| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor nimmt ab gut 2000 rpm schlecht bis gar nicht Gas an |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 03.05.2023 um 21:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holly am 03.05.2023 um 21:16 Uhr ]
Hallo,
seit kurzem nimmt der Motor bei Drehzahlen über ca. 2000 rpm nur noch sehr schlecht Gas an bis dann nix mehr passiert.
Die Fehlercodes die er anzeigt, sind:
P0170 ( - Mischadaption rechte Zylinderbank) und
P0120 ( - Gaspedal-Positionsgeber/Umschaltkreis A, Fehler
- (Istwert))
Ich habe erstmal einen neueun LMM bestellt, da ich vor langer Zeit schon einmal Probleme mit der Gasannahme bei höheren Drehzahlen hatte und der LMM damals die Ursache war. Damals, meine ich aber, dass er erst bei höheren Drehzahlen die Gasannahme verweigert hat...
Ich habe leider erst bestellt und dann hier gelesen. Habe nun gelesen, dass man immer den Original LMM verbauen sollte. Bestellt habe ich einen Pierburg 7.22684.09.0. Ich hoffe, der tut es genau so gut...
Kennt jemand diese Kombination von Fehlercoses und kann mir sagen, ob ich mit dem LMM als Ursache richtig liege oder die Ursache eher woanders suchen sollte? Noch ist das Teil nicht da und nicht eingebaut.
Vielen Dank schon einmal
Gruß Holly
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Holly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3121
User seit 09.07.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 04.05.2023 um 21:03 Uhr  
| Danke für den Hinweis! Ich dachte, das wäre in meiner Signatur drin.
Das ist ein PreFl, 230 Kompressor mit Automatikgetriebe, Bj.: 98.
Der LMM kam heute an. Hab ihn gleich eingebaut. Im kalten Zustand lief er erst normal. Nach ein paar Kilometern aber nahm er wieder schlecht Gas an. Der LMM ist anscheinend nicht das Problem.
Gruß
Holly
--
SLK 230 K, Automatik, PreFL, EZ´98, 303000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Holly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 790
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 04.05.2023 um 23:43 Uhr  
| ich wuerde noch mal die Fehlercodes auslesen - ist P0170 immer noch da? P0120 haengt mit dem Gaspedalsensor zusammen, der integraler Bestandteil des Gaspedals ist (leider). Man kann versuchen, den zu resetten - Gaspedal voll druchdruecken, Zuendung auf Position 2 fuer 15 Sekunden, dann Zuendschluessel raus / rein und neu starten. Falls das nichts bringt, muesste das Gaspedal komplett ausgetauscht werden, es gibt youtube videos dazu Z.B. dies hier: https://www.youtube.com/watch?v=-GaH9PdK1Y0
--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilberpfeilUSA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 05.05.2023 um 08:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holly am 05.05.2023 um 08:27 Uhr ]
Vielen Dank, Thomas und Rainer und Wanda für Eure Hilfe.
Das Resetten des Sensors hat keine Abhilfe geschaffen. Ich werde später noch einmal den Fehlerspeicher auslesen und melde mich dann.
Gruß
Holly
--
SLK 230 K, Automatik, PreFL, EZ´98, 303000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Holly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 05.05.2023 um 18:11 Uhr  
| Jetzt ist nur noch Fehler P0120 abgelegt, P0170 wird nicht mehr ausgegeben..
Wenn der Motor kalt ist, dann merke ich von der schlechten Gasannahme nichts. Sobald der Motor warm ist, ist deutlich zu merken, dass die Änderung der Gaspedalstellung nicht der erwarteten Beschleunigung entspricht.
Weiss jemand, wo beim PreFl der Sensor sitzt?
Gruß
Holger
--
SLK 230 K, Automatik, PreFL, EZ´98, 303000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Holly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 14.02.2016
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 14.05.2023 um 15:37 Uhr  
| Hab jetzt den Gaspedalsensor getauscht. Problem ist nicht behoben. Folgende Fehler sind abgelegt: "P0410 Sekundärluft-Speisesysrem - Fehler" und nach wie vor der P120. Die Magnetkupplung des Kompressors schaltet oft nicht. Die muss wohl getauscht werden. Hat jemand einen Tip, welche ich da am besten bestelle? Ein Originalteil von Mercedes soll es dort nicht micht mehr geben und wenn,soll die sehr teuer sein. Da werde ich wohl auf einen Fremdhersteller zurückgreifen müssen. Es gibt die von Thermotec, Maxgear, NRF und AKS Dasis. Kann man davon eine verbauen? Hat jemand Erfahrung oder sollte ich versuchen, ein gebrauchtes Originalteil zu bekommen.
Gtruß
Holly
--
SLK 230 K, Automatik, PreFL, EZ´98, 303000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Holly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3121
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 14.05.2023 um 23:53 Uhr  
| Eigentlich ist es bei einer Magnetkupplung so, das sie entweder einkuppelt oder nicht. Vorausgesetzt sie wird richtig mit Strom geschaltet. Ein manchmal gibt es da eigentlich nicht.
Die Magnetkupplung gibt es schon seit einiger Zeit bei Mercedes nicht mehr. Entweder gebraucht kaufen oder auf ein festes Pulley umrüsten.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ASW29 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1591 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|