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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.10.2006 um 09:38 Uhr  
| Hallo.
Habe am Wochenende das CMR-171 eingebaut. Hier ein Bericht für alle die wie ich eigentlich keine Selbstschrauber sind, es jedoch trotzdem versuchen wollen. Die Einbauzeit von 20-30 Minuten ist nur von Profis zu schaffen die schon einige Module eingebaut haben. Wenn man es zum ersten mal macht, muß man entsprechend vorsichtig vorgehen (man will ja nichts kaputmachen) und auch mal schauen und verstehen WIE die Teile gerastet sind. Realistische Einbauzeit für Laien 1-1,5 Stunden. Einstiegsleiste und Seitenverkleidung demontieren geht ganz einfach. Der Teppich lässt sich nicht so einfach beiseiteschieben oder unter den Pedalen festklemmen. Ich habe das Modul alleine eingebaut aber hilfreich wäre eine zweite Person die den Teppich zur Seite schiebt und festhält. Den Kabelkanal zu öffnen ist nicht einfach. Man kommt schlecht ran, braucht etwas Gewalt, muß aber gleichzeitig aufpassen um die gerasteten Laschen nicht abzureissen. Meine sind jetzt etwas verbogen, der Kunststoff ist sehr weich und ich würde sehr ungern den Kabelkanal noch einmal öffnen wollen - dann reissen die Laschen mit Sicherheit ab. Etwas längere Fingernägel sind beim Öffnen des Kabelkanals wie auch beim Öffnen der Verriegelung des CAN-Verteilers von Vorteil. Auch hier habe ich etwas länger gebraucht bis die Verriegelung ab war. Die Stecker sitzen auch relativ fest aber das Umstecken bzw. Anschließen des Moduls geht einfach, auch der Masseanschluß und Stromanschluß gehen problemlos. Jetzt kamm der große Moment: das Aktivieren des Moduls und der erste Probelauf. Ich drückte die Telefon-Auflege-Taste, es ertönte der Signalton, im Display erschien die Meldung "Störung" bzw. "Variodach Werkstatt aufsuchen" und das Dach bewegte sich keinen Millimeter. Ihr könnt Euch meinen Gemütszustand in dem Augenblick bestimmt vorstellen. Ich bin in den nächsten 15-20 Minuten noch einmal alles durchgegangen, habe erneut versucht das Modul zu aktivieren bzw. deaktivieren, Zündung ein, Zündung aus. Nichts bewegte sich und immer kamm die Meldung "Eine Störung" bzw. "Variodach Werkstatt aufsuchen". Ich habe dann (Freitag ca. 19 Uhr) versucht bei Reinhold anzurufen aber keiner nahm ab. Dann bin ich noch einmal zum Auto und habe es erneut versucht und plötzlich funktionierte es und auch die Störungsmeldung war verschwunden . Ich habe keine Ahnung was da los war, kann nur vermuten, daß der Einbau des Moduls zuerst die Fahrzeugelektronik gestört bzw. durcheinander gebracht hatte und sich das Ganze dann nach einer gewissen Ruhezeit wieder "eingerenkt" hatte. Es würde mich schon interessieren ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ich habe dann natürlich noch ausgiebig getestet und es funktionierte einwandfrei. Anfangs hatte ich noch einige Probleme aber wie ich gemerkt habe war ich beim 3x Drücken einfach zu schnell. Man muß sich wirklich Zeit lassen und langsam im Sekundentakt drücken dann klappt es sehr gut. Auch den Innenschalter muß man 1 Sekunde festhalten dann öffnet bzw. schließt das Dach - ich hatte anfangs irrtümlich gedacht man muß ihn nur kurz antippen. Wegen Dauerregens hatte ich leider keine Gelegenheit mehr bis heute das Modul zu testen aber ich gehe davon aus, daß es jetzt einwandfrei funktioniert. Auch hoffe ich, daß das mit dem Aktivieren und Deaktivieren funktioniert und daß es bei der Fahrzeugdiagnose nicht zu finden ist. Ich muß nämlich nächste Woche zu ersten Inspektion und wie mir der Meister beim Terminmachen sagte wird unter Anderem auch eine neue, aktuelle Software auf eines der Steuergeräte aufgespielt - ich glaube das Motorsteuergerät.
Ich kann nur sagen wenn das Modul jetzt weiterhin einwandfrei funktioniert, dann ist es absolut empfehlenswert. Also spart Euch das Geld für die Infrarot-Dachfernbedienung von MB die ein schlechter Witz ist (ich habe sie leider mitbestellt) und holt Euch das CMR-171 - ist bei Ebay zuletzt für nur noch Euro 200 weggegangen.
Grüße
Waldemar
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.10.2006 um 13:50 Uhr  
| Hallo,
richtig ist, dass ein "normaler" Einbauer ohne Erfahrung mit 30 min. nicht auskommt, auch bei mir hat es ca. 1 Stunde gebraucht.
Der widerspenstige Teppich stellt das aus meiner Sicht größte Problem dar. Den Kabelkanal hab ich dann eigentlich ganz gut aufgekriegt, der Tipp mit den langen Fingernägeln hilft allerdings nicht wirklich - bei mir waren sie nach den ersten Versuchen nicht mehr lang, sondern schlicht abgebrochen.
Mein Reinhold-Modul funktionierte übrigens auf Anhieb und hat die beschriebenen Probleme nicht gemacht.
Alles in Allem ein lohnenswerter Kauf und für den e...y - Betrag auch preisangemessen.
Gruß Roland | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.10.2006 um 15:25 Uhr  
| Hallo Roland
Ich muß das Modul in einer Woche wieder deaktivieren weil ich in die Werkstatt zu ersten Inspektion muß. Muß oder sollte beim Aktivieren bzw. Deaktivieren des Moduls die Zündung ein oder aus sein oder ist es egal. Finde keine Hinweise darauf in den Bedienungsanleitungen und wie es scheint hatte es wahrscheinlich etwas mit meinen anfänglichen Problemen zu tun.
Und noch eine Frage. Was passiert eigentlich wenn zwei SLK mit eingebautem CMR-171 nebeneinander stehen und einer von den Fahren betätigt die Dachöffnung - gehen dann beide auf oder ist das Signal genauso codiert wie beim Öffnen bzw. Schließen der Türverriegelung.
Grüße
Waldemar
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| Geschrieben am 04.10.2006 um 20:58 Uhr  
| Bei mir hat es auch länger gedauert. Der Teppich war sehr wiederspenstig und der Kabelkanal wollte nicht aufgehen. Aber nach ca. 1 Std. war es dann doch geschafft. Die Anleitung sollte etwas genauer drauf eingehen. Bis jetzt ist bei mir nur eine Störung aufgetreten. Das Dach ist beim Schließen einfach mal in der Mitte stehen geblieben. Nach drücken des Tasters ging es aber weiter.
Da die FB nur das codierte Signal für das eigene Auto abgibt, kann es nicht passieren das sich ein anderes Dach öffnet. Sonst würden sich am anderen Auto auch die Türen öffnen.
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SLK 171 - Schwarz wie die Nacht | Antworten
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| Geschrieben am 05.10.2006 um 06:18 Uhr  
| Ich bekomme die nächsten Tage das Modul von Marcus und bin am überlegen ob ich es selber machen soll. PCs kann ich zusammenbauen. Würdet ihr das nochmal selber machen oder lieber 50 Euro investieren und es machen lassen? So ganz unspannend finde ich es nicht wie ihr das so erzählt, das Öffnen einer Raviolibüchse ist es wohl nicht. Obwohl doch, ohne Öffner
Gruss Peter
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27/09/06 SLK 350 Iridiumsilber/Akzentrot Piecha Dachmodul. Pralle Winterreifen. T630 Handy geschalt. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.10.2006 um 08:27 Uhr  
| Hallo
Also ich würde es wieder selber machen, es macht ja auch Spaß am eigenen Auto ein wenig rumzuschraubenIm. Im Prinzip ist der Einbau ja einfach, es dauert nur für Ungeübte etwas länger als die sehr optimistische Zeitangabe in der Bedienungsanleitung. 50 Euro für den Einbau wären mir zu viel, 20-30 Euro sind angemessen. Wer im Umkreis von Aschaffenburg zu Hause ist dem kann ich beim Einbau helfen.
Grüße
Waldemar
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.04.2008 um 09:23 Uhr  
| Hi
Ich bestätige SLK 777 zu 100%
Sein Beitrag hätte von mir geschrieben worden sein können!
Als ich das soeben las, fühlte ich mich in der Zeit des Einbau meines Moduls in der Zeit zurück katapultiert.
Alles die selben Symtome aber nun bin ich zufrieden.
Ja , auch ich würde das Modul auf jeden Fall wieder selbst einbauen denn wer es selbs eingebaut hat, der ist im Fall des Falles auch in der Lage es selbst wieder aus zu bauen .
--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 12.05.2008 um 10:00 Uhr  
| Guten Morgen, nachdem die Sonne nun scheint habe ich mir bei E-Bay das CMR171 Modul von Reinhold ersteigert und wollte es gestern einbauen. Auf Grund der Einbauanleitung und den Forenhinweisen sah alles ganz einfach aus. Teppich entfernen, Kanal öffen, Can-Verteiler finden, 8´es Kabel vom Bus entfernen und Kabel vom Modul einstecken. (Es paßt auf Grund des Steckers nur ein Kabel). Dann Bus-Kabel mit Modul verbinden. Masse am vorgeschriebenen Anschluß anbringen und Stromabgriff an einem vergleichbaren Kabel. Alles problemlos. Danach wollte ich das Modul aktivieren, drückte min. 3 sekunden die Telefonauflegetaste - nichts passiert. Wenn ich das Dach normal öffnen will- passiert auch nichts- null reaktion. Ich habe alles noch mal überprüft (Stromabgriff i.O). - keine Reaktion. Habe wieder auf Orginal zurückgesteckt- alles i.O.
Was mir aufgefallen ist, ist das das Kabel vom Modul auf den Bus die Farbe gelb/grau ( grau/rot in der Beschreibung) hat. Das grau/rote geht bei mir auf den anderen Stecker (aus Modul entfernt). Umstecken ist nicht möglich, da die vorhanden Stecker einen anderen Umbau nicht zulassen.
Kann mir jemand helfen ?. | Antworten
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User seit 08.10.2002
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