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| Geschrieben am 22.11.2015 um 01:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SpochtQP am 22.11.2015 um 01:13 Uhr ]
Wenn dein Motor nicht richtig warm wird funktioniert natürlich auch die Heizung schlechter. Man kann das auch leicht testen: Wenn das Auto kalt ist kurz fahren bis die Temperaturanzeige anfängt über 40°C anzusteigen. Anhalten, die Motorhaube aufmachen und mit der Hand an den dicken Schlauch fassen der zum Kühler geht. Ist dieser kalt ist der Thermostat in Ordnung, wenn der Schlauch schon warm ist, dann schliesst der Thermostat nicht mehr richtig und ist kaputt.
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| Geschrieben am 28.11.2015 um 16:04 Uhr  
| hallo,
ich habe folgendes beobachtet:
die temperaturanzeige ist während der fahrt immer auf ca. 90° - auch mit eingeschalteter Heizung, sie bleibt konstant.
jedoch bei kurzer zeit im Leerlauf (zb rote Ampel, 2-3 min) mit Heizung auf voll-last sinkt sie auf 80° ab. sobald man weiterfährt ist wieder alles normal bei 90°. ohne Lüftung gibt es kein absinken.
ist das normal oder weist das ebenfalls auf nen defekten Thermostaten hin? | Antworten
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| Geschrieben am 08.01.2016 um 07:57 Uhr  
| Hallo zusammen,
mich hat es leider auch erwischt, 350er Sport, 07/2008 90Tsd km!
Heizleistung war soweit i.O.!
Motor-Restwärme Funktion hat leider sehr früh abgeschaltet:
Ihr kennt das, kurz 10-15min einkaufen in der (na ja, kalten ) Jahreszeit, Taste drücken, und danach ins warme Auto steigen
Nach Überprüfung der Kühlmitteltemperatur bei Kurz/Langstrecken hatte
max. nur noch ca. 70°-75° bzw. 75°-80°
Nach dem Wechsel ist wieder alles i.O. , Kühlmittetemperatur bei 85° -90°
Verbaut war ein WAHLER Thermostat:
--
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| Geschrieben am 08.01.2016 um 16:18 Uhr  
| Moin,
meinen 350er, Bj. 6/2010, 48Tkm, hat es vor 3 Wochen auch erwischt. MKL war an, Fehler Thermostat. Kosten für Tausch rd. 300 Euro in einer freien auf MB spezialisierten Werkstatt - zum Glück lief das über die Gewährleistung, da im November 2015 erst gekauft...
Gruß
Ulf
--
erst 170er SLK 230, dann SLK 320, jetzt 171er SLK 350, Bj. 2010 und die Begeisterung wächst..... | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2016 um 00:19 Uhr  
| 170€ bei MB ist natürlich ein Tarif für Sonnenscheinchen. Ich habe damals knapp 150 in der freien Werkstatt meines Herzens bezahlt. 4- oder 6-Zylinder sollte dabei übrigens keinen Unterschied machen. In der Praxix gilt natürlich AW+Teilepreis x Anzahl der Zylinder.
Übrigens, das Thermostat bzw. die Kühlmitteltemperaturanzeige hat beim R171 die Besonderheit, nicht so extrem "geglättet" zu werden wie z.B. in der C-Klasse. Daher sind sichtbare und relativ kurzfristige Schwankungen beim R171 "normal" - z.B. das Einschalten des Defroster-Gebläses nach dem Losfahren sorgt für eine sichtbare Verringerung der Kühlmitteltemperatur um z.B. 10°C.
Erst wenn eine normale Kühlmitteltemperatur von 80+ °C nicht mehr erreicht wird kann man von einem Defekt sprechen. | Antworten
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| Geschrieben am 10.01.2016 um 12:46 Uhr  
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SpochtQP schrieb:
4- oder 6-Zylinder sollte dabei übrigens keinen Unterschied machen. In der Praxix gilt natürlich AW+Teilepreis x Anzahl der Zylinder.
Hi Spocht,
bei den 6 Zylinder ist es etwas mehr Aufwand als bei den 4 Zylinder und deshalb bedingt durch den Arbeitslohn auch etwas teurer.
PS:
Mir wurde 20 AW für den 350er berechnet, 6€ pro AW ohne MwSt!
Vielleicht schreibt noch jemand wie viel AW es beim 4 Zylinder sind!
Grüße
Steffen
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