.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: elektrische Fensterheber am R171 schliessen u. öffnen dann wieder ein Stück
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2006 um 20:12 Uhr   


Gerd122 schrieb:

ersetze Unterdruck durch Überdruck (warum gehen wohl die Fenster beim Türöffnen auf?)

Gruß

Gerhard



Hallo Gerhard

Ganz einfach, weil du durch das schließen der Tür den Überdruck erzeugst. Wo der im Stand, nur durch öffnen und anschließendem schließen der Scheiben her kommen soll ist mir allerdings auch schleierhaft.
Vorallem wäre Überdruck sogar wünschenswert, da die Seitenscheibe dann von der Dichtung weggedrückt würde und sie leichter laufen würde.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.10.2006 um 20:18 Uhr   


Tepfi schrieb:



Gerd122 schrieb:

ersetze Unterdruck durch Überdruck (warum gehen wohl die Fenster beim Türöffnen auf?)

Gruß

Gerhard



Hallo Gerhard

Ganz einfach, weil du durch das schließen der Tür den Überdruck erzeugst. Wo der im Stand, nur durch öffnen und anschließendem schließen der Scheiben her kommen soll ist mir allerdings auch schleierhaft.
Vorallem wäre Überdruck sogar wünschenswert, da die Seitenscheibe dann von der Dichtung weggedrückt würde und sie leichter laufen würde.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum



also am Überdruck / Unterdruck kann es nicht liegen, da das Problem heute auch bei offenenm Dach auftrat.
Übrigens habe ich heute mal versucht die Hand dazwischen zuhalten, bzw. das Fenster gegen den Fensterheber nach unten zu drücken (auch bei offenem Dach - das kann man nicht anhalten und es gibt bei geschlossenem Dach böse Quetschungen - da bin ich mir ganz sicher.

Harry

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2079
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 10.10.2006 um 11:30 Uhr   
Kann es sein das die Batterie mal abgeklemmt war oder Du eine Unterspannung hattest. Dann müssen die Endpkt. per Stardiagnose neu eingelernt werden. Hatte ich selber auch schon zwei Mal und konnte kurzum beim freundlichem MB Händler behoben werden.

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
 Geschrieben am 12.10.2006 um 20:50 Uhr   
Hallo!

Hiermit meldet sich ein weiterer R171-Fahrer, dessen Fenster sich nach 4Instandsetzungsversuchen gestern wieder geöffnet hat nach dem Schließen.
Es war weder zwischenzeitlich die Batterie abgeklemmt noch sonst etwas Besonderes. Genau wie bei einigen weiteren Fehlern an meinem Fahrzeug. MB tappt im Dunkeln und fährt die "Abwimmeltaktik", Das darf bei einem solchen Auto nicht passieren! Ich kann leider keinerlei Tipps geben und zweifele bisherige Ideen/Tipps an. Außerdem sollte man auch gar nicht mit Tricks arbeiten müssen bei einem "einfachen" Fensterheber... Wie überfordert ist man bei MB erst mit richtig komplizierter Technik??

Viele Grüße!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hatschipuh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 12.10.2006 um 23:26 Uhr   
Tag

eigentlich hat Frank die Frage schon längst beantwortet. Der Meister beim freundlichen, bestätigte das. Habe es auch ab und zu, dass die Scheibe auf der Fahrerseite wieder ein Stück öffnet. Verstehe nicht was das für ein Problem darstellen soll?

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

***http://forum.mwslk.de/***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2006 um 19:34 Uhr   
Hallo

Um die Funktion des Einklemmschutzes hier mal klar zu machen eine Kurze erklärung. Das Problem hat nicht nur DC sondern alle Hersteller, vorallem bei Rahmenlosen Scheiben.
Die Stromaufnahme der Scheibenhebermotoren wird gemessen. Sollte die Scheibe schwerer laufen als der Sollwert vorgibt öffnet die Scheibe wieder ein Stück. Dies kann durch ein Hindernis oberhalb der Scheibe vorkommen oder halt auch durch die Reibung an den Dichtungen. Leider kann dabei nicht differenziert werden wodurch. Die Reibung an den Dichtungen verändert sich bei Rahmenlosen Scheiben leider Ständig, durch Temperaturschwankungen, Aushärtung und durch Schmutzablagerungen.
Bei Scheiben mit Rahmen ist es etwas einfacher, da dort ein Gleitfilz in den Führungen verwendet wird. Dieser hat kaum einen unterschiede der Gleiteigenschaften durch äussere Einflüsse.

Ich hoffe, das jetzt jedem klar ist, warum das "Problem" kaum behoben werden kann.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
 Geschrieben am 13.10.2006 um 20:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hatschipuh am 13.10.2006 um 20:37 Uhr ]

Hallo Tepfi,

bei dem SLK (R171) eines Bekannten von mir tritt das Problem nicht auf (ebenso nicht beim Z3 einer Bekannten, ebenso nicht bei einem Peugeot 206CC). Und ich bezweifele mal einfach, dass ein Automobilkonzern solch ein Problem vor der Serie absegnet. Falls es tatsächlich nicht lösbar sein sollte, dann sehe ich sehr schwarz für MB. Es könnten laufend Kunden kommen, die wegen erfolgloser Nachbesserungsversuche eine Wandlung anmelden können!

Deine Erklärung zum Einklemmschutz ist korrekt. Ich sehe das Problem in dem Spagat zwischen einer dicht anliegenden Seitenscheibe, damit diese dicht ist (keine Windgeräusche, Wassereinbruch) und einem den Richtlinien entsprechenden Einklemmschutz. Und weil bzgl. der Fertigungstoleranz, etc. gespart wird, passt es ganz einfach nicht bei jedem SLK. Aber ich werde mich hüten einer Werkstatt die Diagnose vorweg zu nehmen. Zumal wohl in der Tat die Hände gebunden sind etwas zu richten...

Viele Grüße!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hatschipuh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.10.2006 um 20:36 Uhr   


Hatschipuh schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hatschipuh am 13.10.2006 um 20:29 Uhr ]</font>

Hallo Tepfi,

bei dem SLK (R171) eines Bekannten von mir tritt das Problem nicht auf (ebenso nicht beim Z3 einer Bekannten, ebenso nicht bei einem Peugeot 206CC). Und ich bezweifele mal einfach, dass ein Automobilkonzern solch ein Problem vor der Serie absegnet. Falls es tatsächlich nicht lösbar sein sollte, dann sehe ich sehr schwarz für MB. Es könnten laufend Kunden kommen, die wegen erfolgloser Nachbesserungsversuche eine Wandlung anmelden können!

Viele Grüße!




Moin moin,
dein Bekannter hat wenn ich es richtig verstanden habe kein Problem mit dem Fensterheber, schön.
Ich glaube du hast Andre etwas falsch verstanden?

Beste Grüße
Frank

--
Das Leben ist zu kurz um es nur als Witz zu sehen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
 Geschrieben am 13.10.2006 um 20:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hatschipuh am 13.10.2006 um 20:39 Uhr ]

Hallo Frank,

ich habe ihn verstanden. Ich möchte damit sagen, dass es auch SLK gibt, bei denen die Temperaturschwankungen keine Probleme verursachen. Also muss es eine Lösung geben.

Viele Grüße!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hatschipuh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2006 um 21:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tepfi am 13.10.2006 um 21:14 Uhr ]

Hallo Hatschipuh

Hast mich schon etwas falsch verstanden.
Das Problem haben alle Hersteller, nur andere haben eine etwas andere Konstruktion gewählt. DC war da nicht so vorrausschauend beim R171. Abstellen läßt es sich beim R171 auch, nur Pfeift es dann.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1021
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.535.044

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm