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Tipps und Technik R171 » » Thema: Öl 0W40: Bei wem hat MB von sich aus 20 statt 15 tkm eingestellt? |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 28.10.2006 um 07:32 Uhr  
| Hallo Martin,
Andreas hat das oben beschrieben - es geht offenbar über das interne Service-Menü im Multifunktionsdisplay. Ich selbst habe es allerdings auch noch nicht probiert und frage beim nächsten Werkstattaufenthalt danach.
--
Grüße
ABC
__________________________________________________
Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 01.05.2005
| Geschrieben am 28.10.2006 um 17:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Himura_Shinta am 28.10.2006 um 17:15 Uhr ]
Soweit war ich auch schon, allerdings meinte der Freundliche vor Ort zu mir, er sei nur der Elektriker und er wüsste nicht wie man in so ein Menü reinkommt, aber wenn ich mich erkundigen würde, könnte man das gerne machen.
--
MfG Martin
R171 SLK 200 Iridium-silber
"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 06.06.2004
| Geschrieben am 06.11.2006 um 12:25 Uhr  
| Hallo,
ich habe hier einen Inspektionsbericht in dem mir Super Tronic 0/40 eingefüllt wurde. Der Literpreis beträgt 20,45€ pro Liter.
Mein Intervall wurde auf 15T belassen. Auf meine Nachfrage bei Mecedes Lueg in Essen sagte man mir, dass die Vergrößerung des Serviceintervalls nur bei einem speziellen "Longlife-Öl" geschehen kann und dies wäre nochmals deutlich teurer.
Ist das so richtig? Wie kann ich denn herausfinden welche Norm mein Super Tronic erfüllt?
--
Viele Grüße von Frank | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 06.11.2006 um 13:08 Uhr  
|
frbie schrieb:
Ist das so richtig? Wie kann ich denn herausfinden welche Norm mein Super Tronic erfüllt?
Hallo!
Beim Mobil1 steht das hinten auf der Flasche! Fuer 20TKM Intervall benoetigst Du MB229.5 Spezifikation.
Den Liter Mobil1 kannst Du fuer ca. 7 EUR bei oil-center.de erhalten.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument/ESD | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 475
User seit 09.05.2005
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 940
User seit 04.01.2004
| Geschrieben am 07.11.2006 um 09:59 Uhr  
| Moin zusammen,
bei meinem Blauen hatte ich damals auch das problem, dass nach
Service A trotz (angeliefertem) 0W40 nur 15.000 Km bis zum nächsten
Service eingestellt waren.
Das Öl entsprach den Vorgaben gem. Datenblatt MB229.5 und ich habe
daher auf 20.000er Intervall bestanden. Die Eingabe der Ölspezifikation
findet während des Services und nur über das Kombiinstument statt.
Star Diagnosis wird nicht angeschlossen, da nicht im Arbeitsumfang
enthalten (wäre ja auch fatal einmal die evtl. vorhandenen Fehler
auszulesen...).
Trotzdem funktionierte es nicht mit den 20.000er Intervall.
Umstellung war nicht möglich.
Dies funktionierte erst nachdem das Zentrale Gateway ausgetauscht
wurde.
Gut dass ich die 20.000 Noch während der Gewährleistung ereicht hatte.
Gruß
Stephan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 08.02.2006
| Geschrieben am 07.11.2006 um 12:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe die Diskussion über das Problem Öl mitverfolgt. Bei meinem 55er hat der 1. Kundendienst noch etwas Zeit. Habe jetzt 9000 km und er geht jetzt in den Winterschlaf.
Habe vor kurzem mit meiner Werkstatt gesprochen, da AMG das Mobil 1 empfliehlt. Meine Werkstatt füllt das Supertronic von ARAL ein. Falls ich ein anderes wünsche, wird dies bestellt. Weiß nicht, ob die Aussage sehr seriös war. Über die Laufzeit von 20TKM wollte man mir keine Aussage geben. Wenn meine Werkstatt dies extra bestellen muss, werder die 20,45 EURO nicht ausreichen. Wenn man dann die Preise vom Öl-Center mit 7 EURO sieht, wird hier in den Werkstätten richtig abkassiert. Eigentlich eine Frechheit.
Auch bei unserer A-Klasse (A170, neues Modell) wurde synthetisches Öl (Supertronic 0W40) eingefüllt. Die Restlaufzeit beträgt 15000 km. Ich glaube, es ist hier eine Willkür von den Werkstätten wegen der Laufzeit. Je kürzer die Laufzeit, um so öfter muss der Kunde zum Kundendienst, um so mehr wird er abgezockt.
Grüße aus Bayern.
Walter
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.03.2005
| Geschrieben am 08.11.2006 um 12:31 Uhr  
| Tja das beschäftigt mich auch schon längere Zeit. Ich fahre ungefähr mit meinem SLK 200 30.000 km pro Jahr, viel Autobahn, viel Landstrasse, wenig Stadt. Ich fahre "normal", relativ schnell aber ohne viel Drehzahl drauf zu haben.
Man sagte mir die erste Inspektion sei bei 15.000 fällig, das würde aber von der Fahrweise abhängen. In Wirklichkeit war sie erst bei 24.000 km fällig. Prima dachte ich mir das ist OK. Von Assyst A ging mein Computer direkt zu Assyst C über ???, nächste Inspektion bei 15.000 km?
Die Werkstatt nimmt Mobil 1Öl. Das schien mir in Ordnung. Trotzdem haben sich die zu fahrenden Kilometer bis zur nächsten Inspektion nur um einige Kilometer verlängert. Bei der dritten Inspektion wo ich in nächster Zeit hin fahren muss, sagt mir mein Computer (momentan), dass ich ungefähr 1400 km mehr fahren darf als die 15.000 die vorgesehen sind.
Frage:
1) Kann die Garage diese Dauer wirklich bestimmen, und wie kann man die Garage dazu bewegen es auch zu tun?
2) Warum wurde der erste Ölwechsel erst bei 24.000 km getan, wenn jeder Mensch weiss dass ein Motor wenn er neu ist, erst eingefahren werden muss und dass das Öl viel Unreinheiten mit sich schleppt. Jetzt wo der Motor gut läuft muss man eher zur Inspektion?????
Irgendwie unlogisch, oder?
Meine Meinung, die brauchen einfach Geld.
Schöne Grüsse aus Luxemburg
Lavi
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 08.11.2006 um 14:13 Uhr  
| Hallo Lavi!
Die Garage muss im Kombiinstrument Deines Wagens die Oelsorte, die sie eingefuellt hat einstellen und dann wird das Intervall entsprechend angepasst. Wie das geht ist in einem Werkstattdokument beschrieben, welches bereits in diesem Thread genannt wurde.
Da Du (wie ich) Vielfahrer bist, ist es normal, dass der erste Service erst bei 24TKM anfiel. Bei mir war es bei 25TKM. Allerdings ist nun mein zweiter Service nach erneuten 25TKM also bei Gesamtstand 50TKM faellig. Warum das bei Dir so kurz war, kann ich nicht sagen.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 23.09.2004
| Geschrieben am 08.11.2006 um 17:19 Uhr  
| Meinen 280er hatte ich am letzten Freitag beim Service B. Ich wußte bereits vorher, dass die Mercedes-Benz-Vertretung zwei verschiedene Öle zu zwei verschiedenen Preisen anbietet (was allerdings v. der Vertretung nicht veraten wird - ich erfuhr es von einem dort Beschäftigten)). Ich gab also an, dass ich das preiswertere haben möchte. Darauf die Aussage des Service-Mitarbeiters: Ich kann ihnen 5W40 einfüllen, oder 0W40. Beim 5W40 muss ich ihnen einen Intervall von 15.000 km eingeben, beim 0W40 geht 20.000 km. Ich habe für das 0W40-Öl, mit dem ich 20.000 km fahren kann, 21,47 EUR + 16 % = 24,90 EUR pro Liter bezahlt.
--
Gruß
Thorsten | Antworten
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