| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Meine TFL eingebaut |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 09.03.2012 um 14:21 Uhr  
| Hallo Hal,
Mein Abbiegelicht hat hier in meiner Siedlung schon einer Katze und einem Igel das Leben gerettet - und leider auch einem Marder, den ich irrtümlich als Katze angesehen habe (sonst hätte ich Wolle gegeben).
Wir haben so viele Viecherln und Hecken bis an die Strassenkante hier im Ort, dass das Abbiegelicht nahezu unverzichtbar ist.
Habe vor ca. 25 Jahren hier im Ort schon mal eine Katze erledigt - ohne Abbiegelicht.
Von daher sehe ich das Teil wirklich gerne in Funktion.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 10.03.2012 um 12:51 Uhr  
| Hal.lo Hubert,
ich liebe Katzen und Igel sehr und wir haben in unserem Dorf jede Menge von beidem - aber mir ist nicht klar, wie ich dank Abbiegelicht ein solches Viechle seitlich vor mir besser erkennen sollte.
Bei meiner Sitzposition im SLK habe ich vom Lichtkegel des Abbiegelichts zur Windschutzscheibe raus noch nie etwas gesehen, und zum Seitenfenster rausblickend immer nur eine kleine beleuchtete Fläche etwa oberhalb der Gürtellinie eines stehenden Menschen einigermaßen ausgeleuchtet gesehen, aber niemals was am Boden!
Das war dann entweder nahe und unterhalb der Fensterkante oder weiter weg und nicht wirklich vom Leuchtkegel des Abbiegelichts deutlich angeleuchtet...
Aber vielleicht sitze ich einfach zu tief (tiefstmögliche Sitzposition halt) und zu weit hinten oder habe einen zu kurzen Hals?
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"
Abraham Lincoln | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 10.03.2012 um 13:21 Uhr  
| Hi Hal,
Unsere Siedlung ist noch aus dem Krieg, verdammt schmale Strassen (bzw. geteerte Wege) ohne Bordsteine und die Anreiner haben deren Hecken (ja ist in Schwaben) bis direkt an die Strassenkante.
Alle 90°-Einmündungen sind quasi nur im Schrittempo zu meistern.
Wenn hierbei aus einer Hecke ein Schatten vor das Auto flitzt, bin ich schon überzeugt, dass ich diese Wahrnehmung den Abbiegefunzeln zu verdanken habe.
Wir scheinen hier auch ausgeprägte Kamikatze-Viecherln zu haben. Die warten immer, bis ein Auto um die Ecke kommt, um zu sehen, wer schneller ist... Einmal war ich es - seither ist ein möglicher Katzen-Stammbaum erloschen.
Die Scheinwerfer leuchten in diesem Moment des Abbiegens aber noch das gegenüberliegende Haus an.
Muss mal darauf achten, wenn ich das nächste Mal des Nachts heimkomme, inwieweit welche Leuchten beteiligt sind - denke aber schon, das es das Abbiegelicht sein muss, dem ich es verdanke, dass ich die Büsche besser ausleuchte.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 12.03.2012 um 20:46 Uhr  
| Sodala,
habe heute meine TFL lotrecht gebastelt, da diese doch arg nach unten leuchteten.
Danach haben mich schon zwei angeblitzt, weil denen anscheinend meine TFL (ohne, dass ich andere Leuchten aktiviert habe) zu hell sind.
Egal, wie man es macht - immer hat jemand was dagegen
Aber jetzt stehen die TFL nun mal genau so, wie sie es sollen.
Die Dinger sind so hell, dass man beim Anfahren im Dunkeln aufpassen muss, ob auch das Abblendlicht eingeschaltet ist. Für die Stadt würde nachts fast das TFL reichen.
Hal,
ich habe eben beim heimkommen das Licht beim Abbiegen kontrolliert. Wenn ich die 90°-Links-Abzweigung in unsere Strasse reinfahre (die, an der ich schon mal eine Katze geplättet hatte), leuchtet das Abblendlicht max. 30° in die Strasse rein. Das Abbiegelicht aber volle 90°. So sehe ich während dem Abbiegen, was sich die ersten 5 Meter in der Hecke abspielt.
Beim Rechtsabbiegen sehe ich allerdings nicht viel vom Abbiegelicht.
--
Beste Grüsse
Hubert
Antworten mit Zitat
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1573 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |