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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170 |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.07.2011 um 22:12 Uhr  
| Hi,
seit gestern gehöre ich auch zum "Ölstoppkabelclub". Habe für meinen preFL die Variante zum selberlöten aus Tipps und Tricks gewählt. Vorne am Stecker war minimal Öl. Da mir die Arretierungen abgebrochen sind habe gleich einen neuen Stecker hingemacht. Im Stecker war noch kein Öl an den Drähten, also auch noch nichts in die Drähte richtiung Steuergerät geflossen. War somit gerade noch rechtzeitig. Wenn schon Öl in den Drähten ist, läuft dieses natürlich auch nach einbau des Ölstoppkabels weiter richtung Steuergerät.... Da es bei manchen vorgekommen ist, dass das Öl trotz Ölstoppkabel seinen Weg gefunden hat kann meiner Meinung nach nur 2 Ursachen haben:
Öl läuft zwischen den 2 Drähten und der Ummantelung durchs Ölstoppkabel oder der Ölverlust ist schon so stark, dass es einfach auf den Stecker tropft oder hin läuft.
Deshalb habe ich das Kabel so eingebaut das es vom Magneten sofort nach oben (macht sofort einen knick nach rechts oben wenn man vor dem Auto steht) weggeht und auch der 2. Stecker über dem Anschluss am Magneten ist. Habe das Ölstoppkabel dann am Kabelbaum mit einem Kabelbinder fixiert, damit das auch so bleibt.
Denke jetzt kann nichts mehr schief gehen.
Falls es jemand interessiert, kann ich noch ein Foto machen.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.07.2011 um 22:50 Uhr  
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Stefan1985 schrieb:
Hi,
seit gestern gehöre ich auch zum "Ölstoppkabelclub". Habe für meinen preFL die Variante zum selberlöten aus Tipps und Tricks gewählt. Vorne am Stecker war minimal Öl. Da mir die Arretierungen abgebrochen sind habe gleich einen neuen Stecker hingemacht. Im Stecker war noch kein Öl an den Drähten, also auch noch nichts in die Drähte richtiung Steuergerät geflossen. War somit gerade noch rechtzeitig. Wenn schon Öl in den Drähten ist, läuft dieses natürlich auch nach einbau des Ölstoppkabels weiter richtung Steuergerät.... Da es bei manchen vorgekommen ist, dass das Öl trotz Ölstoppkabel seinen Weg gefunden hat kann meiner Meinung nach nur 2 Ursachen haben:
Öl läuft zwischen den 2 Drähten und der Ummantelung durchs Ölstoppkabel oder der Ölverlust ist schon so stark, dass es einfach auf den Stecker tropft oder hin läuft.
Deshalb habe ich das Kabel so eingebaut das es vom Magneten sofort nach oben (macht sofort einen knick nach rechts oben wenn man vor dem Auto steht) weggeht und auch der 2. Stecker über dem Anschluss am Magneten ist. Habe das Ölstoppkabel dann am Kabelbaum mit einem Kabelbinder fixiert, damit das auch so bleibt.
Denke jetzt kann nichts mehr schief gehen.
Falls es jemand interessiert, kann ich noch ein Foto machen.
Wenns dann nässt: Magneten wechseln.
Oder bindest Du einen Eimer unters Auto, wenns vom Motor tropft?
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2011 um 01:36 Uhr  
| Wenn man genau geschaut hat war der Stecker vorne dran ein ganz klein Bisschen mit Öl benetzt, da brauche ich keinen neuen Magneten. Falls es richtig undicht wird, wird dieser natürlich gewechselt, aber jetzt bleibt's im Fall der Fälle beim Magneten wechseln und so "Kleinigkeiten" wie Kabelbaum und Steuergerät sind geschützt | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2011 um 08:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 17.07.2011 um 08:40 Uhr ]
Stefan1985 schrieb:
Wenn man genau geschaut hat war der Stecker vorne dran ein ganz klein Bisschen mit Öl benetzt,
Morjen,
1 Tropfen ist stets der Beginn. Eine fachmännische Abdichtung, auch in Eigenregie, kostet nicht die Welt.
Das Ölstopkabel bei trockenem Magneten verbaut ist ein Alarmindikator, wenns feucht ist, den Magneten zu wechseln und neu ab zu dichten.
Ich hatte bis jetzt alles trocken und kontrolliere jeden Monat den Stecker vor dem ÖlstpK. Etwas Feuchte und schon würde gewechselt.
Da denke ich nicht eine Sekunde über Sparmassnahmen nach.
Ihr verlasst Euch alle zu sehr auf dieses Kabel aber merke:
Auch beim Besten Türsteher an der Disco kann mal einer vorbei flutschen.
Das sage ich mit einem halben Jahrhundert (auch mit dieser Erfahrung ) auf dem Buckel.
--
Gruß Odin,
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Beitrag von:
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 17.07.2011 um 12:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 17.07.2011 um 12:59 Uhr ]
Moin moin,
ich habe auch nur das Ölstoppkabel verbaut und den äußerlich noch trockenen Magneten nicht gewechselt. Der wird bei meinem erst dann gewechselt, wenn er auch äußerlich undicht wird.
Man sollte sich vor allem auch vom verbesserten Magneten nicht allzuviel versprechen, denn auch der bleibt leider nicht dauerhaft dicht.
Ist halt eine Dauerbaustelle, die ständig beaufsichtigt werden will...
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2011 um 13:07 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Moin moin,
Man sollte sich vor allem auch vom verbesserten Magneten nicht allzuviel versprechen, denn auch der bleibt leider nicht dauerhaft dicht.
Ist halt eine Dauerbaustelle, die ständig beaufsichtigt werden will...
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Beiträge: 8693
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 17.07.2011 um 13:26 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Man sollte sich vor allem auch vom verbesserten Magneten nicht allzuviel versprechen, denn auch der bleibt leider nicht dauerhaft dicht.
--
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Moin,
ich habe den neuen Magneten A111 051 01 77schon seid 17.03.2008 verbaut und der ist bei mir nach wie vor noch "furztrocken"
"Leutz" wenn ihr wirklich auf der sicheren Seite sein wollt, nehmt das Ölstoppkabel als zusätzliche Sicherheit, aber schmeisst den alten Magneten mit der Nr A111 051 00 77 raus.
Teileliste für 170.444 und 170.449
A 111 051 01 77 MAGNET NOCKENWELLENVERSTELLER
40,53 €
N 000912 006066 SCHRAUBE MAGNET AN DECKEL, VORN, M6X15
1,25 €
A 111 997 01 86 STOPFEN MAGNET
2,74 €
Benötigtes Werkzeug:
Torx Satz,
kleiner Drehmomentschlüssel
Maulschlüssel (satz) zur Demontagse des Thermostaten
Holymar Dichtpaste
saugenden Lappen
ne Tasse Kaffee und Geschick und Geduld
und wer dann 100 (0)% ig sicher sein will verbaut vor den Magneten noch besagtes Kabel
"Elektrische Leitung"
A271 150 27 33
23,17€
(...) der Ansatz ist falsch, nur das Ölstoppkabel zu verbauen, warum nicht gleich vernünftig machen, wie von mir oben beschrieben!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2011 um 14:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 17.07.2011 um 14:07 Uhr ]
Ramius schrieb:
jw61 schrieb:
Man sollte sich vor allem auch vom verbesserten Magneten nicht allzuviel versprechen, denn auch der bleibt leider nicht dauerhaft dicht.
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"Leutz" wenn ihr wirklich auf der sicheren Seite sein wollt, nehmt das Ölstoppkabel als zusätzliche Sicherheit, aber schmeisst den alten Magneten mit der Nr A111 051 00 77 raus.
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(...) der Ansatz ist falsch, nur das Ölstoppkabel zu verbauen, warum nicht gleich vernünftig machen, wie von mir oben beschrieben!
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Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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Ralf, das ist die perfekte Antwort.
Mal nebenbei:
Bei mir ist alles "furztrocken". Wie sehe ich, ob der Vorbesitzer den neuen Magneten hat einbauen lassen?
--
Gruß Ralf aus Köln,
Schönwetter:
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| Geschrieben am 17.07.2011 um 14:27 Uhr  
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Odin schrieb:
Ralf, das ist die perfekte Antwort.
Mal nebenbei:
Bei mir ist alles "furztrocken". Wie sehe ich, ob der Vorbesitzer den neuen Magneten hat einbauen lassen?
--
Gruß Ralf aus Köln,
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Hi,
anhand der Teilenummer, gut sichtbar rund auf dem Magneten eingestanzt:
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auf die Eins kommts an
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Viele Grüsse
Ralf
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