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| Geschrieben am 03.10.2005 um 10:11 Uhr  
| Hallo liebe SLK'ler,
jetzt wo das Wetter mieser wird und ich mehr (trotz Airscarf *g*) mit geschlossenem Dach fahre fällt mir immer mehr ein Rattern beim leichten Beschleunigen unter Teillast im 3. Gang auf... das Geräusch klingt wie ein Resonanzschwingen/-rattern aus dem Motorbereich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen im 3. Gang. Das ganze bekomme ich auch noch reproduziert, wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit hochschalte und etwas untertouring im 4. Gang fahre und leicht auf's Gaspedal drücke... hab nämlich zunächst den Verdacht gehabt, dass das nur im 3. Gang vorkommt... Wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke, dann ist das Geräusch weg... Was habt ihr für einen Verdacht? Kompressor?
Zusätzlich ist mir auch aufgefallen, dass das Geräusch bei schnellen Rechtskurven, die ich im 3. Gang fahre das Geräusch deutlicher zu hören ist... Was meint ihr?
Viele Grüße,
Maurizio
PS: Irgend so ein Idiot hat mir am Wochenende die Nase des Silberpfeils total verkratzt... HORROR! | Antworten
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| Geschrieben am 04.10.2005 um 23:38 Uhr  
| Hallo Jungs,
danke für eure Beiträge... mittlerweile konnte ich den "Übeltäter" besser lokalisieren... es ist der Schaltknauf/Schalthebel... irgendetwas gerät dort in Resonanzschwinungen bei den oben beschriebenen Umdrehungen... wenn das Rattern auftaucht brauche ich nur den Hebel festhalten oder etwas nach vorne drücken (wenn ich im Dritten bin)... also ab in die Werkstatt... Nur die Ursache ist mir unklar... kommt das von der Schaltung/Getriebe und pflanzt sich bis zum Schalthebel durch?
Was meint ihr?
Viele Grüße,
Maurizio | Antworten
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| Geschrieben am 13.01.2006 um 01:07 Uhr  
| So Jungs, es geht in die nächste Runde. Euch allen erst mal ein frohes Neues und das ihr mit dem SLK auch schön durch den Winter kommt... also nix Garage oder dergleichen.
Bzgl. des oben geschilderten Ratterns hat sich einiges getan:
1. Kommunikation mit DC Berlin
Maßnahme: Maßnahme: Erneuerung der Schaltkulisse (Lagerbock + Schalthebel)
Ergebnis: Geräusch immer noch vorhanden
2. Kommunikation mit DC Berlin
Maßnahme: Erneuerung der Schaltung im Getriebe
(junge, junge... da kamen 2 Kisten Sonderwerkzeug zu meinem Freundlichen... ich - und er - haben nicht schlecht gestaunt)
Ergebnis: Geräusch reduziert... Resonanzschwinungen aber immer noch vorhanden
Meine Meinung: Symptome bekämpft aber URSACHE überhaupt nicht angegangen. Der Antrieb klingt immer noch nicht sauber... das periodische rattern ist immer noch vorhanden... es wird zwar nicht mehr so extrem zum Schalthebel transportiert, aber es ist immer noch da.
3. Kommunikation mit DC
Maßnahme: Getriebe tauschen
Meine Meinung: Endlich... warum nicht gleich so...
Ergebnis: Geräusch reduziert... erst gestern hab ich das Rattern jetzt im 2. Gang im Kreisverkehr reproduzieren können... beim Beschleunigen vibriert der Schaltknüppel deutlich... das Geräusch ist zu hören... der "unsauber klingenden" Eindruck, den ich vom Antrieb habe ist immer noch vorhanden...
Was meint ihr dazu? Langsam hab ich wirklich keine Lust mehr... die Jungs bekommen das einfach nicht hin. Auffällig, dass die Jungs von DC ganz heiß auf meinen Fall waren... die wollten unbedingt wissen ob das Geräusch nun weg ist...
Was soll ich tun? Wieder in die Werkstatt?
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| Geschrieben am 13.01.2006 um 08:57 Uhr  
| HallO!
natürlich wieder in die Werkstatt.
Du hast ein Problem, dass trotz mittlerweile dreier Werkstattaufenthalte und mehr oder weniger geeigneter Maßnahmen nicht behoben wurde.
Da sollen sich die Jungs bei Dc mal anstrengen...
Nicht aufgeben.
Ich wünsche Dir ein gutes Durchhaltevermögen.
--
Nu´isser da - und er heißt "Flintstone". | Antworten
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| Geschrieben am 15.01.2006 um 21:16 Uhr  
| @NONAME: Danke für Deine Ermutigung...
Habt ihr ne Idee was der Kleine denn haben könnte? Ich komme mir langsam blöd vor... und verliere auch langsam die Geduld... bis dato war ich immer relaxed... hab den SLK beim Händler abgegeben und hab mir brav angeschaut was die tagsüber so fabriziert haben... leider nicht zu meiner Zufriedenheit... ich glaube ich müsste einen anderen 200er mit Schaltung probefahren, damit ich vergleichen kann. | Antworten
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User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 19.10.2006 um 14:13 Uhr  
| Hi Maurizio,
habe auch ein ähnliches Problem. Kann es eventuell das sein? Schau mal nach, was ich unter dem Thema "Motorklopfen?" geschrieben habe. Würde mich sehr interessieren.
Mache mal folgenden Test. Tank ganz leer fahren. Bis zur Anzeige 0 Kilometer Reichweite. Dann SuperPlus Tanken.
Ist das Geräusch nach ca. 30 KM immer noch da?
Gruß Günter | Antworten
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