Die Magnetkupplung macht nichts anderes wie den Kompressor bei ca 2000u/min zu und abschalten.
Hab ich damals bei ebay für 300 € einen gebrauchten mit 50.000km gekauft.
Sind leider auch recht begehrt in der WV Szene.
Klar du kannst die Magnetkupplung auch auf Zündungsplus legen,
ich hatte aber dazu keine Zeit und wollte nicht im Sicherungskasten nach Klemme 15 suchen.
Deswegen die schnelle Lösung genommen, Kabel abgeschnitten neues langes von der Kupplung zur Batterie, dann beim Beifahrer in den Innenraum gezogen und da für 50 cent nen Kaffemaschinenschalter aus dem Baumarkt. Dazwischen noch ne kleine Sicherung. Dann konnt ich den auf Dauerplus schalten. Oder zum Spritsparen ausschalten
Hat 20 Minuten gedauert.
Für nen Dauerumbau kann man sich die Mühe machen ein Zündungplus suchen.
Die Magnetkupplung ist das runde Teil wenn man in den Motor schaut
auf der linek Seite, unterm Luftfilterkasten. Einfach mal am Gaszug ziehen und du siehst wie sie mit einem KLACK einkuppelt und sich mitdreht.
SLKAI schrieb:
Dann konnt ich den auf Dauerplus schalten. Oder zum Spritsparen ausschalten
Zum Spritsparen ist es doch sinnvoller den kompressor immer mitlaufen zu lassen oder ? Der Unterstützt der wird doch über Strom angetrieben und wenn der dauerhaft läuft muß der Motor selbst nicht soviel Leistung bringen ode !?
Nein der Kompressor wir über einen Riemen angetrieben wenn die Magentkuppung schließt. Und der Riemen wird wiederum vom Motor angetrieben. Also treibt die Motorleistung den Kompressor an.
Wenn die Kupplung also aus ist dann ist auch der Kompressor aus und du hast eben keine 193PS oder mit Tuning noch mehr, sondern nur noch einen 2,3 Liter Saugmotor mit vielleicht 120PS.
Meine Überlegung war einfach ein Auto mit (eventuell) 120 PS braucht weniger wie eins mit 193 PS.
Aber ich hab die Kupplung eh nie ausgeschalten ist nur ein Nebeneffekt für den der so will.