Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 03.10.2015
| Geschrieben am 07.11.2023 um 21:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_owl am 07.11.2023 um 22:04 Uhr ]
Servus,
unser SLK ist ein reines Saisonfahrzeug und wird nur im Sommer bei trockenem Wetter gefahren. Nach jeder Ausfahrt putze ich die Frontscheibe. Die Scheibenwaschwasserdüsen habe ich noch nie ausgelöst, den SLK haben wir seit 2014.
Den SLK führen wir immer geputzt und poliert beim MB Händler zur HU vor. Die haben m.E. auch immer wohlwollend auf das Testen der Sprüher verzichtet. Behälter ist randvoll.
Vor dem letzten Waschen am Ende der Saison wollte ich dann erstmalig den Behälter in der Waschbox leersprühen, um aktuelles Reinigungsmittel einzufüllen. Da tat sich nichts. Sicherung ist i.O.
Unser SLK ist ein MY98 230K mit dem AMG Paket. Jetzt ging ich davon aus, einfach die Pumpe zu tauschen, kostet ja nicht die Welt und kann nach den Jahren durchaus festsitzen, dachte ich.
Also gegoogelt, neue Punpe bestellt, bei youtube entsprechende Anleitungen zum Ausbau angesehen und heute den SLK aufgebockt. Radhausschale runter (viel Dreck gefunden) aber der Scheibenwaschwasserbehälter sieht iegendwie anders aus.... und vor allem weder eine Motor noch einen Kabel oder einen Wasserschlauch gefunden. Da ist auch kein Halteband o.ä., welches einen Motor auf Position hält.
Zudem hat der Waschwasserbehälter unten einen geschlossenen Stopfen. Einen Verschluss, keinen Anschluss für eine Pumpe....
Mit der Hand etwas in einer Blechöffnung Richtung Batterie gefummelt und einen losen Stecker gefunden. Aber keinen Wasserschlauch.
Sehr seltsam. Ich stehe nun vollkommen auf dem Schlauch... in der Vergangenheit wurde an unserem SLK wohl mal grüdlich Rost entfernt und die Hohlräume behandelt. Hat man hier damals irgendwas umgebaut oder der Vorbesitzer das Waschwasser stillgelegt ?
Ich habe mal ein Bild vorne rechts im Radkasten gemacht. Bin ich blind ? Der Motor kann doch nicht an einer anderen Stelle sitzen ?!?!?
Obwohl es in diesem Video anscheinend genauso aussieht wie bei mir :
https://www.youtube.com/watch?v=JFhAACFrmNo
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Bild folgt..... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_owl Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 03.10.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 03.10.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 07.11.2023 um 22:05 Uhr  
| Wenn dein Fahrzeug keine Scheinwerferreinigungsanlage besitzt kann das normal sein.
Die Behälter haben meines Wissens alle die Möglichkeit eine Scheinwerferreinigungspumpe einzubauen.
Die Pumpe für die Windschutzscheibe sollte wenn ich mich nicht irre bei dieser Ausfürung des Behälters zwischen Kotflügel und Behälter sein. Also auf deinem Bild am linken Bildrand abgeschnitten.
--
230 K vor Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an motorburner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 03.10.2015
| Geschrieben am 07.11.2023 um 22:59 Uhr  
| Im Internet findet man leider nur Anleitungen für den Waschwassertank mit Motor an der schmalen Stirnseite. Und wie komme ich bei mir an den Waschwassermotor ? Das ist ja blöd gemacht, muss ich den Behälter lösen und nach vorne herausziehen ? Der Behälter hat ja oben rechts eine 13mm Sechskantschraube... Gibt es irgendwo eine Anleitung ? Müssen vor dem Heraus-/Vorziehen zuerst irgendwelche Anschlüsse demontiert werden ? | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 08.04.2017
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 28.06.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 28.06.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 03.10.2015
| Geschrieben am 08.11.2023 um 21:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_owl am 08.11.2023 um 21:45 Uhr ]
Ach Mensch, ihr seid ja spitze - vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Da habt ihr mir wirklich enorm weitergeholfen.
Ich selbt fahre ja eine ganz andere Liebhabermarke, ich kümmere mich nur, so gut es geht, um den SLK meiner Mutter.
Toll, dann kann ich das noch richten, bevor die ich Plane für den Winterschlaf draufziehe...
Herzliche Grüße
Micha
--
Gruß aus Bielefeld
... und dann noch aus meiner direkten Nachbarschaft...... Grüße aus HF ! | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 09.11.2023 um 17:04 Uhr  
| interessant zu sehen, bei meinem PreFL 97er mit AMG Paket ist es gänzlich anders gelöst... Ich habe einen kleinen, flachen dafür aber breiteren Tank direkt im Radhaus sitzen.
Um die Pumpen zu erreichen (habe zwei, weil Scheinwerferreinigung eine seperate Pumpe hat) hat es gereicht, die Radhausschalte zu entfernen... Der Kotflügel konnte dran bleiben.
Hängt das eventuell zusammen, dass meiner über eine Heizung für den Wischwassertank verfügt oder kam die Änderung evtl mit dem Facelift...?
--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heinemään Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|