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| Geschrieben am 09.10.2006 um 20:12 Uhr  
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Gerd122 schrieb:
ersetze Unterdruck durch Überdruck (warum gehen wohl die Fenster beim Türöffnen auf?)
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard
Ganz einfach, weil du durch das schließen der Tür den Überdruck erzeugst. Wo der im Stand, nur durch öffnen und anschließendem schließen der Scheiben her kommen soll ist mir allerdings auch schleierhaft.
Vorallem wäre Überdruck sogar wünschenswert, da die Seitenscheibe dann von der Dichtung weggedrückt würde und sie leichter laufen würde.
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.10.2006 um 20:18 Uhr  
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Tepfi schrieb:
Gerd122 schrieb:
ersetze Unterdruck durch Überdruck (warum gehen wohl die Fenster beim Türöffnen auf?)
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard
Ganz einfach, weil du durch das schließen der Tür den Überdruck erzeugst. Wo der im Stand, nur durch öffnen und anschließendem schließen der Scheiben her kommen soll ist mir allerdings auch schleierhaft.
Vorallem wäre Überdruck sogar wünschenswert, da die Seitenscheibe dann von der Dichtung weggedrückt würde und sie leichter laufen würde.
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum
also am Überdruck / Unterdruck kann es nicht liegen, da das Problem heute auch bei offenenm Dach auftrat.
Übrigens habe ich heute mal versucht die Hand dazwischen zuhalten, bzw. das Fenster gegen den Fensterheber nach unten zu drücken (auch bei offenem Dach - das kann man nicht anhalten und es gibt bei geschlossenem Dach böse Quetschungen - da bin ich mir ganz sicher.
Harry | Antworten
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| Geschrieben am 12.10.2006 um 20:50 Uhr  
| Hallo!
Hiermit meldet sich ein weiterer R171-Fahrer, dessen Fenster sich nach 4Instandsetzungsversuchen gestern wieder geöffnet hat nach dem Schließen.
Es war weder zwischenzeitlich die Batterie abgeklemmt noch sonst etwas Besonderes. Genau wie bei einigen weiteren Fehlern an meinem Fahrzeug. MB tappt im Dunkeln und fährt die "Abwimmeltaktik", Das darf bei einem solchen Auto nicht passieren! Ich kann leider keinerlei Tipps geben und zweifele bisherige Ideen/Tipps an. Außerdem sollte man auch gar nicht mit Tricks arbeiten müssen bei einem "einfachen" Fensterheber... Wie überfordert ist man bei MB erst mit richtig komplizierter Technik??
Viele Grüße! | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2006 um 19:34 Uhr  
| Hallo
Um die Funktion des Einklemmschutzes hier mal klar zu machen eine Kurze erklärung. Das Problem hat nicht nur DC sondern alle Hersteller, vorallem bei Rahmenlosen Scheiben.
Die Stromaufnahme der Scheibenhebermotoren wird gemessen. Sollte die Scheibe schwerer laufen als der Sollwert vorgibt öffnet die Scheibe wieder ein Stück. Dies kann durch ein Hindernis oberhalb der Scheibe vorkommen oder halt auch durch die Reibung an den Dichtungen. Leider kann dabei nicht differenziert werden wodurch. Die Reibung an den Dichtungen verändert sich bei Rahmenlosen Scheiben leider Ständig, durch Temperaturschwankungen, Aushärtung und durch Schmutzablagerungen.
Bei Scheiben mit Rahmen ist es etwas einfacher, da dort ein Gleitfilz in den Führungen verwendet wird. Dieser hat kaum einen unterschiede der Gleiteigenschaften durch äussere Einflüsse.
Ich hoffe, das jetzt jedem klar ist, warum das "Problem" kaum behoben werden kann.
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2006 um 20:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hatschipuh am 13.10.2006 um 20:37 Uhr ]
Hallo Tepfi,
bei dem SLK (R171) eines Bekannten von mir tritt das Problem nicht auf (ebenso nicht beim Z3 einer Bekannten, ebenso nicht bei einem Peugeot 206CC). Und ich bezweifele mal einfach, dass ein Automobilkonzern solch ein Problem vor der Serie absegnet. Falls es tatsächlich nicht lösbar sein sollte, dann sehe ich sehr schwarz für MB. Es könnten laufend Kunden kommen, die wegen erfolgloser Nachbesserungsversuche eine Wandlung anmelden können!
Deine Erklärung zum Einklemmschutz ist korrekt. Ich sehe das Problem in dem Spagat zwischen einer dicht anliegenden Seitenscheibe, damit diese dicht ist (keine Windgeräusche, Wassereinbruch) und einem den Richtlinien entsprechenden Einklemmschutz. Und weil bzgl. der Fertigungstoleranz, etc. gespart wird, passt es ganz einfach nicht bei jedem SLK. Aber ich werde mich hüten einer Werkstatt die Diagnose vorweg zu nehmen. Zumal wohl in der Tat die Hände gebunden sind etwas zu richten...
Viele Grüße! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.10.2006 um 20:36 Uhr  
|
Hatschipuh schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hatschipuh am 13.10.2006 um 20:29 Uhr ]</font>
Hallo Tepfi,
bei dem SLK (R171) eines Bekannten von mir tritt das Problem nicht auf (ebenso nicht beim Z3 einer Bekannten, ebenso nicht bei einem Peugeot 206CC). Und ich bezweifele mal einfach, dass ein Automobilkonzern solch ein Problem vor der Serie absegnet. Falls es tatsächlich nicht lösbar sein sollte, dann sehe ich sehr schwarz für MB. Es könnten laufend Kunden kommen, die wegen erfolgloser Nachbesserungsversuche eine Wandlung anmelden können!
Viele Grüße!
Moin moin,
dein Bekannter hat wenn ich es richtig verstanden habe kein Problem mit dem Fensterheber, schön.
Ich glaube du hast Andre etwas falsch verstanden?
Beste Grüße
Frank
--
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| Geschrieben am 13.10.2006 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tepfi am 13.10.2006 um 21:14 Uhr ]
Hallo Hatschipuh
Hast mich schon etwas falsch verstanden.
Das Problem haben alle Hersteller, nur andere haben eine etwas andere Konstruktion gewählt. DC war da nicht so vorrausschauend beim R171. Abstellen läßt es sich beim R171 auch, nur Pfeift es dann.
--
MfG
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