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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dach knarzt und knackt wenn geschlossen
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 Geschrieben am 29.04.2023 um 21:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.04.2023 um 21:03 Uhr ]

Die C-Säulenblenden sind ja afaik einfach "nur" in eine Führung eingeschoben, vermutlich sammelt sich dort über die Jahre Schmutz was dann dazu führt, dass die nicht mehr "schwimmend" in den Führungen sitzen und das verursacht dann das Geräusch - das wäre meine Theorie.
Entsprechend wäre Reinigen (und ggf. im Anschluss etwas Gleitmittel) eine Lösung...

Egal welche Theorie, vermutlich wirst du es nicht vermeiden können die Blenden auszubauen und das birgt das Risiko, dass dies nicht beschädigungsfrei vonstatten geht.
Glücklicherweise gibt's die Teile noch (links A1717950155 & rechts A1717950255) und die sind mit ca. 50 EUR pro Sück auch nicht allzu teuer. Da die auch unabhängig von der Lackfarbe immer schwarz sind, muss auch nichts lackiert werden.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 30.04.2023 um 07:36 Uhr   
Hallo,


bei mir ist die linke Blende wieder fällig da teileweise unansehlich geworden.
Ich habe die Blenden schon einige malen gewechselt (immerhin 580000 km).
Ganz einfach ist das nicht obwohl es in der MB Video einfach aussieht.
MB emfiehlt dort die Montage mit einer Montagespray.
Was nimmt man da am besten?
Gibt es hierzu Erfahrungen?


Johan

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 30.04.2023 um 08:33 Uhr   


SL47 schrieb:

Jetzt die Preisfrage: Wie krieg ich die Dinger entknarzt?

Bin für jeden Tipp dankbar.



Hi Stefan,

der erste Weg führt zum Daimler und am besten gleich beide Blenden neu kaufen, die sind auch gar nicht sooo teuer, zumindest vor 2 oder drei Jahren als die Blenden bei meinem SLK gewechselt wurden.
Auf der Rückseite der Blenden sind Plastikhaken, die in die entsprechende Halterung der C-Säule geschoben werden. Bei meinen alten Blenden waren etwa die Hälfte der Haken bereits abgebrochen, so dass diese sowieso nicht mehr richtig halten konnten. Vor dem Aufschieben der Blenden ordentlich Schmiermittel auf die Haken geben, damit sie leichter in die gewünschte Position rutschen. Henning kann das bestimmt wesentlich besser/detaillierter erklären, er hat die Blenden bei meinem SLK gewechselt.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 30.04.2023 um 11:02 Uhr   
Schaut mal hier: https://www.mercedesforum.nl/forum/download/file.php?id=179124

Lt. WIS-Anleitung soll oben eine Kugel aus Butylschnur zwecks Abdichtung platziert werden und die zu verwendenden (Reinigungs- und) Gleitmittel müssen lösemittelfrei sein um die Dichtungen nicht zu beschädigen - lt. Anleitung soll einfache Seifenlauge als Gleitmittel verwendet werden. Entsprechend bietet sich mMn z.B. eine Mischung aus ph-neutralem Autoshampoo oder Geschirrspülmittel an.

--
Gruß
chris_slk

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   SL47

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 Geschrieben am 30.04.2023 um 12:30 Uhr   
Vielen Dank Euch allen! An alten Blenden kanns nicht liegen - ich habe sie erst vor 3 Jahren bei MB tauschen lassen. Ich glaube aber, dass die Bitumenschnur durchaus was bringen könnte. Wurde vielleicht sogar bei MB vergessen. Zum Glück hab ich als Car-Hifi-Nerd Bitumenschnur zuhause. Werde ich direkt heute oder morgen probieren.

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   Gerry0815

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 Geschrieben am 30.04.2023 um 23:44 Uhr   
Hallo,

in diesem Video ab ca. 07:00 wird sehr schön gezeigt, wie die neuen Blenden angebracht werden.

https://www.youtube.com/watch?v=IcQ8gDP9YLY

Gruß Gerhard

--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

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   SL47

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 Geschrieben am 01.07.2023 um 21:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 02.07.2023 um 08:21 Uhr ]

Erfolg!!! Freude!!! Jubel!!!

Habe heute die C-Säulen-Blenden demontiert, alles gereinigt, die fehlenden Bitumenkugeln angebracht und alles mit Gleitmittel wieder ordentlich montiert. Das Ergebnis: Ein - trotz knüppelhartem Performance-Package-Fahrwerk - wieder flüsterleiser Innenraum. Vielen Dank an Olli und Chris für die heißen Tipps mit Blende und Bitumenschnur! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Vielen Dank auch für das Montagevideo - das war eine große Hilfe.

Ick freu mir!

Nach über 3 Jahren Rastlosigkeit und Jagd nach dem unergründlichen Knacken und Knarzen kann ich nun in Frieden sterben.

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   Overlord

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 Geschrieben am 17.10.2023 um 17:28 Uhr   
1. Was ist PSS?
2. Welche Funktion hat die Bitumenschnur und wo gibt es diese?

Das Knarzen verfolge ich jetzt auch schon seit Anfang September, da hab ich den SLK R171 gekauft. Hab dann mal den vorgeschlagenen FINGERTIPPTEST gemacht. Die linke Blende hat reagiert. Die konnte ich mit dem Daumen am unteren Ende etwa 3mm anheben. Möglich daß da Befestigungshaken ab sind. Ich hab jetzt gestern Abend ein Stückchen Dichtungsgummi reingeschoben und heute eine Probefahrt auf relativ schlechten Straßen gemacht. Da ist NIX mehr zu hören. Jetzt brauch ich die Blenden und jemand der sie Einbaut

--
SLK200 R171, Bj 2004, 163PS

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   Techniker

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 Geschrieben am 17.10.2023 um 19:22 Uhr   


Overlord schrieb:
1. Was ist PSS?



Schau mal hier:

   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   JIG

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 Geschrieben am 17.10.2023 um 20:23 Uhr   
Moin,

klingt vieleicht etwas abwegig, aber mein Dach knackte und knarzte vermeitlich Hinten, seit ich den Wagen habe. Die Ursache habe ich, trotz gründlicher Recherche aller bekannten Schwachpunkte, in den letzten 6 Jahren nicht gefunden. Kürzlich wurden Die fahrwerksfedern und Stoßdämpfer gewechselt. Bis auf ein metallisches Klacken an der B-Säule, ist jetzt Ruhe. Dort hat sich wahrscheinlich nur eine mechanische Verbindung verstellt.

--
Viele Grüße
Jens

07er R171 280 Edition 10

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