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| Geschrieben am 05.05.2011 um 20:12 Uhr  
| Hi!
Du hast ja die Stecker vom K40 abgezogen. Das eigentliche Motorsteuergerät ist aber das nächste Modul mit den 3(?) grauen Sicherungsbügeln dran. So wie es hier mal von einem User dargestellt wurde, muß man diese Stecker trennen und da wird's dann ölig und sifft auf ein daruntergelegtes Tempo. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2011 um 20:44 Uhr  
| Da sind 2 Kabel an dem Magnetventil vorne am Motor. Diese 2 transportieren ja das Öl ins Motorsteuergerät.
In deinem Extremfall wie in der Anleitung sind ALLE Kabel verölt und auch alle Stecker irgendwie. Eine Information mit "Die schwarzen Stecker mit den grauen Bügeln" ist also schon nett, aber noch ein wenig unpräzise.
Es muß ja meiner Ansicht nach ein Stecker mit 2 Kabeln dran sein, der die Quelle des Öls ist. Und nicht eine ganze Steckerleiste mit >15 Kabeln. | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2011 um 21:43 Uhr  
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hausrocker schrieb:
Es muß ja meiner Ansicht nach ein Stecker mit 2 Kabeln dran sein, der die Quelle des Öls ist. Und nicht eine ganze Steckerleiste mit >15 Kabeln.
Und genau da liegst du falsch, sieh dir mal den Kabelbaum in der Beschreibung genau an.
Da werden die einzelnen Adern zusammengefasst, genau deshalb kann das Öl ja auch weiterwandern, z.B. zur Lamdasonde. | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2011 um 22:00 Uhr  
| Guten abend,
also egal woher und ob es bei mir auch auftreten kann! Ich vertrau den Mitgliedern hier im Forum, die vom erfolgreichen Verbau des Ölstopkables berichtet haben.
Daher hab ich es mir auch gegönnt und habe definitiv eine Fehlerquelle weniger!
Schöne Grüße
Cabriofan69
--
230k, preFL, 05/99, Sommerfahrer 03-10, 12 Jahre aber erst 45.000 km und super in Schuss, macht einfach Spass!!! | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2011 um 22:02 Uhr  
| Dito.................
Cabriofan69 schrieb:
Guten abend,
also egal woher und ob es bei mir auch auftreten kann! Ich vertrau den Mitgliedern hier im Forum, die vom erfolgreichen Verbau des Ölstopkables berichtet haben.
Daher hab ich es mir auch gegönnt und habe definitiv eine Fehlerquelle weniger!
Schöne Grüße
Cabriofan69
--
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| Geschrieben am 06.05.2011 um 09:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von snoopydooh am 06.05.2011 um 09:05 Uhr ]
hausrocker schrieb:
Da sind 2 Kabel an dem Magnetventil vorne am Motor. Diese 2 transportieren ja das Öl ins Motorsteuergerät.
In deinem Extremfall wie in der Anleitung sind ALLE Kabel verölt und auch alle Stecker irgendwie. Eine Information mit "Die schwarzen Stecker mit den grauen Bügeln" ist also schon nett, aber noch ein wenig unpräzise.
Es muß ja meiner Ansicht nach ein Stecker mit 2 Kabeln dran sein, der die Quelle des Öls ist. Und nicht eine ganze Steckerleiste mit >15 Kabeln.
Wie bereits von tigra erwähnt, waren nicht alle Kabel verölt. Aber es ist ja klar, wenn an einer Stelle Öl eintritt, das es an alle Stellen im gesamten Kabelbaum "wandern" kann.
Jedem, der das Ölstopkabel verbaut hat, kann ich nur empfehlen trotzdem abundzu den Stecker der Lambdasonde abzuziehen und mal nachzusehen. Auch am Steuergerät gibt es keine Fehlermeldung meines Wissens, wenn man da zwischendurch mal nachschaut. Auch wenn nichts nachkommt, das Öl ist dann drin und wandert weiter.
Wortlaut meines Freundlichen:
Jenachdem wieviel Öl schon im Baum drin ist, kann es trotzdem zu Fehlermeldungen oder Schäden kommen. Nur der Austausch des kpl. motorseitigen Kabelbaums beendet das Desaster langfristig.
--
Gruß aus SÜW,
Snoopydooh
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| Geschrieben am 07.05.2011 um 15:54 Uhr  
| So, ich habe mir gestern ein neues Magnetventil bestellt:
Für einen 2001er FL 230K.
A 111 051 01 77 Magnet 41€
A 111 997 01 86 Stopfen 3,50€
(beides inkl. MwSt.)
Ein wenig Öl habe ich dann nämlich doch noch gefunden am Ende. Aber nur am Magneten, nicht im Motorsteuergerät.
Laut Aussage vom E-Teile Service Mitarbeiter hat Mercedes die Magneten verbessert, wer also einen neuen Einbaut braucht seiner Ansicht nach kein Ölstopkabel mehr, da das Problem ja an der Ursache behoben ist.
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