsung und die Erklärungsversuche dazu für ihn unverständlich, was ich verstehen kann. Bei einem Mördertempo auf der Autobahn würde ich also nicht in N schalten! Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen.
Ich verstehe allerdings nicht, warum so etwas passiert. Vielleicht weiss jemand was darüber. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.09.2004 um 17:21 Uhr  
| Hm,
also eigentlich dürfte ein Zurückschalten während der Fahrt von N nach D keine wüsten Konsequenzen haben. Ich kenne nicht die aktuellen MB-Automatikgetriebe, aber die werden heutzutage auch von der Steuerelektronik überwacht und geschaltet, was alleine schon dafür sorgen müsste, dass das Getriebe bei hoher Geschwindigkeit wieder in die höchste Fahrstufe schaltet, also nix passiert. Ausserdem müssten auch die neuen MB-Automatikgetriebe noch Fliehkraftsteuerungen von der Abtriebseite aus haben, die die Fahrstufe regeln. Auch der Schaltdruck im Getriebe müsste bei hoher Geschwindigkeit eigentlich hoch gehalten werden.
Vielleicht kennt ja jemand hier die aktuelle Automatiktechnik bei MB, aber soweit ich das überblicke sind da eigentlich heftige Schäden ausgeschlossen. Rückschalten in R oder P ist eh ausgeschlossen, genauso wie in 1 bei 180 z.B.
--
Gruß Ozzy
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